Ab wann ist ein Gewerbe ein Gewerbe?

Hallo!

Ich bin mir nicht 100 %ig sicher, ob ich in dieser Kategorie richtig bin, trotzdem werfe ich meine Frage einfach mal in den Raum in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann…

Ab wann muss ich bsp.weise dem Finanzamt etc. anzeigen, dass ich ein Gewerbe betreibe?

Bzw. ab wann ist ein Gewerbe überhaupt ein Gewerbe??

Gibt es hierfür ein Gesetz, oder ist es sonst irgendwo geregelt?

Grüße
Dinelli

Hallo Dinelli!

Ab wann muss ich bsp.weise dem Finanzamt etc. anzeigen, dass ich ein Gewerbe betreibe?

Du musst das dem Finanzamt selbst nicht anzeigen, sondern bei der Gewerbebehörde Deiner zuständigen kommunalen Verwaltung.

Bzw. ab wann ist ein Gewerbe überhaupt ein Gewerbe??

Entscheidend dafür ist die Gewinnerzielungsabsicht zur Bestreitung eines maßgeblichen Anteils des Lebensunterhalts. Solange man eine Leistung nur anbietet aus Spaß an der Freude und dafür ein paar Euros bekommt, gilt das noch nicht als Gewerbe. Wenn man aber davon schlecht oder recht leben kann, wird mal einer drüber stolpern, dass das so einfach nicht geht.

Gibt es hierfür ein Gesetz, oder ist es sonst irgendwo geregelt?

Das Gewerberecht ist in der Gewerbeordnung geregelt. Allerdings wirst Du dort die obige Aussage nicht finden. Ich glaube, die Definition resultiert aus Rechtsprechung (aber frag mich bitte nicht nach der Fundstelle).

Übrigens: Wenn man denn davon leben kann, hat die Frage, ob es sich um ein Gewerbe oder um eine freiberufliche Tätigkeit handelt, nichts mit der Höhe des Gewinns zu tun, sondern eher mit der Art der Tätigkeit. Ärzte, Journalisten, Künstler, Rechtsanwälte etc. sind Freiberufler; Klempner und Fliesenleger eher nicht.

Gruß HeinzEric

Okay … und wenn man jetzt beispielsweise 20 T-Shirts drucken lässt und die dann z. B. auf einem Flohmarkt verkaufen würde…?

Okay … und wenn man jetzt beispielsweise 20 T-Shirts drucken lässt und die dann z. B. auf einem Flohmarkt verkaufen würde…?

Wenn es bei dem einen Mal bleibt, ist es kein Gewerbe. Wenn man es öfters tut, vermutlich schon.

Wikipedia schreibt: „Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird.“

Das deckt sich grob mit der Auffassung der Behörden (abgesehen von Freiberuflern).

Bei nur einem Mal fehlt es am Punkt „auf Dauer“.

Viele Grüße
Sebastian

Ab wann muss ich bsp.weise dem Finanzamt etc. anzeigen, dass
ich ein Gewerbe betreibe?

Wenn es Gewinn (=Einnahmen-Ausgaben) bringt oder dies beabsichtigt ist und wenn es nachhaltig (=mehrmalig) betrieben wird.

Dann ist noch zu klären, ob es Gewerbe oder Freiberuf ist (Art der Tätigkeit).

Lesestoff: http://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Grüße
JK

P. s.: Solche Fragen gehören eigentlich eher in die Rubrik „Existenzgründung“.