Ab wann ist es ein Plagiat?

Ich muss eine Facharbeit schreiben und jetzt ist meine Frage, ab wann ist es ein Plagiat? Darf ich Texte aus Zeitschriften und aus dem Internet umschreiben, wenn ich die Quelle angebe. Also den Inhalt übernehme, weil Fakten kann ich ja nicht ändern.

Hi

Es ist ein Plagiat sobald du etwas ohne Quellenangabe angibst (Zeit-Newsletter 17/04/09).

Wenn du eine Argumentation oder „Fakten“ übernimmst und nicht direkt zitierst, kommt trotzdem eine Fußnote dran bzw. bei amerikanischer Zitierweise eine Quellenangabe im Klammern, siehe oben.

Zitier lieber mehr als zu wenig.

lg
Kate

Hi,

alles, wofür du eine korrekte Quelle angibst, ist ok. Nicht ok ist es nur dann, wenn du etwas übernimmst (egal ob wörtlich oder sinngmäß) und die Quelle nicht angibst. Ausgenommen davon ist Allgemeinwissen (Cäsar ist tot, die Sonne geht im Osten auf, Moskau liegt in Europa, …)

Die Franzi

Moin erstmal,

ab wann ist es ein Plagiat? Darf ich Texte aus Zeitschriften
und aus dem Internet umschreiben, wenn ich die Quelle angebe.

Natürlich darfst Du das, wie sollte sonst wissenschaftliches/jounalistisches Arbeiten möglich sein?

Mit sinngemäßen Zitaten wäre ich vorsichtig, lieber genau zitieren und dann interpretieren, bewerten, einordnen usw.

Bei Zitaten aus dem Internet denke daran, dass ist ein schnelllebiges Medium, also unbedingt den Link, den Tag evtl. sogar noch die Uhrzeit angeben, an dem Du die Info abgerufen hast.

Also den Inhalt übernehme, weil Fakten kann ich ja nicht
ändern.

Es sollte aber schon bei allen Zitaten erkennbar sein, dass Du sie auch benutzt hast, eigene Gedanken eingebracht hast.

Facharbeit

der komplette Text

Facharbeit Ende

hm, das wäre etwas wenig :wink:

Viel Erfolg und Gruß

Volker

Hallo Lawei,

ab wann ist es ein Plagiat?

wenn ungenannte Quellen in nicht unerheblichem Umfang verwendet wurden.
Ab wann das so ist, ist stark von der jeweiligen Disziplin abhängig.
Das Wasser bei Normaldruck bei 100 °C siedet, muß nicht mit einer Quelle belegt werden, wenn ich aber eine Tabelle einfüge, in der die SIedetemperatur über den Druck aufgelistet ist, sollte sicherheitshalber die Quelle angegeben werden, auch wenn die Daten aus einem Tabellenwerk stammt.

Darf ich Texte aus Zeitschriften
und aus dem Internet umschreiben, wenn ich die Quelle angebe.

Ob Du das darst weiß ich nicht, aber Du solltest es m.E. nicht, denn sinngemäßes zitieren ist immer so eine Sache.
Wenn Du die genauen Sinn der Sache nicht erfasst hast, landest DU schnell im Bereich ‚falsch‘

Also den Inhalt übernehme, weil Fakten kann ich ja nicht
ändern.

In den Naturwissenschaften ist es üblich, Zitate unverändert zu übernehmen, sie als solche zu kennzeichnen und zu belegen und falls man etwas ergänzen berichtigen möchte, das seperat zu tun, aber dann auch angeben, daß das der eigene Salmon ist.
Man sollte dann aber auch belastbare Angaben machen können, z.B. eigene Experimente/Messungen

Gandalf