Ich bin eben auf Quotenmeter auf eine ähnliche Frage gestoßen und musste gleich an diesen Thread hier denken.
Ich poste 'mal die Frage samt Antwort und auch die Quelle zum Nachlesen. Hoffe, das bringt dir 'was.
"Antje: Mich würde interessieren, woran genau festgemacht wird, ab wann eine Sendung als „Dauerwerbesendung“ gekennzeichnet werden muss. Diese Frage stellt sich mir seit der «Wok-WM» diesen Jahres. Diese Sendungen werden als Dauerwerbesendungen gekennzeichnet, wohingegen Fußballübertragungen, welche auch besonders viel Werbung (anhand von Sponsoren etc.) zeigen, nicht als solche gekennzeichnet werden.
Christian Richter: Man muss zunächst deutlich zwischen Sportübertragung und TV-Show unterscheiden. Bei Sportübertragungen geht es um die journalistische Übermittlung von Bewegtbildern – beispielsweise eben aus den Stadien der Fußball-Bundesliga. Man kann die Sender aber nicht dafür verantwortlich machen, dass die Sportler Markennamen auf ihren Trikots tragen oder eben vor großen Werbebanden kicken. Anders verhält es sich bei der WOK-WM: Der WOK-Sport ist ein Event, das zum Ziele der Unterhaltung und letztlich natürlich auch der hohen Quoten erfunden wurde. ProSieben hat hier Einfluss auf die Gestaltung – und die Medienwächter waren der Meinung, dass darin so viele Werbebotschaften enthalten sind, dass die «WOK WM» als Dauerwerbesendung zu sehen sein muss."
Quelle: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=40895&p3=
Mit freundlichen Grüßen.