wie kann man berechnen, wann die statische Aufladung eines Metallrohrs gefaehrlich wird?
Komm mir jetzt keiner mit der Aussage, dass das nie der Fall sei, weil die Spannung hoch aber der Strom sehr klein ist. Aber der Strom kann hoch werden, wenn die Kapazitaet des Metallrohrs hoch ist. Hintergrund ist, dass ein Arbeiter mit einem Industriestaubsauger mit Metallrohr eine Muehle saeubern muss. Dabei laedt sich das Rohr soweit auf, dass er und auch andere (incl. mir) Bange sind, dies anzufassen.
wie kann man berechnen, wann die statische Aufladung eines
Metallrohrs gefaehrlich wird?
Komm mir jetzt keiner mit der Aussage, dass das nie der Fall
sei…
Doch, genau damit komme ich Dir. Die Ladung in As (Ampere x Sekunde) ist so klein, daß davon keine Gefahr ausgeht. Trotzdem können mittelbar ganz erhebliche Gefahren entstehen. Die unangenehme Entladung über den Körper kann unkontrollierte Bewegungen mit unabsehbaren Folgen auslösen. Außerdem kann eine Entladung auch über Ionisation der Luft passieren. Mit anderen Worten: Es kommt während der Entladung zu einem Funken, der in ausreichend staubiger Umgebung zur Explosion führen kann. Auf diese Weise ist schon manches Silo und schon so manche Mühle in die Luft geflogen und zwar bei Stäuben, die kaum jemand für gefährlich hält, z. B. Erbsenmehlstaub. In stark staubhaltiger Umgebung müssen deshalb Maßnahmen gegen statische Aufladungen getroffen werden. Das geschieht durch geeignete Materialauswahl oder durch kontrollierte Ableitung.
Auch wenn die beschriebenen Gefahren nicht auftreten, sind statische Entladungen im Arbeitsumfeld nicht akzeptabel und so gut wie überall vermeidbar. Dabei können die Beschäftigten durch Kleidung mit geringem Kunstfaseranteil einen eigenen Beitrag leisten.
Hallo,
warum willst Du in einem gegebenen System mit eindeutigem Mangel etwas errechnen…? Wäre es nicht viel einfacher, durch geeignete Massnahmen (Erdung) Abhilfe zu schaffen…? Was würde Dir ein Wert bringen, zur Ableitung der Ui reicht nahezu jeder Querschnitt, maximal sind da mechanische Grenzen der Belastbarkeit gesetzt…
MfG
Michael Zettler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Man koennte versuchen, die Kapazitaet des Metallrohrs abzuschaetzen. Eine Naeherung reicht ja erstmal. Allerdings kann man schwer abschaetzen, welche Spannung sich aufbaut, daher auch welche Ladung angesammelt wird (Kapazitaet = Ladung pro Spannung). Die Spannung wird sich solange erhoehen, bis ein Durchbruch stattfindet. Man koennte mal ausrechnen, welche Stroeme fliessen, wenn ein 1 nF Kondensator mit 50 kV ueber einen Menschen geerdet werden. Moeglicherweise ist es viel…
Vorschlag, das Metallrohr ueber einen Draht erden.
Wolfgang hat völlig recht.Als ich vor Jahren mal als Aushilfe in einem Kunststoffwerk gearbeitet habe,wo Granulat aus dem Extruder
in einen Silo geleitet wurde,habe ich beim hineinfassen in den Silo um das Granulat glatt zu streichen,dermassen einen „gefegt“ bekommen das ich ca. eine halbe Stunde meine Bewegungen nicht richtig koordinieren konnte und Herzrhytmusprobleme bekam.Der Staplerfahrer hatte vergessen,den Silo zu erden.Das hat auch schon mal die Elektrik eines Staplers lahmgelegt,als der mit der Gabel an den Silo zum aufnehmen der Last fuhr.Irres Feuerwerk,wie da die Funken flogen.Damit ist nicht zu spassen.
Gruß Sebastian