Ab wann ist es Nötigung und Beweisbar?

Hallo,

habe ja so ein kleines Problem mit einem Schuldner der einfach nicht zahlen will. Meine Frage dazu, ich würde Ihn gern ab und zu persönlich besuchen und nach meinen Geld fragen. Vielleicht auch bei Nachbarn fragen wo er gerade ist und das ich noch Geld von Ihm bekomme so nebenbei mit hinzugefügt. Habe natürlich Bedenken das es gleich Nötigung ist obwohl wo kein Zeuge da auch kein Beweis. Bin nur der Meinung das es ganz gut ist persönlich vorbei zu schauen auch mal mit den anderen Betroffenen denen er Geld schuldet. Im Internet steht ja einiges mit wilden Methoden von Geldeintreibern das würde ich natürlich nicht machen. Nur anscheinend kann man auch nicht viel machen wenn einer vorbei kommt und etwas ernst mit dir redet und dann wieder geht. Er kann ja viel erzählen aber ohne Zeugen schwer zu beweisen. Ich möchte kein falschen Eindruck erwecken nur wenn mir der Schuldner die kalte Schulter zeigt und auf Zeit spielt kann ich Ihn auch nerven mit allen legalen Mitteln bzw. wo mir keine Straftat angelastet werden kann.
Vielleicht habt Ihr noch ein paar Infos wie man einen Zahlungsunwilligen Schuldner unter Druck setzen kann z.B. kam mir auch die Idee ein Insolvenzantrag zu stellen. Vielleicht gibt es noch andere Methoden die effektiv sind. Telefoninkasso oder ähnliches auch wenn es etwas ungewöhnliches ist. Hauptsache es zeigt Wirkung und ich baue so viel Druck auf das er auf einmal Zahlungswillig wird und zumindest mit Ratenzahlungen anfängt.

Danke im Voraus für eure Infos!

Mfg

Um welche Summe handelt es sich und wie ist die Schuld zustandegekommen?

Sind ca. 15.000 Euro und kam durch einen Auftrag zustande der auf Stundenbasis abegerechnet wurde. Leistung wurde auch bezahlt bzw. der komplette Auftrag nur ich hab kein Geld gesehen. Alles Nachweisbar und mit Zeugen nur so ein Klageverfahren will ich erstmal vermeiden. Mahnbescheid hab ich schon in Auftrag gegeben.

Mfg

Um welche Summe handelt es sich und wie ist die Schuld
zustandegekommen?

Stellt sich die Frage, ob der überhaupt zahlen kann offiziell

Naja alles sicher nicht mit einmal mir reicht ja schon ein Schuleingeständnis mit Notar beglaubigt oder eine Ratenzahlungsvereinbarung. So umgehe ich ein mögliches Verfahren vor Gericht was ich nicht unbedingt gebrauchen kann.

Mfg

Stellt sich die Frage, ob der überhaupt zahlen kann offiziell

Das Problem ist Folgendes:
Wenn er nicht bezahlen WILL, bezahlt er auch nicht, auch nicht mit sanfter Gewalt.
Er kann Dir zwar ein Schuldeingeständnis geben, aber wenn offiziell nichts zu holen ist…
Was sagt er denn, weshalb er nicht bezahlt?

Er sagt halt das er das geld nicht bekommen hat weil er noch schulden bei dem auftraggeber hatte. davon hab ich nichts gewust sonst hätte ich niemals den auftrag angenommen. er verdient aber noch geld so arm ist er nicht paar hundert euro im monat würden schon gehen wenn er nur will.

Jetzt seh ich klarer
Dann hat er sicher auch kein gehalt etc. auf das man zurückgreifen kann und müsste auf gut Glück immer mal wieder vorbeischauen und hoffen, dass er Bares hat, alles andere bringt nichts
Weshalb weigert er sich in raten zu bezahlen???

WEil er der Meinung ist wenn er kein Geld von seinen Auftraggeber bekommt dann zahlt er seine Auftragnehmer nicht aus eigenen Mitteln obwohl er es müßte.

Wenn er der Auftraggeber an Dich ist ist er selbstverständlich haftbar.
Da wirst Du aber auch mit sanftem Druck nicht weiterkommen, das ist zu kompliziert.
Am Einfachsten erst mal die Schuld feststellen lassen (Gericht oder wer da sonst zuständig ist, vielleicht mal zum Anwalt für eine halbe Stunde), damit Du etwas in der and hast un zugreifen kannst.
Sonst rennst Du ihm dauernd hinterher und bekommst Dein Geld 50Euroweise, wenn überhaupt

Was machst Du beruflich?

WEil er der Meinung ist wenn er kein Geld von seinen
Auftraggeber bekommt dann zahlt er seine Auftragnehmer nicht
aus eigenen Mitteln obwohl er es müßte.

Hallo, dazu kann ich mich nicht äußern, denn ich bin kein Rechtsanwalt. Bitte sich dort erkundigen.

Gruß
M.M.

Guten Morgen -
Sie entwickeln ja bereits viel Phantasie, den Schuldner zu mahnen. Die Gratwanderung zur Nötigung ist da natürlich immer gegeben. „Es sind ja keine Zeugen“ hilft nicht : Dem Richter genügt es durchaus, wenn der Betreffende Strafantrag stellt, und dann als Zeuge aussagt.
Weitere Tipps kann ich da nicht geben - Sie kommen selbst drauf, denke ich.
Viel Erfolg !

Hall0, es gibt seriöse Inkassobüros, die eingetragen sind.Das hilft sicher. Im Raume Niedersachsen kann ich vielleicht weiterhelfen.

Finger weg das ist Nötigung

Hallo,

also erst mal - einen Schuldner wie beschrieben zu „besuchen“ ist strafbar - das nennt man Denunzierung. Die Justiz kann ja auch zu Dir sagen - warum machst Du erst ein Geschäft mit jemanden der nicht zahlen kann/will. Und - hast Du Dich mal erkundigt, ob er überhaupt zahlen kann? Nein? Selbst Schuld sagt dann die Justiz.

Auch Nachbarn zu fragen oder informieren ist rechtlich fragwürdig u. kann nach hinten los gehen. Und Insolvenz kannst Du nur beantragen wenn Du nachweisen kannst - der Schuldner ist mittellos - wohlgemerkt nachweisen!!!

Einzige Chance für Dich, besorg Dir einen Titel und mach dem Schuldner das Konto dicht. Einzige Chance für Dich und nicht kostenlos.

Gruß

Hallo,

wenn er dir das Geld privat schuldet gibt es da die möglichkeit einer Anzeige. Bei gewerblichem würde ich ein Wirtschaftsinkasso einschalten.
Gruß

sorry, kenn mich da leider net aus