Ab wann lohnt sich Diesel?

Hallo,

mir bietet sich die Chance in 2 Jahren (also dauert noch) nen Diesel von meinem Onkel zu übernehmen, den er sich jetzt kaufen will.
Nun zum Problem, weil ich nicht weiß, wie sich das rechnet.

Im Moment fahre ich täglich ca. 30 km einfach zur Arbeit. Auch sonst wird das Auto viel genutzt.

In Planung ist ein evtl. Umzug in die Nähe meines
Arbeitsplatzes - dann wären nur noch 7 km einfach zu fahren.

Wie gesagt, die Übernahme des Autos fände erst in zwei Jahren statt, aber es wäre trotzdem gut zu wissen, ob ich´s machen soll oder nicht - wegen Farbe d. Autos usw…

Danke für eure Hilfe
Gruß
anke

Hallo,

wenn du nur 7 km zur arbeit willst, lohnt sich ein diesel überhaupt nicht. ein moped wäre da genau das richtige. oder bus und bahn. nach 7km ist der motor nichtmal angewärmt. ein diesel brauch auch noch länger zum warmwerden als ein benziner.

außerdem, 14km am tag mal 20 Arbeitstage je monat mal 12 monate gleich 3360km im jahr. und das unter schlechtesten bedingungen für den motor. da lohnt sich kaum ein auto.

Rechnungen ob diesel oder nicht sprechen oft von 20-25000km pro jahr. manche mehr manche weniger.

ein diesel ist teurer in der anschaffung, teurer in der steuer, heutzutage anfälliger als ein benziner (durch turbo). dafür weniger verbrauch, günstigerer kraftstoff.

grüße

matthias

Alles zu dieser Diskussion
-> ein Stück weiter unten im aktuellen Forum#

Posting vom 8.2. Diesel oder Benziner

Gruß Ivo