Ab wann ist eine Mofaversicherung gültig

Also, ich habe seit heute meinen Mofaführerschein in der Tasche, und vor der Tür steht eine wünderschöne Zündapp ZD 50. Die möchte jetzt natürlich möglichst schnell gefahren werden, allerdings benötige ich dafür noch eine Haftpflichtversicherung. Allerdings habe ich gelesen, dass diese erst ab dem 1.3. eines Jahres gültig sind. Ist das wirklich so? Und wenn nein, wie lange dauert es nach Abschluss der Versicherung, bis ich Versicherungsnachweis und -Kennzeichen bekomme?

MfG

Nabend,

erst mal herzlichen Glückwunsch.

Du kannst jederzeit eine Haftpflichtversicherung abschliessen. Diese gilt allerdings immer nur bis zum 28. bzw. 29.2. jeden Jahres. Ab dem 1.3. gibt es dann immer die „neuen“ Kennzeichen.
Wenn du in eine Versicherungsfiliale vor Ort gehst, kannst du i.d.R. das Kennzeichen schon direkt mitnehmen.

Grüsse

die ist ab 1.3.2010 mit einem neuen kennzeichen und bezahltem schutz für ein jahr sprich 28.02 oder 29.02 gültig. es lohnt sich fast nicht jetzt in den kalten, sturzgefährdeten nassen monaten ohne entsprechende regengarderobe und verhältnismässig hohen unfallrisiken loszudüsen. nass kalt laub erhöhte sturzgefahr. lieber warten auf das frühhhhhjahr quatsch…