Guten Morgen! Seit knapp 4 Wochen leide ich unter einem Tennisellenbogen. Leider half bislang weder Schmerzgel noch hochdosiert Ibuprofen. Zusätzlich habe ich es immer gekühlt. Gestern abend schmerzte mein Nacken, heißes Körnerkissen drauf und irgendwie legte ich das warme Kissen auch auf meinen Ellenbogen. Wow, wie toll. Der Schmerz endlich mal gelindert und danach ging das Bewegen viel besser.
Meine Familie schimpft über meine Dummheit. Vor zwei Wochen sagte der Arzt: Entzündung und kühlen. Im Netz konnte ich lesen, daß allerdings Wärme bei chronischer Entzündung besser ist. Ist die Wärme jetzt für mich GUT??? Oder immer noch die Kälte?.. Gruß Enni
Hallo Enni,
grundsätzlich ist das gut für den Patienten, was er selbst als angenehm empfindet. Wenn für deinen Ellenbogen Wärme besser ist, dann wärm ihn 
Achja, hier noch ein Tipp für den Tennisarm:
Google mal nach „Nitrooxidsynthasen“ (1. Hit) und schau dann unter Nitroglycerintherapie. Vielleicht ist es einen Versuch wert, das Studienergebnis sah ganz gut aus.
Gruß
finnie
Hallo,
Seit knapp 4 Wochen leide ich unter einem
Tennisellenbogen. Leider half bislang weder Schmerzgel noch
hochdosiert Ibuprofen. Zusätzlich habe ich es immer gekühlt.
Bei Entzündungen ist das richtig. Woher kommt der Tennisellenbogen? Tatsächlich vom Tennis spielen? Andere Belastungen? Hier muß der Arm konsequent geschont werden, die Belastung verhindert werden, wenn das nicht ausheilt, kommt es bei jeder kleinsten Belastung wieder.
Außer Schonung. können durchblutungsfördernde Salben helfen, die auch entzündungshemmend und schmerzlindernd wirken. Ein Schmerzmittel ist ungeeignet, da es die Ursache nicht behandelt und dazu verführt den Arm weiterhin zu überlasten.
Gestern abend schmerzte mein Nacken, heißes Körnerkissen drauf
und irgendwie legte ich das warme Kissen auch auf meinen
Ellenbogen. Wow, wie toll. Der Schmerz endlich mal gelindert
und danach ging das Bewegen viel besser.
Wärme entspannt verkrampfte, verspannte Muskulatur, vermindert dadurch den Druck auf den entzündeten Nerv bzw. Sehnenscheide in der er verläuft, daher die Erleichterung.
Meine Familie schimpft über meine Dummheit. Vor zwei Wochen
sagte der Arzt: Entzündung und kühlen.
Richtig! Bei Wärme kann die Entzündung verschlimmert werden.
Im Netz konnte ich lesen, daß allerdings Wärme bei chronischer :Entzündung besser ist.
Falsch, wenn sie von Bakterien ausgelöst wird, die sich bei Wärme rasant vermehren können. Allerdings entsteht beim Tennisarm die Entzündung vorrangig durch Reibung, Reizung von Nerv und Sehnenscheide und erst nachrangig durch Bakterien im entzündeten Bereich. Daraus entsteht der Widerspruch.
Gerade bei Tennisellenbogen, Sehnenscheidenentzündungen im Handgelenk usw. kann es relativ schnell chronisch werden, wie schnell ist u.a. von der Konstitution des Einzelnen abhängig, daher nicht voraussehbar.
Gruß,
p+p