ich habe ein problem: eine bekannte will sich unbedingt einen laserdrucker zulegen, weil sie ja „soviel“ druckt. nun, von der arbeit weiss ich, das so ein toner für laserdrucker recht teuer sein kann.
drumm meine frage: wo finde ich einen vergleich, bzw. wer kann mir sagen, ab wieviel drucken (briefe) pro monat/tag/jahr lohnt z.b. der einsteiger laser HP 1100 ggü. einem guten tintendrucker von canon?
ich schätze das sich das erst ab ca. 100 seiten im monat rechnet, oder?
ich habe ein problem: eine bekannte will sich unbedingt einen
laserdrucker zulegen, weil sie ja „soviel“ druckt. nun, von
der arbeit weiss ich, das so ein toner für laserdrucker recht
teuer sein kann.
drumm meine frage: wo finde ich einen vergleich, bzw. wer kann
mir sagen, ab wieviel drucken (briefe) pro monat/tag/jahr
lohnt z.b. der einsteiger laser HP 1100 ggü. einem guten
tintendrucker von canon?
ich schätze das sich das erst ab ca. 100 seiten im monat
rechnet, oder?
Das stimmt nicht unbedingt, wenn du einen Tintenstrahler mal einen Monat nicht benutzt hast ist der Kopf manchmal so verstopft, dass du die Pattrone wegschmeissen kannst auch wenn erst 10 Seiten damit bedruckt wurden. Auch wenn der Tinten-Drucker oft ein- und ausgeschaltet wird wird durch das Reinigungsprogramm immer Tinte verbraucht, welche nur Kosten verursacht.
Die Betriebskosten setzen sich aus dem Preis des Druckers und den Verbrauchsmaterialien zusammen.
Tinten-Patronen reichen meist nur für 100-500 Seiten.
Toner-Patronen kosten zwar mehr aber dafür kann man dann, je nach Typ, 2’000 bis 15’000 Seiten mit einem einzigem Modul bedrucken.
Druckkosten (Verbrauchsmaterial):
HP 1100: Toner DEM 145.-- (2’500 Seiten) = 0.06 DM/Seite
ich habe ein problem: eine bekannte will sich unbedingt einen
laserdrucker zulegen, weil sie ja „soviel“ druckt. nun, von
der arbeit weiss ich, das so ein toner für laserdrucker recht
teuer sein kann.
Der Anschaffungspreis für einen Toner ist vielleicht relativ hoch. Doch, wie in der anderen Antwort schon gesagt, hält er dafür sehr lange.
Ich würde daher, ergänzend zur anderen Antwort, noch folgendes in Betracht ziehen:
Besteht Bedarf an farbigen Ausdrucken? Wenn nicht, ist ein Laserdrucker die bessere Wahl. Denn Tintenstrahler gibts ja nur noch solche, die farbig drucken können. Die Farbpatronen trocknen aber unnötig aus, wenn nichts farbiges gedruckt wird. Und falls es ein Modell ist, das nur drei Farbpatronen ohne extra Schwarz hat, wird Schwarz aus den drei Grundfarben gemischt, was Sch**** aussieht.
BTW: Mancher Farbdrucker ist mittlerweile so billig, dass ein Satz neue Patronen teurer ist als der Drucker.
Sie muss sich ja nicht zwingend einen neuen Laserdrucker kaufen. Womöglich findet sich ein Gebrauchter für wenig Geld. Laserdrucker sind häufig sehr langlebig.
wo kann man das denn genau nachlesen? immerhin muss man nun auch noch die anschaffungskosten sehen. sicherlich ist ein gebrauchter möglich, aber es ist so:
der tintendrucker steht schon da, das geld für ihn wurde schon ausgegeben
der laserdrucker müsste erst gekauft werden --> nach wieviel drucken hat sich die anschaffung gelohnt? wenn ich nun einfach den druckpreisunterschied pro seite nehme (22-6pf = 16 pf gespart pro seite, muss ich bei anschaffungskosten von 830 DM
ansetze, lohnte er sich erst nach ca. 5200 seiten, oder?
wo kann man genaue tabellen der hersteller finden?
kannst du sehr viele Drucker finden, sind zwar nicht tabelarisch aber sehr ausführlich.
Aber man sollte immer die Kosten und die Qualität im Auge behalten. Was nutzt ein billiger Drucker der nicht die gewünschten Ergebnisse liefert. Die verbrauchs Kosten muss man sich durchrechnen, bei eigenen Laser-Druckern ist Bildtrommel und Toner getrennt, manche Fremdtoner machen aber schwierigkeiten.
Erstmal überlegen wie viel man ausgeben möchte, welche Qualität man will und danach Drucker auswahlen und dann hier das Forum nach Schwachstellen fragen bzw. das Forum durchlesen.
so long yeTTi
der laserdrucker müsste erst gekauft werden --> nach
wieviel drucken hat sich die anschaffung gelohnt? wenn ich nun
einfach den druckpreisunterschied pro seite nehme (22-6pf = 16
pf gespart pro seite, muss ich bei anschaffungskosten von 830
DM
ansetze, lohnte er sich erst nach ca. 5200 seiten, oder?
wo kann man genaue tabellen der hersteller finden?