ich habe mir vor Ostern einige Pflanzen bei Aldi mitgenommen. Pfingstrosen, Hortensien und Passionsblume außerdem hatte ich schon vor einiger Zeit mal ein paar Stauden bei einem anderen Supermarkt gekauft.
Aber ab wann kann ich den nun im Garten Pflanzen? So im Schnitt gibt es Nachts derzeit noch so 1-2 Grad minus -soll ja angeblich kein Kälteeinbruch mehr kommen.
Die Hortensien haben schon Blätter -die im Garten noch nicht. Die Pfingstrosen sind auch schon ordentlich groß während die im Garten gerade so eben zu sehen sind. Soll ich mit dem Auspflanzen warten bis die Pflanzen im Garten auch anfangen mehr von sich zu zeigen oder macht das denen nichts wenn die noch mal ein bisschen Kälte bekommen?
Die anderen Stauden sind zwar auch Winterhart und obwohl sie hier auf der Fensterbank einen ordentlichen Schub gemacht haben sind es ja doch noch Jungpflanzen -können die Frost ab oder doch besser noch mal zwei Wochen warten?
Ich bin jedes Jahr so begierig darauf endlich wieder im Garten zu arbeiten soll ich aber mit dem Pflanzen noch doch warten?
Hallo,
die Pflanzen haben bestimmte Anpassungen, um den Winter zu überstehen. Sie ziehen sich in Knollen zurück oder werfen die Blätter ab. So bieten sie dem Frost keine Angriffsfläche, also keine saftigen Triebe, die erfrieren könnten. Pflanzenteile, die für den Sommer gedacht sind, haben derartige Schutzmechanismen nicht. Warum auch? Die Pflanzen können ja nicht ahnen, dass sie für ungeduldige Kunden zu früh warm gestellt wurden. Also besteht eine gute Wahrscheinlichkeit, dass die Pflanzen Schaden nehmen, wenn sie von warm auf Frost verlegt werden.
Am besten wäre jetzt ein ungeheizter, sehr heller Raum bei ca. 10°C, damit die Pflanzen nicht vergeilen, bis sie nach draussen können.
Gartenarbeit richtet sich leider nach dem Wetter, nicht nach der Laune des Gärtners
Ich würde dir auch raten, noch ein wenig zu warten, du hast ja erzählt, dass du sie aus dem Supermarkt hast, und da können sie nie richtig versorgt werden, mal fehlt das Licht dann das Wasser, wie es halt so ist…
Also lass sie ruhig noch stehn bis keine Frostgefahr mehr ist, aber nicht zu warm, sonst gehen sie ins längenwachstum und werden „geisig“.
Du kannst sie auch Tagsüber raus stellen wenns nicht frostig ist, und sie langsam daran gewöhnen. Da bekommen sie auch optimal Licht und werden nicht so schnell geisig. Und über Nacht dann einfach wieder rein.
Nur als Tipp: Ich hab mir auch schon Stauden gekauft, die hab ich schon rausgesetzt, Frost drüber, kein Problem, ABER: Ich hab sie in der Gärtnerei gekauft, und da werden die Pflanzen auch abgehärtet, die stehen da schon kühler.
Also hab geduld , im April solls ja mal richtig sonnig warm werden, ich frag mich nur wann…
Pflanzen die vorgezogen sind, kommen aus Treibhäusern, sonst wären sie noch nicht so weit. Du hast das ja richtig erkannt, dass die Pflanzen im Freien noch kaum zu sehen sind.
Wenn Du sie jetzt auspflanzt, bekommen die jungen Triebe einen Schock. Nicht nur die Kälte, sondern auch die Sonne machen die Triebe platt.
Du musst sie jetzt am besten abhärten. Das macht ein bisschen Mühe, lohnt sich aber. Also tagsüber an eine geschützte Stelle ohne direkte Sonneneinstrahlung langsam ans Freie gewöhnen. Gießen nicht vergessen. Nachts wieder in einen kühlen Flur o.ä. stellen.
Wenn dann kein Frost mehr ist und die Pflänzchen etwas abgehärtet sind, dürfen sie ins Freie. Immer auf Feuchtigkeit achten, das ist sehr wichtig.