Ab wann ist ein motorad historisch

Ich hab man ne frage:
ich bin jetzt bald mit dem M.-führerschein fertig und hab ein Auge auf die Überreste der MZ meines Vaters geworfen, weiß jemand ob man für so’n Ding überhaupt noch ne neuzulassung kriegt wenn ja wieviel Steuern muss ich dafür wohl abdrücken? würd mit über Antworten freuen.

Hi,

ich glaub, Anfang 70er würde noch als historisch
durchgehen.
Versuch mal das Baujahr rauszukriegen.

Gruß
J.

Moin!

Wenn du den Kfz-Brief noch hast, ist alles kein Problem. Mach sie für die Strasse fertig, geh zu TÜV bzw DEKRA u lass ein Gutachten nach §21 machen. Ist in Etwa anderthalbmal so teuer wie ne Standard-HU, damit kannste das Fahrzeug aber problemlos wieder zulassen. Wenn du keinen Brief mehr dazu hast, brauchste auch das 21er Gutachten und zusätzlich ne Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA (http://www.kba.de/). Steuerlich dürfte es sich im niedrigen 2stelligen Bereich ansiedeln. Je nach Hubraum zahlste zwischen 9 (125er) u 22 (300er) € im Jahr. Versicherungstechnisch dürfte es sich erfahrungsgemäss um die 50-70€ bewegen. Je nach SF-Klasse u Versicheurng, versteht sich. Frag diesbezüglich einfach mal bei der Versicherung dienes Vertrauens nach.

Gruss

Mutschy

Ab 30 Jahre gilt ein Fahrzeug als Oldtimer. Die 20-Jahre-Regelung(Youngtimer mit rotem Dauerkennzeichen) wurde gekippt, Bestandschutz besteht aber, gottseidank. Versicherungstechnisch bzw. zulassungstechnisch lohnt sich aber ein Oldtimer-Kennzeichen für ein Krad nicht gerade. Bei meinem Mercedes W123 lohnt sich das(2,3 Liter Hubraum, Steuer und Versicherung mit rotem Kennzeichen knapp 400 Euro/Jahr)

„Historisch“ ist bei einem Motorrad sicherlich der schlechtere Ausdruck. Der wird üblicherweise im Baubereich verwendet. Bei Motorrädern oder Autos sprechen die Leute vom DEUVET (Dt. Veteranenverband) von „Rollendem Kulturgut“. Naja…
Vorgaben: älter als 30 Jahre, im Verhältnis zur Produktionzahl nur noch wenige vorhanden, bes. technische Vorgaben (z.B. MEGOLA mit Sternmotor im Vorderrad o.ä.) oder namhafter Konstrukteur.

Für MZ ist die Zeit noch nicht reif dafür.