Ab wann kann ein Frauenarzt mit Hilfe des Stabultraschalls eine Schwangerschaft sehen?

Hallo, ich habe eine kurze Frage und breuchte bitte eure Hilfe. Ich war beim Frauenarzt und dieser hatt einen Ultraschall mit dem Stabultraschall gemacht, zu diesem Zeitpunkt wäre ich in der 5ssw woche gewesen. Habe auch seit dem GV 3mal meine Periode Regelmäsig und gleich stark bekommen. Nun zur Frage ab wann kann ein Frauenarzt eine Schwangerschaft sehen mithilfe des Stabultraschalls?
lg eva :smile:

Servus,

wenn es wirklich die 5 ssw war, sollte der Frauenarzt eigentlich etwas sehen.

http://www.babycenter.de/05-wochen-schwanger

Wurde denn kein Bluttest gemacht?

Gruß,
Sax

Nein, weil er hatte nämlich keinen minimalen verdacht auf eine Schwangerschaft. Ich bin mir jedoch nicht sicher wäre jetzt in der 11ssw. Würde ich es dort schon bemerken wenn ja durch was? Danke für die Hilfe :smile: gruß, Eva

Servus,

also wenn Du bisher schon dreimal normal die Periode hattest, außerdem Urin-Schwangerschaftstests aus der Drogerie oder Apotheke negativ sind (hast Du doch gemacht, oder?) und zum Zeitpunkt von (errechneter) 5. ssw der Ultraschallbefund negativ war, dann ist es EXTREM unwahrscheinlich, dass Du schwanger bist.

Natürlich gibt es einzelne Frauen, die trotz Schwangerschaft Blutungen haben und dies als Periode fehldeuten.

Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass der Arzt bei einer US-Untersuchung im frühen Stadium eine Schwangerschaft übersieht (insbesondere, wenn vielleicht die Entwicklung des Fötus verzögert ist).

Natürlich kann es auch mal sein, dass Urin-Schwangerschaftsest falsch negativ sind.

Aber alles drei zusammen halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Wenn es Dir keine Ruhe lässt: Dann lass halt beim Frauenarzt einen Bluttest machen. Aber ich halte das für überflüssig.

Zur Frage ob Du was „merken“ würdest:

Diese Frage kann man nicht beantworten. Es gibt Frauen die spüren Unterleibsspannungen, Brustvergrößerungen, starke Übelkeit und vieles mehr (und sind evtl. gar nicht schwanger); und es gibt Frauen, die spüren in den ersten 12. ssw überhaupt nichts.

Eine Bekannte von mir hat erst in der 14. ssw beim Arztbesuch festgestellt, dass sie schwanger war…

Gruß,
Sax

1 Like

Hi,

ich verstehe, das Du panisch bist. Nur was erwartest Du eigentlich von einem Forum? Was sollen die Mitglieder sehen, was Dein FA nicht sehen konnte?

Die Möglichkeit, daß Du schwanger bist ist nach den Schilderungen der beiden Posts extrem unwahrscheinlich.

Bist Du noch immer beunruhigt geh nochmal zu Deinem FA und laß einen Test machen.

Wir können Dir leider nicht helfen.

Gruß
Tina

Liebe Tina, Ich erwarte keine Diagnose. Nur ein unbeeinflusstes Urteil der Tatsachen. Ich werde auch noch einmal zum Frauenarzt gehen. Danke für deine Meinung. Lg Eva :smile:

Lieber Sax, Ja ich habe einen Urintest gemacht und es wurde auch verhütet jedoch nicht mit 100% Wahrscheinlichkeit bin nur etwas Panisch da ich zur Zeit gesundheitlich nicht stabil bin. Und Fehlgedeutet habe ich die Periode auf garkeine Fall es waren sehr Starke Blutungen 5Tage lang, wie immer, auch die unterleibsschmerzen waren gleich.

Liebe Tina, Ich erwarte keine Diagnose. Nur ein
unbeeinflusstes Urteil der Tatsachen. Ich werde auch noch
einmal zum Frauenarzt gehen. Danke für deine Meinung. Lg Eva

-)

Du hast im letzten Thread unbeinflusste Urteile bekommen, dort war Deine Schilderung aber genauer, von wegen Kondom, Pille danach etc.

Und selbst wenn der unwahrscheinliche Fall eingetreten wäre, das Du nun schwanger wärst, was nützen Dir dann die unbeeinflussten Beurteilungen der Tatsachen?

Du machst Dich nur selbst verrückt.

1 Like

Absolute Sicherheit
…hast Du in etwa 9 Monaten.

Also Du hast ja sicher schon gemerkt, dass fast alle Antworten in eine Richtung gehen:

• nach Deiner Schilderung ist eine Schwangerschaft ziemlich unwahrscheinlich
  • aber jeder vollzogene Geschlechtsverkehr birgt ein „Restrisiko“ - die Natur ist da ziemlich durchsetzungsstark.
  • in einem Forum können wir nichts sehen, was der Frauenarzt vor Ort nicht schon gesehen hätte.

Noch ein Rat am Rande: Wenn Du derart in Panik verfällst, weil Du ganz vielleicht schwanger sein könntest, dann solltest Du Dich vielleicht als Erstes gründlich über Verhütungsmethoden und deren Anwendung und Sicherheiten informieren.

Oder, auch eine ganz sichere Methode: Das mit dem Sex erstmal sein lassen, bis Du mit den Folgen besser umgehen kannst.

Grüße
kernig

Hallo,

das hier ist unabghängig:
http://www.onmeda.de/schwangerschaft/5-ssw.html
https://www.apotheken.de/gesundheit-heute-news/artic…
http://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/schw…

Und da auch ich glaube, dass Du Dich da verrechnet hast, nochmal:
http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerscha…

Auch ich denke, dass es wirklich echt unwahrscheinlich ist, dass Du schwanger bist, zumal Du ja auch noch die Pille danach genommen hast und inzwischen mehrmals Deine Periode (Abbruchblutung bei Pilleneinnahme) hattest. Selbst wenn Du eine extrauterine Schwangerschaft hättest (weil ja der Doc bei der Sono nichts gesehen hat) hättest Du bestimmt inzwischen die ein oder anderen Beschwerden.
Reinschauen in die Links und lesen musst Du selbst *wink*

Grüße
Mau

Mädel - such dir mal ein Hobby!!!

Wie viele Test etc.pp. willst du denn noch mit negativem Ergebnis machen? Bei deiner Panik solltest du überlegen, ob das Kloster keine Alternative wäre - oder Enthaltsamkeit, bis du vielleicht Kinder möchtest …

Und gerade wieder die Story gehört „plötzlich plumpste das Kind raus“ und man 9 Monate nichts gemerkt. Ich halte das eher für Verdrängung - aber wenn du gesundheitlich instabil bist und offenbar zu unbegründeter Panik neigst, solltest du von Sex vielleicht erstmal für längere Zeit Abstand nehmen.

Das’n Witz, oder?

…zu diesem Zeitpunkt wäre ich in der 5ssw woche gewesen.
Habe auch seit dem GV 3mal meine Periode Regelmäsig und gleich stark bekommen.

In den fünf Wochen, seit es passiert sein könnte, hast du drei mal deine Periode bekommen?
Kriegst du die jede Woche, oder was?

mabuse

Ich habe geschrieben dass beim Ultraschall die 5ssw Woche war. Jetzt wäre es die 11ssw.

Ich habe geschrieben dass ich beim Ultraschall die 5ssw Woche war in der 5 Schwangerschaftswoche gewesen wäre, wenn ich denn schwanger wäre.
Jetzt wäre es die 11ssw.

Wenn Du nicht schwanger bist, kannst Du auch nicht in der 5 Schwangerschaftswoche sein…

Da schließe ich mich dann wieder an :smile:

Mach Dich locker!

3 Like