Ab wann Katze einschläfern?

Hallo Leute!

Unsere Katze ist fast 18 und hat seit über 2 Jahren Diabetes und bekommt von uns Spritzen.
Dadurch hat sie im Laufe der Zeit sehr abgebaut. Jetzt ist sie blind geworden. Dazu hat sie Probleme mit dem Gleichgewicht und läuft dazu meistens im Kreis. So eng wie möglich und wirkt dabei lethargisch. Sie kann auch schon lange nicht mehr wo rauf springen und wird wenn dann auf die Couch gehoben.
Sie weiß egtl. nicht, wo sie sich gerade befindet, hat selten lichte Momente. Dadurch ist sie auch nicht mehr ganz stubenrein. Klar, wenn man nicht weiß wo man ist.
Fressen tut sie gerne, aber es ist auch immer so ne Sache für sich, da sie ewig braucht bis sie was herunterbringt und aus koordinativen Problemen muss sie praktisch genau so hingestellt werden, damit sie es auch findet und läuft dann mal gerne durchs Futter.
Kurz gesagt: Sie ist ein Pflegefall.

Meine Mutter meinte jetzt wir müssen sie wohl einschläfern.

Ich bin egtl. dagegen, da ich glaube, dass sie eben keine oder zumindest keine großen Schmerzen hat und so lange sie noch frisst und so schläft sie viel und sie sitzt halt gerne auf dem Schoß…
Andererseits ist das auch kein tolles Leben, wenn man meistens schläft und ansonsten frisst oder im Kreis läuft.

Wie seht ihr das?

Grüße Bacs

Hallo,

das ist eine sehr schwierige Frage… Was sagt denn der TA dazu? Und was hast Du persönlich für einen Eindruck von Eurer Katze? Hast Du das Gefühl, dass sie sich mehr quält, als das sie noch Freude am Leben hat? Dann und nach Absprache mit dem Tierarzt würde ich sie wahrscheinlich einschläfern lassen.

Da sollte man genau abwägen und das ist eben so schwierig, weil man ja an dem Tier so hängt, vor allem nach so vielen Jahren.

LG
Jacksy

Hi

Klingt ja nichtmal im entferntesten wie ein Katzenleben.
Was für ein Leben ist es also? Oder hast es nur dramatisch beschrieben? Kriegt sie überhaupt noch was mit?

Kann mir grad nur vorstellen das se von einen Ort zum anderen getragen werden muss und da verweilen muss weil se sonst eh nur krankheitsbedingt sich im Kreis dreht oder läuft.

Wenn das so ist hätte ich sie schon lange einschläfern lassen.

MfG
Lilly

Übertrieben habe ich nicht und im Vergleich zu früher ist sie natürlich auch nicht wieder zu erkennen.

Es ist natürlich klar, wenn man blind ist und den Schwindel (oder wodurch das kreiseln auch immer ausgelöst wird)hat, dass man dann nicht mehr weiß wo man ist. Andererseits stellt man sich so ein Katzenleben auch nicht vor.

Zur Freude am Leben ist es schwierig und ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Sie hat noch immer Appetit, was wie ich finde ein gutes Zeichen ist und sie nimmt es schon noch wahr, wenn sie auf den Arm genommen wird und schnurrt dann auch und man merkt eben, dass sie das mag.
Wie gesagt hat sie meiner Meinung nach auch keine größeren Schmerzen.

Ich tendiere halt dazu es noch zu belassen, meine Eltern langsam nicht mehr, aber ich bin eben auch grob befangen, da ich das Tier praktisch meine ganze Kindheit hatte.

Gibt ein TA dazu sinnvolle Ratschläge oder sagt der nur wir sollen es selber wissen?
Da es bei ihr nach und nach schlechter wurde und er beim letzten Mal schon nicht mehr so viel machen konnte, waren wir jetzt schon bestimmt ein halbes Jahr nicht mehr und damals hat sie eben noch ein wenig gesehen und Orientierung.

Vielen Dank für euere Antworten schon einmal.

Hallo Bacs,

ich gebe aber zu bedenken, dass ein guter und erfahrener Tierarzt schon eher als ihr einzuschätzen vermag, ob eure alte Gefährtin leidet oder einfach so allmählich einigermassen stressfrei und friedlich ihrer letzten großen Fahrt entgegendämmert. Vielleicht kennt ihr ja einen, der Hausbesuche macht.

Viel ändern resp. bessern an ihrem Zustand über die reine-bedarfsorientierte- Schmerzbehandlung hinaus kann er natürlich nicht, soweit hast du absolut recht.

Lieben Gruß

Annie

Euthanasie

Der richtige Zeitpunkt? – oder - wenn der Mensch ein Haustier wäre.

Ein Anstoß zum Nachdenken für Menschen, die sich die Entscheidung ihr Tier aus Altersgründen einschläfern zu lassen, zu leicht machen?!

Sie sind alt geworden. Morgens nehmen sie Tabletten, damit die Knochen nicht so schmerzen und das altersschwache Herz besser funktioniert. Das Aufstehen und Hinsetzen dauert länger als früher und das Laufen fällt Ihnen schwer. Täglich kommt ihre Freundin und bringt ihnen das Essen und hält die kleine Wohnung in Ordnung. Sie hat einen Schlüssel zu Ihrer Wohnung, denn oft hören sie die Klingel nicht, weil sie schwerhörig geworden sind. Zu allem anderen Übel sind Sie nun auch noch fast blind geworden. Na ja, so ist es eben, wenn man alt wird, sagen Sie sich. Sie sitzen auf dem Balkon in der warmen Sonne und denken an die Vergangenheit.

Da kommt die Freundin. Sie nimmt Sie beim Arm und sagt Ihnen, dass Sie heute mit Ihnen zum Arzt gehen würde. - Die nette Arzthelferin nimmt ihre Hand und streichelt sie. Da kommt der Arzt mit einer Spritze in der Hand. „Halt schön still“, sagt die Freundin, „ist gleich vorbei“. Sie ahnen nichts Böses und denken schon an den Abend. Zuhause im Kühlschrank steht noch eine Scheibe Hackbraten mit Sauce und Kartoffeln. Sie werden ihn, wenn sie wieder zurückgekehrt sind, gleich essen und das Radio anstellen und ein bisschen Musik hören. Es wird ein gemütlicher Abend werden, denken Sie.

Am Abend ertönte keine Musik aus dem Radio und im Kühlschrank stand noch eine Scheibe Hackbraten mit Sauce und Kartoffeln.

Verfasser unbekannt

Gruß
endlich frei

4 Like

Hallo,

vom mir ein Sternchen.
Darum schrieb ich: „Da sollte man genau abwägen und das ist eben so schwierig, weil man ja an dem Tier so hängt, vor allem nach so vielen Jahren.“

Ich bin so froh, dass ich diesen Weg bis jetzt noch nie gehen mußte. Und egal wie man sich entscheidet, wird man wohl nie sicher wissen, ob es so richtig war.

Gruß
Jacksy

Werbung?

Werbung?

Hi,
was meinst Du mit Werbung?
Gruß
Jacksy

Hi

Die Vika.

Gruß

Die Vika.

Nö, seh ich nicht so. Dann hätten nämlich seeehr viele w-w-w-ler Werbung in ihrer Vika. Egal ob Hundetrainer oder Rechtsanwalt.

Gruß
Jacksy

Hallo,

hübscher Text, wirklich. Aber in dem vorliegenden Fall ein wenig unpassend im Vergleich, wie ich finde. So einfach darf man sich das nicht machen.

Du schreibst es ja selber „So ist es halt, wenn man alt/krank/behindert wird“. Diese Reflexionsfähigkeit ist einem Tier nicht gegeben. Es weiss nur, dass es leidet und eingeschränkt ist. Wie sehr und in welchem Umfang es sein Leben selber noch lebenswert findet oder eben nicht, ist ihm nicht gegeben, entscheiden zu können.

Es weiss im Moment des Siechtums, des Leidens, der Einschränkung und des Schmerzempfindens nur, dass es leidet, vom Tod weiss es nichts.

Gleich wie man sich als Halter seines Gefährten in dieser Sache entscheidet, man wird sich in jedem Fall hinterher Vorwürfe machen.

Und diejenigen, die sich von deinem Text angesprochen fühlen sollten, die also, welche ein Tier entsorgen, weil es plötzlich mehr Arbeit und Kosten verursacht oder einfach nicht mehr zu der neuen Ledergarnitur passt (selber erlebt), interessiert das nicht, da sie die lebende Kratur nicht achten. Aber zu diesen gehört der Ursprungsposter wohl anscheinend nicht.

Gruß

Annie

2 Like

Hi!

Also nochmal langsam.

Die UP fragte - wann Katze einschläfern.

Die Vika =

Beruf Tierhomöopathin
Adresse Berlin
Bemerkung Spezialistin für natürliche Sterbebegleitung

Was ist da für Dich schwer verständlich?

LG

Also nochmal langsam.

Die UP fragte - wann Katze einschläfern.

Die Vika =

Beruf Tierhomöopathin
Adresse Berlin
Bemerkung Spezialistin für natürliche Sterbebegleitung

Was ist da für Dich schwer verständlich?

Hallo,

ich habe nicht geschrieben das für mich da was schwer verständlich ist.
Im Gegenteil, ich weiß genau was Du meinst. Ich habe nur geschrieben, dass ich das nicht so sehe, mit der Werbung.

Wenn ich im Rechtsbrett eine Frage stelle, dann kommt es vor, dass mir ein Rechtsanwalt (mit eigener Praxis) antwortet. Oder bei einer Frage zur Hundeerziehung eine Hundetrainerin (mit eigener Hundeschule). Das kann man doch in seine Vika schreiben (mal davon abgesehen, dass viele Experten aufgrund der Diskussionen in letzter Zeit ihre Vika’s fast gänzlich gelöscht haben).

Werbung ist für mich, wenn unter jedem Beitrag ein Link/Telefonnummer etc. steht, der direkt ins eigene Geschäft führt.

Gruß
Jacksy

2 Like

Hallo,

Gleich wie man sich als Halter seines Gefährten in dieser
Sache entscheidet, man wird sich in jedem Fall hinterher
Vorwürfe machen.

Das ist die Schwierigkeit, die ich meinte. Woher weiß man, welche Entscheidung für das Tier am Besten ist?

Und diejenigen, die sich von deinem Text angesprochen fühlen
sollten, die also, welche ein Tier entsorgen, weil es
plötzlich mehr Arbeit und Kosten verursacht oder einfach nicht
mehr zu der neuen Ledergarnitur passt (selber erlebt),
interessiert das nicht, da sie die lebende Kratur nicht
achten.

Ab da bin ich jetzt etwas verwirrt. Habe ich womöglich den Beitrag von „Endlich frei“ falsch verstanden?
Ich bin eben der Meinung, das man nicht vorschnell ein Tier einschläfern lassen soll, nur weil man selbst der Meinung ist, das Tier hat nichts mehr vom Leben.
Eine unsere Katzen sollte nach dem Willen der TÄ mit 10 Jahren eingeschläfert werden. Wir haben den TA gewechselt unsere Katze wurde wieder gesund und lebte noch fast 5 Jahre.

Gruß
Jacksy

Auszug aus der Vika = Klassisch-Homöopathische Tierheilbehandlung in Berlin

http://www.lebensflammen.de/index.php?die-bezahlung

Auszug aus der Vika = Klassisch-Homöopathische
Tierheilbehandlung in Berlin

http://www.lebensflammen.de/index.php?die-bezahlung

Eben… aus der Vika, nicht im Beitrag. Sag ich doch :smile:
Guckst Du:
„Werbung ist für mich, wenn unter jedem Beitrag ein Link/Telefonnummer etc. steht, der direkt ins eigene Geschäft führt.“

Aber ich sehe schon, Dich regt das anscheinend sehr auf. Also lassen wir das.

Gruß

Hi!

Aber ich sehe schon, Dich regt das anscheinend sehr auf. Also
lassen wir das.

Nein es regt mich überhaupt nicht auf. Mit meinen kranken Tieren habe ich stets einen oder sogar mehrere echte Tierärzte konsultiert.

Zitat@Der Beruf des Tierheilpraktikers ist gesetzlich nicht geregelt und die Berufsbezeichnung nicht geschützt. Die Ausbildung unterliegt keinen gesetzlich vorgegebenen Richtlinien. Der Tierheilpraktiker muss zur Niederlassung keine (staatlich) anerkannte Prüfung ablegen oder eine Ausbildung nachweisen.

Quelle
http://www.freie-tierheilpraktiker.de/beruf-tierheil…

Hallo,

„Generell gilt, dass kommerzielle Eigenwerbung eines Artikelautors nicht
geduldet wird. Ausnahme hierbei ist die Signatur eines Benutzers, die zumindest eine URL auf die eigene Seite beinhalten darf, wie sie auch als Homepage in seiner Visitenkarte eingetragen werden kann. Und als Ausnahme von dieser Ausnahme gelten Artikel, die keinen sinnvollen Beitrag enthalten, sondern nur lediglich der Verbreitung der Signatur des Benutzers gelten können. Um ausführlichere Werbung für die Website machen zu können, haben wir ein Brett „Mitgliederseiten“, sodass alle Postings dazu getrost mit einem Verweis auf dieses Brett gelöscht werden können.“

Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/classic?entries…

Gruß

Johnny

1 Like

Hi!

Danke!

Dann lösch doch bitte den ganzen Strang.

LG