Guten Morgen Pat,
ich kann Dir nur berichten, wie ich es bei unserem (nun 2-jährigen) Sohn gehandhabt habe: (Vorweg: In unserer Familie gibt es keine Allergien, alle sind gesund.)
Als er ein gutes Jahr alt war, hätte ich direkt mit Kuhmilch angefangen (ich „musste“ nur auf (HA-)Fläschchenmilch ausweichen, weil sich unser Sohn mit rd. 10 Monaten selbst von einem Freitagabend auf Samstagfrüh vollständig abgestillt hatte und ich nun mal im ersten Lebensjahr partout keine Kuhmilch geben wollte (notwendig wars sicher nicht)).
Damals kamen dann auch die unterschiedlichsten Empfehlungen (Frischmilch (1,5 % oder 3,5 %) contra H-Milch (1,5 % oder 3,5 %)). Ich habe leider meine Quellen nicht wiedergefunden… aber die Entscheidung zwischen Frischmilch und H-Milch geht doch in die „Glaubensrichtung“ (so ergabs meine damalige Internetrecherche).
Ich habe mich für die 3,5 %-ige Frischmilch entschieden und wenn es die mal nicht gibt, dann tut es auch die H-Milch. Weder Frischmilch noch H-Milch koche ich ab, da beide Milcharten schon mal erhitzt wurden (Dauer und Temperatur ist je nach Verfahrensart unterschiedlich). Ich erwärme sie nur leicht morgens (er trinkt nämlich sehr gern nach dem Aufstehen eine große Tasse Milch und kühlschrankkalt finde ich dann ein bißchen *brr*, den Liter Milch verbraucht er im Regelfall so innerhalb von 2, max. 3 Tagen).
M. W. würden durch nochmaliges Abkochen wertvolle Inhaltsstoffe, wie z. B. Vitamine, verloren gehen. Zur Denatuierung von Eiweiß und ob dies besser oder schlechter ist, kann ich Dir leider nichts sagen. Abkochen muss/ sollte man wohl zumindest Rohmilch direkt vom Bauern bzw. die Vorzugsmilch aus dem Handel, da diese bis dato noch nicht erhitzt wurde. Aber auch hier wirst Du Mütter finden können, die es nicht tun und deren Kindern es dabei ausgesprochen gut geht.
Mein damaliges Fazit war: Die Unterschiede sind nicht so groß, dass man wirklich was falsch machen und deshalb hier auch nach eigener Vorliebe entscheiden kann.
Anmerkung vollständigkeitshalber: Wenn Kinder schon Gewichtsprobleme haben, wird wohl empfohlen auf die fettreduzierte Milch umzusteigen.
Ich hoffe, Du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen, ist nun doch länger geworden…
Lieben Gruß
Trillian