Ab wann ist Luft im Bauch bedenklich?

Liebe www-Gemeinde,

heute hab ich mal eine Frage, weil ich auf dem Gebiet noch nicht allzu erfahren bin und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe seit etwa einer Woche einen massiv geblähten Bauch (normaleweise beträgt mein Taillenumfang etwa 65 cm, jetzt sind es knapp 85 cm).
Gegessen habe ich normal, leider hab ich die Flüssigkeitsaufnahme im Verlauf der Woche ein bisschen vernachlässigt. So etwas hab ich auch noch nicht gehabt.

Am Freitag wurde bei mir - wegen etwas völlig anderem - ein Ultraschall gemacht, bei dem der Arzt feststellte, ich habe zuviel Luft im Bauch.
Ist diese Menge Luft (s. Taillenumfang) bedenklich? Die Defäkation war im Lauf der letzten Tage auch eher minimal.
Hätte er einen Ileus im Ultraschall erkennen können? Wie kann ich dem Bauch auf die Sprünge helfen?

Sonstiges: Keine Vorerkrankungen, keine Allergien, Medikamente (Diane 35), sonst nichts.
Ich habe keine Schmerzen (auch keine Koliken), nur ein Völlegefühl und wegen des vollen Bauchs kann ich naturgemäß nicht mehr tief einatmen (wie nach einem zu üppigen Essen).

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
Grüße

Liete

Hallo,

arme Maus, ich hoffe, es bessert sich bald. Was helfen könnte:

• Wärmflasche auf dem Bauch
  • warmes Vollbad
  • sanfte Bauchmassagen, die die Luft vorwärts treiben
  • eventuell ein Antiblähmittel (kenn grad keins)
  • Tees ( Kümmel, Fenchel, Anis, Pfefferminze)

Ich wünsche dir eine baldige Pupserei!
LG Barbara

Hihi, danke für die Antwort.

(„Wenn der Pups mal quersitzt“ wäre alternativ tatsächlich ein netter Titel meiner Frage gewesen^^)