Ab wann ist Hepatitis nachweisbar?

Hallo.

Wie lange nach einer Risikosituation kann man die verschiedenen Hepatitis Varianten nachweisen.

Habe jetzt öfter gelesen, dass bei C beispielsweise einige Tage bis 6 Monate gewartet werden sollte. Was, wenn ich nach 4 Wochen einen Test machen lasse? Ist dieser Aussagefähig?

Danke
Tim

Moin,
Antikörper sollten nach einigen Wochen nachweisbar sein.
Die Aussage des Tests ist allerdings erst richtig sicher, wenn Du einen eventuellen Antikörpertiter, der sagen wir mal vier Wochen nach der ‚Risikosituation‘ nachgewiesen wird, absichern, bzw. vergleichen kannst mit einem Titer (sprich mit einer Antikörperbestimmung) aus der Zeit vor oder kurz nach der ‚Risikosituation‘. Zwar kann man die nachgewiesenen Antikörper noch etwas weiter eingrenzen um Aussagen zu machen, ob eine abgelaufene Infektion oder eine frische Infektion vorliegt, in jedem Fall funktioniert das allerdings nicht, so dass man auf einen Referenzwert zurückgreifen muss.
Beispiel: Nehmen wir an, Du hättest einige Wochen nach Risikosituation einen nachweisbaren IgG Titer gegen Hepatitis-Viren. IgG an sich sagt erstmal nur aus, dass schon einmal ein Kontakt mit dem Erreger vorlag. Es kann sich um eine so genannte Serumnarbe handeln. Wenn Du jetzt auf eine Titerbestimmung zurückgreifst, die zum Zeitpunkt der Risikosituation stattgefunden hat, kannst Du vergleichen. War der IgG Titer zu dieser Zeit schon nachweisbar, hatte er nichts mit der Risikosituation zu tun, war kein Titer nachweisbar, lässt der aktuelle Wert auf eine Infektion schließen.
Hinweis 1 : erstens ist diese Betrachtung an einigen Stellen vereinfacht, vom Prinzip aber zutreffend. Es ist aber so, dass man z.B. bei der HepB Antikörper gegen unterschiedliche Virusmoleküle (Antigene) nachweisen kann, welche eine spezifischere Abschätzung zulassen.
Hinweis 2 : NICHT jede Infektion führt zu einer Erkrankung, weder bei einer HepB noch bei einer HepC. Die Quote von Infektion zu Erkrankung (so genannter Manifestationsindex) schwankt, liegt aber z.B. bei der HepB ausgesprochen hoch. Daher: auch ein positiver Titer ist noch kein Weltuntergang.
Hinweis 3 : Um ganz sicher zu gehen ist es sinnvoll, eine Titerbestimmung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu wiederholen, da sich erstens der Titer verändern kann (rauf oder runter), was wiederum Hinweise auf den Verlauf einer Infektion geben kann und zweitens in einigen Fällen (bei der HepC weiss ich’s nicht genau) Antikörper tatsächlich erst sehr spät gebildet werden.
Tip : Wenn Du eine ‚Risikosituation‘ hattest und Dich jetzt unsicher fühlst, dann such einen Arzt Deines Vertrauens auf und schildere ihm die Situation. Der Doc kann Dich besser beraten als wir hier im Forum und kann dann ggf. schon mal eine Vorabtiterbestimmung durchführen.

In Krankenhäusern ist es übrigens üblich, nach einer Risikosituation (bspw. Nadelstichverletzung) Situationsabhängig sofort eine Postexpositionsprophylaxe durchzuführen. Diese wird bei ungeimpften (HepB; gegen HepC gibt’s keinen Impfstoff) mit antiviralen Mitteln durchgeführt. Man will dadurch eine initiale Infektion und damit einer initialen Vermehrung und Verbreitung der Viren entgegenwirken.
Viele Grüße,
Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich hatte solch eine Risikosituation im Juli.
Mein Doc meinte, ich solle nach 4 Wochen einen Test machen lassen, was ich auch getan habe. Es war alles ok.

Jetzt habe ich allerdings des öfteren gehört, dass man wohl teilweise erst nach 6 Monaten von einem sicheren Test ausgehen kann.

Welche genauen Test mein Doc gemacht hat, weiß ich natürlich nicht. Bin davon ausgegangen, dass nach dem Ergebnis das Thema für mich abgeschlossen ist. Ich hoffe doch, dass er auch nach allen Arten von Hepatitis geguckt hat. Ist das mit einem Test möglich, oder wurde ich evtl. nur auf A und B getestet?

Ich werde wohl nicht drum rum kommen, ihn nochmal darauf anzusprechen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]