Hallo,
ich bin leider kaufmännisch nicht so bewandert und deswegen fragen ich mal so salopp in den Raum:
Ab wann lohnt sich für ein (Klein)-Unternehmer das Factoring für sich zu nutzen?
Wie z.B. für diese Firma X hier:
Jahresumsatz: ca. 1.000.000 Euro (brutto)
Ständige mtl. Ausstände: ca. 50.000 bis 60.000 Euro
Kontokorrentkredit wird kontinuierlich mit bis zu 50.000 Euro genutzt. (Sollzinssatz: Zinssatz p. a. 12,35 %)
Das Factoring würde ca. 3 % vom Bruttoumsatz kosten. Also 97 % vom Rechnungsbetrag würden nach zwei drei Tagen auf das Konto überwiesen.
Keine weiteren Kosten bis zur Gerichtsverhandlung (was eher selten ist).
Zahlungseingänge verwalten / Inkasso beauftragen (Das Inkasso kostet für uns nichts) / Mahnbescheide schreiben (ohne Anwalt) / eventuell Betrugsanzeige aufsetzen usw. da geht bestimmt jeden Tag durchschnittlich 1/2 bis 1 Stunde drauf, die „Kosten“ würde ja auch entfallen und man könnte Arbeiten…
Generell Skontieren wir unsere Lieferantenrechnungen immer gerne, manchmal gehts nun mal nicht.
Kann man das in einer Formel ausrechnen oder könnte das mal einer überschlagen, wie man das rechnen kann?
Und letztendlich die Frage zu beantworten, ist nun das Factoring günstiger oder ist diese unglücklichen Kontokorrentkreditwelt für uns besser?
Bevor hier einer meckert, rechne selber!
Ich habs gemacht, nur ich finde das das Factoring immer noch teuer ist, als unser jetziges „Modell“.
Ps. Ums Umschulden geht es hier in der Frage nicht!