Guten Tag,
ich möchte 2010 erneut nach NYC reisen und gern das Weihnachtsfeeling miterleben. Ab wann ist NY weihnachtlich geschmückt? Auch schon Mitte November? Kann mir da jemand einen Link zeigen oder weiß jemand genau, wann das sein wird? Habe schon auf vielen Seiten New Yorks geschaut, aber leider nichts gefunden.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte/würde.
Liebe Grüße, Sabrina
Hallo Sabrina,
Die Vorweihnachtszeit beginnt in den USA direkt nach Thanksgiving. Das ist dieses Jahr am 26. November und 2010 am 25. November. Vorher sieht man im allgemeinen keine Weihnachtsdekoration.
An Thanksgiving findet in NYC die Thanksgiving Day Parade statt, und Santa Clause bildet mit seinem Schlitten das Ende der Parade. Die grossen Kaufhaeuser (z.B. Macy’s oder Saks Fifth Avenue) eroeffnen dann am naechsten Tag (oder an einem der folgenden Tage) feierlich ihre Schaufenster mit der Weihnachtsdekoration (der Tag nach Thanksgiving („Black Friday“) ist der wichtigste Einkaufstag des Jahres mit vielen Sonderangeboten)
Der beruehmte Weihnachtsbaum am Rockefeller Plaza wird Ende November oder Anfang Dezember feierlich „erleuchtet“. 2008 war das am 3. Dezember; fuer 2009 oder 2010 habe ich leider keine Termine gefunden.
Viele Gruesse,
Marcus
Hi,
bin mal so unverschämt nicht zu antworten, sondern mich an deine Frage anzuhängen: Wann endet das ganze denn wieder? Direkt am 26.? Werde dieses Jahr vermutlich über Neujahr in NYC sein und eventuell auch schon was früher, daher meine Frage.
Vielen Dank
rantanplan
Guten Tag,
vielen Dank für die Antwort.
Ja, am 3.12. 08 bin ich dabei gewesen
Und nächstes Jahr würde ich eben gern wieder zur Vorweihnachtszeit eine Woche fliegen und das im November. Also bleiben mir da die letzten 5 Novembertage…
Vielen Dank!!
Bis Anfang Januar
Hallo rantanplan,
Die Dekoration bleibt bis Anfang Januar. Dann geht es in Valentine’s Day ueber. Ueber Neujahr ist also kein Problem.
Viele Gruesse,
Marcus