Ab wann Legen Perlhühner Eier?

Guten Tag,

Wir haben uns vor 3 Monate zwei 4 Wochen alte Perlhüner gekauft.
Sie legen aber immer noch keine Eier, ab wann Legen Perlhüner Eier also mit wieviel Monaten/Wochen?

LG

Lars

Hallo, speziell mit Perlhühnern kenne ich mich jetzt nicht aus, aber beim googeln habe ich zumindest rausgefunden dass manche Perlhuhnarten erst mit einem Jahr geschlechtsreif werden. Ich weiss ja nicht welche Art genau du hast, deswegen googel doch mal die genaue Art + Geschlechtsreife oder Fortpflanzung, das könnte helfen. Gruß TIN

So wie andere Hühner auch nach ca. 6 Monaten. Abhängig von Ernährungszustand und Tageslicht. Wenn dein Stall keine künstliche Beleuchtung hat, werden die Hühner vor April 2013 keine Eier legen.

Martin

Hallo,
ich kann in meinen Geflügelbüchern keine Aussagen zur Legereife von Perlhühner finden. Erfahrungsgemäß weiß ich aber, dass in der Hobbyhaltung die Legereife von z.B. Hühnern deutlich später einsetzt als in der gewerbsmäßigen Haltung. Das liegt zum Einen am Futter. Gewerbsmäßige Halter füttern den Hühnern Legemehl, das nicht nur viel Eiweiß enthält, sondern auch Stoffe, die die Entwicklung des Legeapparates fördern. Bei unseren als Küken gekauften Perlhühnern waren mehr als die Hälfte Hähne. Eines meiner Bücher nennt als Beginn der Legeperiode bei Perlhühnern den Monat April. Dann wären Perlhühner jahreszeitenabhängig und bräuchten lange Tagesbelichtungszeit, um in Legestimmung zu kommen. Vielleicht kann man das mit Verlängerung der Belichtung im Stall begünstigen. Außerdem müssen sie eiweißreich gefüttert sein. Mehr kann ich leider nicht beisteuern.
Unsere Perlhühner haben die Legereife nicht erlebt - sie waren leider einfach zu laut.
Schöne Grüße
J.Gehr

Hallo Lars,
es gibt verschiedene Rassen von Perlhühnern die aus unterschiedlichen gegenden kommen.
Ich kann nicht sagen ob die Perlhühner durchgehend (wie unsere Haushühner) legen.
Wenn sie nur zu Brutzeiten legen dann ist es unterschiedlich aus welcher Gegend sie kommen.
Bei „Hühnern“ sagt man das sie mit 21 Wochen legen.

Hoffentlich hat meine Antwort etwas genutzt.
An sonsten: überraschen lassen.

LG
Hajo
mehr…

Ich weis es nicht
Ich hab eine ganze reihe von Fachbüchern aber das steht in keinem.
Alles was ich gefunden habe ist das Perlhühner mit einem Jahr Zuchtreife haben - Das betrifft aber die Männchen, die Weibchen sind meist schon ein paar Monate früher zuchtreif, Eier Legen sie noch mal ein paar Wochen vor der Zuchtreife. Ich würde also mal Grob schätzen mit 9 bis 10 Monaten kommen die Eier.

Hallo Lars,
also ab wann Perlhühner Eier legen kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber schau mal unter www.huehner-info.de
Dort habe ich schon viele Antworten und auch Tipps gefunden.
Tut mir leid das ich Dir ansonsten nicht helfen kann, aber ich habe selbst auch keine Perlhühner.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut

Hallo,
leider habe ich darauf keine exakte Antwort. Ich denke aber das Hühner auch erst ab einer gewissen Zeit Geschlechtsreif sind und erst dann Eier legen können. Vielleicht ab einen halben oder dreiviertel Jahr. Unsere Laufenten waren ca. neun Monate als sie anfingen Eier zu legen.
Liebe Grüße
E.- M. Schröder

Hallo,
leider kann ich hier nicht weiterhelfen. Mein Wissen bezieht sich nur auf „gewöhnliche“ Hühner.

viele Grüße
ISK

Sorry, ich habe Dich vergessen. Hier nun meine Antwort: Warum sollten sie später als andere Hühner ihre Eier legen, so nach 20 Wochen würde ich sagen. Wenn sie noch nicht legen, dann müsst ihr noch einen Monat warten.

Und, machen Perlhühner Spass? Ich finde sie sehr laut, daher halte ich sie nicht. Aber lecker sind sie, keine Frage.

Grüße Malvenblüte