Ab wann ist eine bei der OP durchtrennte und

… wieder reparierte Sehne wieder belastbar
Bei einer Operation meines Hangelenkes zur Versteifung wurde dei Daumensehne durchtrennt und wieder repariert. Meine Frage wie lange nach der OP dauert es bis ich den daumen wieder einigermaßen gebrauchen kann`?

Dies sollte dir eigentlich im Gespräch nach der OP (wo dir gesagt wurde dass das passiert war) gesagt worden sein, ebenso was du bzgl. Krankengymnastik usw. tun sollst.

Es sollte aber auch im OP- bzw. Entlassbericht stehen, den du beim Über-/Einweiser oder direkt beim Operateur bekommst.

Mindestens 5 Wochen, ich würde sagen sogar 6 Wochen.
Es kommt darauf an welch hohen Zügen man den betreffenden Daumensehnen aussetzt. Bei särkeren Belastungen der Sehnen sollte man sogar noch bis 3 oder 4 Monate post OP warten.

Hallo guten Morgen, gesagt worden ist mir nur das ich den Gips auf Grund dessen 2 Wochen länger tragen muß insgesamt 8 Wochen, da ich aber nur eine Halbschale trage, entferne ich dies auch manchmal - nun aber nicht alle schimpfen ich creme die Naht ein ( Fäden sind schon gezogen ) und massiere die Hand etwas das die Schwellung zurückgeht, nur den Daumen darf ich halt nicht bewegen, also heißt das das der Daumen definitiv 8 wochen nicht bewegt werden darf. Solche detalierten Aussagen bekomme ich von den Ärtzten natürlich nicht - permaneter Dauerstress. MfG Chris.

Hallo,

Normalerweise wird die Region mit einem Gips ruhig gestellt. Danach darf und sollen Bewegungsübungen gemacht werden, aber keine Gewichtsbelastung. Die komplette Ruhigstellung ist aber zu vermeiden. Es gibt spezielle Anpassungen, jenachdem ob Beuge oder Strecksehen, die einem die Bewegung auf das „erlaubte“ einschränkt. Normalerweise darf man mit entsprechender Vorbereitung nach 8 Wochen wieder beginnen, voll zu belasten. Die Zeit ist aber abhängig, ob es Beuge- oder Strecksehne war.

Liebe Grüsse

Anja