Hallo Sven!
ich würde gern wissen ab wann eine Maschine in Brasilien „Made
in Basil“ ist…
Ich hörte etwas davon, dass mindestens 60% des Maschinenwertes
in Brasilien gefertigt werden müssten…
In der gewünschten Klarheit und für jeden Fall anwendbar lässt sich die Frage nicht beantworten. Auch um „Made in Germany“ streiten und prozessieren Wettbewerber seit Ewigkeiten. Was hat man unter Maschinenwert im Einzelfall zu verstehen und wo wurde ein Teil hergestellt, dessen Rohstoffe aus verschiedenen Erdteilen stammen, die Rohstoffe in verschiedenen Ländern zu Halbzeugen und Granulaten weiterverarbeitet wurden, um schließlich irgendwo in einem Fräsautomaten oder einer Spritzgussmaschine zu landen usw - der Herstellprozess vieler Produkte ist globalisiert und lässt sich von den Rohstoffen bis zum fertigen Produkt und dem an allen Stellen erforderlichen Know-How nicht einem bestimmten Land zuordnen.
Ich würde den Wikipedia-Beitrag zum Made in Germany http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany#Rechtli… sinngemäß auf andere Herkunftsländer übertragen. Die Kriterien bleiben aber wachsweich. Man hat nur die Chance, eindeutige Fälle missbräuchlicher Verwendung bestimmter Herkunftsangaben zu erkennen. In der Praxis geht es darum, halbseiden agierenden Wettbewerbern einen Schuss vor den Bug zu verpassen oder sich selbst vor Anwürfen des unlauteren Wettbewerbs zu schützen. Grenzfälle, die letztlich von Gerichten mit wenig eigenem Sachverstand aufgrund der Meinung von Gutachtern und der rhetorischen Fähigkeiten der Streitparteien entschieden werden, wird es immer geben.
Gruß
Wolfgang