Ab wann ist eine Sendung eine 'Dauerwerbesendung?'

Ich sah gerade Stefan Raab´s „Wok-WM“ und im linken oberen Bildschirmrand war ständig „Dauerwerbesendung“ eingeblendet.

Ab wann ist eine Sendung eine Dauerwerbesendung? Gibt es hierfür eine Definition? Es wurde oft betont, dass die Helme vom Designer von Red Bull sind, aber ansonsten war der „normale“ Werbealarm (= im Hitnergrund des Interviews eine Wand die mit XY gebrandet war).

Weiß jemand hierüber Bescheid?

Ich sah gerade Stefan Raab´s „Wok-WM“ und im linken oberen
Bildschirmrand war ständig „Dauerwerbesendung“ eingeblendet.

Vorneweg: Ich hab die Sendung nicht gesehen, gucke aber Stefan Raabs „TV total“ regelmäßig. Da steht das auch oben links in der Ecke.

Bist du dir sicher, dass da wirklich „DauerWERBEsendung“ und nicht „DauerFERNSEHsendung“ stand??? Denn bei „TV total“ stand nämlich (in Anlehnung an das bekannte „Dauerwerbesendung“!) immer „Dauerfernsehsendung“, darum vermute ich, dass das bei der „Wok-WM“ auch der Fall war (Dauerwerbesendungen sind ja meist solche, wo dem Zuschauer irgendwelche Haushaltsgeräte oder was weiß ich angepriesen werden…).

Ja, bin ich. Siehe hier: http://www.focus.de/kultur/medien/prosieben-wok-wm-w…

Habe noch das hier gefunden:
§ 7 Abs. 5 RStV
Dauerwerbesendungen sind zulässig, wenn der Werbecharakter erkennbar im Vordergrund steht und die Werbung einen wesentlichen Bestandteil der Sendung darstellt. Sie müssen zu Beginn als Dauerwerbesendung angekündigt und während ihres gesamten Verlaufs als solche gekennzeichnet werden.

(1) Dauerwerbesendungen sind Sendungen von mindestens 90 Sekunden Dauer, in denen
Werbung redaktionell gestaltet ist, der Werbecharakter erkennbar im Vordergrund steht und
die Werbung einen wesentlichen Bestandteil der Sendung darstellt.

Ja, bin ich. Siehe hier:
http://www.focus.de/kultur/medien/prosieben-wok-wm-w…

Ach so. Sorry, da muss ich dann leider passen, da ich die Sendung nicht gesehen habe und mich mit der Begrifflichkeit und den juristischen Belangen dazu nicht auskenne. Werde das hier aber weiter mitverfolgen (interessiert mich auch 'mal). :wink:

Viel Glück auf der Suche nach einer Antwort! :smile:

Liebe Grüße.

Ich sah gerade Stefan Raab´s „Wok-WM“ und im linken oberen
Bildschirmrand war ständig „Dauerwerbesendung“ eingeblendet.

Weiß jemand hierüber Bescheid?

Die Erklärung findest Du hier: http://www.stern.de/kultur/tv/prosieben-show-raabs-w…

Gruß
Kreszenz

Hallo,

allerdings könnte man Pro7 jetzt wieder verklagen. Denn wie es in dem Artikel auch heißt:

Und es gibt noch ein anderes Problem: Der Sender bleibt an die Werbe-Obergrenzen pro Tag gebunden. Erlaubt sind zwölf Minuten pro Stunde, also 288 Minuten pro Tag. Wenn die „Wok-WM“ auf vier Stunden angelegt ist, bleiben ProSieben für den ganzen restlichen Tag nur noch 48 Minuten Werbung.

Gruß
Michael

Hallo,
meine mal gehört zu haben das wird wegen dem Produkt Placement gemacht - Die Team haben ja fast alle Namen von Produktherstellern - und da gab es Probleme wegen - deswegen Dauerwerbesendung

Gruß Gawen

hallo!

seit dem stefan raab bei der wok-wm dauerwerbesendung rauf schreiben muss, schreibt er bei tv total dauerfernsehsendung rauf… das ist also nur ein gag :smile:

lg

Ich bin eben auf Quotenmeter auf eine ähnliche Frage gestoßen und musste gleich an diesen Thread hier denken. :wink: Ich poste 'mal die Frage samt Antwort und auch die Quelle zum Nachlesen. Hoffe, das bringt dir 'was.

"Antje: Mich würde interessieren, woran genau festgemacht wird, ab wann eine Sendung als „Dauerwerbesendung“ gekennzeichnet werden muss. Diese Frage stellt sich mir seit der «Wok-WM» diesen Jahres. Diese Sendungen werden als Dauerwerbesendungen gekennzeichnet, wohingegen Fußballübertragungen, welche auch besonders viel Werbung (anhand von Sponsoren etc.) zeigen, nicht als solche gekennzeichnet werden.

Christian Richter: Man muss zunächst deutlich zwischen Sportübertragung und TV-Show unterscheiden. Bei Sportübertragungen geht es um die journalistische Übermittlung von Bewegtbildern – beispielsweise eben aus den Stadien der Fußball-Bundesliga. Man kann die Sender aber nicht dafür verantwortlich machen, dass die Sportler Markennamen auf ihren Trikots tragen oder eben vor großen Werbebanden kicken. Anders verhält es sich bei der WOK-WM: Der WOK-Sport ist ein Event, das zum Ziele der Unterhaltung und letztlich natürlich auch der hohen Quoten erfunden wurde. ProSieben hat hier Einfluss auf die Gestaltung – und die Medienwächter waren der Meinung, dass darin so viele Werbebotschaften enthalten sind, dass die «WOK WM» als Dauerwerbesendung zu sehen sein muss."

Quelle: http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=40895&p3=

Mit freundlichen Grüßen.