Ab wann kontrastmitteluntersuchung bei

ab wann darf man bei einem neugeborenen eine kontrastmittel untersuchung machen,bei einer vermuteten nierendysplasie li ?

warum nicht erst mal US durch einen, der es
kann u. gut macht ??

ab wann darf man bei einem neugeborenen eine kontrastmittel
untersuchung machen,bei einer vermuteten nierendysplasie li ?

der US ist schon gemacht worden vor 4 wochen,da haben die den verdacht geäußert.nur hab etwas sorge den jetzt schon mit kontrastmittel untersuchen zu lassen.

…kann ich verstehen, deshalb haben wir ja den US, ein Urogramm mit Rö.-KM wird auch nicht mehr bringen; ohne detail-kenntnis kann u. will ich mich hier nicht weiter einlassen, sry,

der US ist schon gemacht worden vor 4 wochen,da haben die den
verdacht geäußert.nur hab etwas sorge den jetzt schon mit
kontrastmittel untersuchen zu lassen.

Hallo,
ich weiss erstens nicht, was gemacht werden soll: MRT oder CT?
Und: warum muss das jetzt sofort sein?
Und: warum sprechen Sie nicht mit den behandelnden Ärzten?
Ich finde, in so einem Fall sollte ein Forum nicht Indikationen zur Bildgebung beeinflussen.
Alles Gute!

ab wann darf man bei einem neugeborenen eine kontrastmittel
untersuchung machen,bei einer vermuteten nierendysplasie li ?

hallo

so genau wurde uns das ja nicht gesagt,da ist ja mein problem. sollen morgen zur aufnahme ins kh und am mittwoch soll das gemacht werden. möchte mich auch nicht beeinflussen lassen hier,sondern nur wissen ab wann man das machen darf bei neugeborenen??? so gesehen ist er jetzt 8 wochen alt,aber ist auch 5 wochen zu früh auf die welt gekommen. das ist auch nur durch zufall entdeckt worden.

lg

Grundsätzlich muss man abwägen wie groß der Nutzen ist und ob es nicht auch andere Möglichkeiten der Diagnostik gibt.
Wenn das Kind nicht akut gefährdet ist kann man damit warten; d.h. wenn die rechte Niere normal arbeitet und das Kind urin ausscheidet und die Retentionswerte normal sind.
Grüße
Thomas

ab wann darf man bei einem neugeborenen eine kontrastmittel
untersuchung machen,bei einer vermuteten nierendysplasie li ?

danke für die antwort.
ja die rechte niere arbeitet ganz normal und genug urin scheidet der auch aus.
das einzige was halt gesagt worden ist,das eine niere ganz ohne funktion später probleme machen würde und man die dann später raus nehmen muss und um das zu kontrollieren wäre der us alleine nicht genug.aber jetzt schon KM??? finde der ist dafür noch zu klein.

lg

Fast alles richtig bis auf die Probleme in späteren Lebensjahren. Es kann sein, das eine Dysplastische Niere Probleme machen kann; muss es aber nicht. Wenn das mein Kind wäre würde ich ersteinmal abwarten und den gesunden Menschenverstand entscheiden lassen. Entwickelt sich das Kind regelrecht, ist es nicht häufiger Krank als andere Kinder in dem Alter würde ich ersteinmal nichts machen. Neben bei ist eine KM Untersuchung auch nicht gleich eine Katstrophe für das Kind. Selbst bei schwangeren Frauen gibt es Umstände, das man sie mit Kind im Bau auch mit KM röntgen muß. Und da passiert nicht schlimmes mit Kind und Mutter.
Viele Menschen haben dysplastische Nieren und merken nie etwas davon.
Grüße
Thomas

danke,danke.
denke auch,wenn es so dringend wäre hätten die das sofort bei der festellung gemacht. wurde durch zufall entdeckt im zusammenhang,da er eine sepsis entwickelt hatte. so macht der sich jetzt prima,sind alle sehr zufrieden mit ihm.werde morgen trotzdem das gespräch mit den ärzten wahrnehmen und diese untersuchung mit KM absagen,sofern die keine dringlichkeit äussern.muss die niere den dann in regelmässigen abständen per US untersucht werden oder die werte mittels Urin bestimmt werden?

lg
sabrina

Guten Abend,
bei NMR=MR=Kernspintomografie kommt es nicht zu einer Strahlenbelastung, das Kontrastmittel ist aber ein völlig anderes als bei der Computertomografie=CT.
Etwas mehr Erfahrung gibt es mit der CT, weil es die Technik länger gibt. Eine Zulassung der KM ist bei strenger Indikation auch beim Früh-/Neugeborenen gegeben. Das KM bei der CT soll etwas häufiger Schäden der Nieren verursachen.
Mein einziger Punkt wäre jetzt: warum muss die Untersuchung jetzt sein, welche Konsequenz wird gezogen, wenn keine Niere gefunden wird und was passiert, wenn eine Niere gefunden wird.
Wenn es da einen wesentliche Unterschied im Vorgehen gibt: Untersuchung sinnvoll. Wenn nicht: Untersuchung von akademischem Wert und evtl. später mit weniger Stress für ihr Baby und Sie durchführbar.
Die Radiologen fragen wegen der KM-Nebenwirkungen und die Urologen fragen wegen der Indikation und dem weiteren Vorgehen.
Ich habe im Laufe der Jahre einige Kinder mit isolierter Nierenagenesie betreut (sicher nicht so viele wie eine spezialisierte Kinder Urologie in einer Uniklinik), „meinen“ Kindern geht es aber allen gut.
Viel Glück auch für Ihren Kleinen.

Hallo Sabrina,

dein Kind hatte eine Sepsis gehabt? Das ist eine neue Ebene der Info. Eine Sepsis ist durch einen Keimnachweis in der Blutbahn gekennzeichnet. So etwas hat man nicht einfach so. Jetzt kommt es auf die anderen Laborbefunde und die Untersuchungsergebnisse an um dir da wirklich etwas empfehlen zu können. Entscheidend ist die Frage, ob irgendetwas bei dieser Sepsis auf die Dysplastische Niere hingewiesen hat?

Grüße
Thomas

ab wann darf man bei einem neugeborenen eine kontrastmittel
untersuchung machen,bei einer vermuteten nierendysplasie li ?

hallo

also,alles was ich weiss ist,das er eine neugeborenen sepsis bekommen hat,als er 1 woche alt war,es ist aufgefallen da er blutigen stuhl und galliges erbrechen hatte und dann sind die ärzte auf die suche gegangen.es wurde ein röntgen thorax gemacht und vom abdomen und eine lumbal punktion,wo aber zum glück keine keime nachweisbar gewesen sind. und die dysplastische niere soll durch die untersuchungen nur durch einen zufall entdeckt worden sein. die laborwerte haben wohl nicht auf eine sepsis hingewiesen,die waren dafür wohl zu gut,er hatte auch kein fieber etc, nur einen geschwächten zustand und die oben genannten anzeichen.

lg sabrina

Hallo Sabrina,

das hört sich nach dem „Wohlfühlprogramm“ einer dt. Kinderintesiv an (lumbal Punktion etc.).
Wenn es deinem Sohn jetzt gut geht und er wächst und Gewicht zunimmt, bleibe ich bei meiner Aussage vom Abwarten!
Grüße
Thomas

ab wann darf man bei einem neugeborenen eine kontrastmittel
untersuchung machen,bei einer vermuteten nierendysplasie li ?