Was für Insulin denn? Langzeit oder Kurzzeit??
Wie ist die Unterzucker-Anweisung? Bei BZ von 80 mg/dl sollte man etwas essen, oder haben Sie das anders gelernt???
Langzeit-Insulin ist ja für die Basalversorgung = Grundversorgung des Körpers, der auch im Schlaf Insulin braucht!!!, zuständigl Lässt man das weg, ist Durcheinander zu erwarten.
Kurzeitinsuline (Analog-Insuline) haben kürzere Wirkdauer, sind also zur Abdeckung eines Insulinbedarfs für Essen zuständig.
Was sollen Richtlinien? Jeglicher Insulinbedarf ist individuell, Für den einen ist ein Wert von 80 viel zu niedrig und er zittert schon und hat Unterzucker-Gefühle (Leute die hohen Durchschnitts-BZ haben), andere sind mit BZ von 80 kaum unter ihrer Höchstleistungsfähigkeit.
Ergo: Von Fall zu Fall klären mit Diabetologen oder ausgebildeten Diabetes-Beratern!! Andere sollten die Finger vom Diabetes-Behandeln lassen. Sorry, ist aber so.
Ob Spritzen oder nicht, steht mir nicht zu, zu sagen. Muss behandelnder DIABETOLOGE machen - der und nur der hat die notwendige Erfahrung. Nicht irgendein Hausarzt. Die Person zum Diabetologen schicken ist der größte Dienst, den Sie ihr geben können!
Noch was: Die alte Schule ist definitiv nicht mehr tragend! In den letzten 25 Jahren hat sich auf dem Gebiet des Diabetes soooo viel vorwärtsentwickelt, da stimmt von früher fast nichts mehr. Eine Fortbildung durch Diabetologen oder Diabetes-Beraterin scheint mir da doch dringend angeraten!!
Viel Erfolg
Mfg