Ab wann ist eine Brandschutztür nötig?

Hallo zusammen,

wir sind gerade beim Hausbauen und werden als Heizungsanlage eine 30KW Stückholz Heizung mit 3000l Pufferspeicher einbauen.
Brauche ich nun für meinen Heizraum eine Brandschutztür oder nicht?
Ich hab gegoogelt und in ein paar Foren stand, dass man erst ab 50KW eine Brandschutztür einbauen muss. Aber eine zuverlässige Quelle hab ich leider nicht gefunden.

Kann jemand helfen?

Vielen Dank, Franziska

Hallo Franziska,

verbindliche Auskunft kann dir sicher dein Schornsteinfeger geben.

Grüße von
Tinchen

der zuständige Schornsteinfeger (o. w. T.)
= ohne weiteren Text

Hi,

das ist Aufgabe des Schornsteinfegers. In der Regel wird aber ab 50 kW ein eigener Heizraum verlangt. Der hat dann auch eine entsprechende Tür. Es gibt da auch irgendwelche Vorgaben, dass die ab 50 kW von außen zugänglich sein müssen.

Da ich davon ausgehe, dass es Dein erstes Haus ist, würde ich halt den Schornsteinfeger, bzw. einen anderen Fachmann (Heizungsbauer, evvtl. Architekt bzw. Hausplaner), fragen.

Gruß
Kuddenberg

Hallo Franziska,

wir sind gerade beim Hausbauen und werden als Heizungsanlage
eine 30KW Stückholz Heizung mit 3000l Pufferspeicher einbauen.
Brauche ich nun für meinen Heizraum eine Brandschutztür oder
nicht?

Kann jemand helfen?

Die Vorschrift ist das eine.
Es gibt aber noch eine andere Überlegung:
Eine Brandschutztür sorgt dafür, dass ein Feuer nicht, oder nicht so schnell, auf den Rest des Hauses übergreifen kann.
Ein Brand kann auch in einer kleinen Heizungsanlage entstehen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Franziska,
ob bei dir eine T-30-Tür vorgeschrieben ist, hängt davon ab, in welchem Bundesland du wohnst, denn da gibt es unerschiedliche Länderbauordnungen. Aber ich würde da gar nicht lange abwägen, sondern einfach eine Brandschutztür nehmen!

1. Du sicherst dich / euch dadurch besser ab,
  2. T-30-Branddschutztüren müssen überhaupt nicht teurer sein als,
    eine normale Stahl-Mehrzwecktür, die du vielleicht sonst nehmen würdest
  3. Wenn du Wert auf Optik oder Wohnlichkeit an dieser Stelle des Hauses legst, gibt es Brandschutztüren auch mit schönen Dekor-
    folien (Achtung : nicht selbst machen!)
    und es gibt Sie sogar ganz aus Holz!

Lass dich mal im Fachgeschäft beraten und nimm eine passende Tür in T-30, d.h. in Brandschutzausführung.

LG
eewuu