Hallo, ich war ca.1,5jahre Arbeitslos und jetzt habe ich einen Job in dem ich gut verdiene. Alles was ich mir zu Zeiten der Arbeitslosigkeit nicht kaufen konnte kaufe ich mir jetzt und noch mehr.
Ich habe angst nicht genau zu wissen ob das schon ne Krankheit ist, ich bin jedentag ca.1Std oder weniger bei Ebay und gebe ca. Monatlich 500euro für Sachen aus die ich damals nicht gekauft hätte z.B. Beamer, Einbauküche, Kleiderschrank,Sofa,Fahrrad, Verstärker.
mein Konnto ist momentan auf +100€ weil die ausgaben wie ein Leck am Schiff sind.
Damals war ich so, daß ich nur Geld ausgegeben habe, wenn ich viel Geld hatte und meine ausgaben so gring waren daß dadurch die gesamt Summe nicht großartig sich veränderte, wo ich mir nur sorgen mache ist, ich kaufe etwas dann sage ich >Gut, vorerst nichts mehr kaufen
Hallo,
Was denkt ihr? hat es was mit meinem Alter zutun? will ich
eine änderung?
Wie soll ein Außenstehender das beantworten? Wir wissen - zumindest nicht in/aus diesem Post - nicht einmal wie alt Du bist und kennen Deine Lebenssituation - abgesehen von der beendeten Arbeitslosigkeit - nicht.
Will ich die Zeit der arbeitslosigkeit in der ich in Geld not
war jetzt unterdrücken?
Warum gleich „unterdrücken“? Vllt. willst Du was nachholen, weil es jetzt möglich ist oder Dich mit den Anschaffungen „belohnen“ . . . ?!
Versuche ich Deutschland zu retten in dem ich Kaufe und
Arbeitsplätze schaffe?
Achtest Dudenn bei Deinen Käufen darauf, ausschließlich oder überwiegend Produkte zu erwerben, die hier in D produziert werden? Ist das für Dich wichtig?
Ich denke, dass Du all Deine vorgenannten Fragen letztlich (nur) selbst beantworten kannst. Wenn Du real unter der augenblicklichen Situation (Dein Verdacht auf Kaufsucht) leidest, wäre professionelle Hilfe angeraten - sprich´ in dem Fall zunächst mit Deinem Hausarzt oder wende Dich an einen Psychologen.
Hallo,
ich denke, die Grenzen sind fließend. Dass du nach einer entbehrungsreichen Zeit einen gewissen Nachholbedarf in Sachen Konsum entwickelt hast, ist erst mal ziemlich normal. Und dass du dir ein paar lang gehegte Wünsche erfüllst, wenn du Geld hast, ebenfalls.
Kritisch wird es, wenn du nicht mehr damit aufhören kannst. Du schreibst, dass du dir vornimmst, nichts mehr zu kaufen und es dann doch tust. Hier klingt durchaus eine Suchtproblematik an. Süchte sind dadurch gekennzeichnet, dass man seinem Suchtmittel nicht widerstehen kann.
Noch scheinst du deine Finanzen im Griff zu haben, aber das kann sehr schnell ins Gegenteil kippen. Du solltest mal probieren, dich ernsthaft zu disziplinieren, dir Vorgaben zu machen, wieviel du im Monat ausgeben darfst und diese einhalten. Wenn dir das nicht gelingt, solltest du dir Hilfe suchen, bevor dein Kaufverhalten dich möglicherweise ruiniert.
Schöne Grüße,
Jule