Hallo!
dazu kam der gedanke das bei den steigenden (und in der
zukunft sicher nicht fallenden) erdölpreisen es sich doch
vielleicht lohnt kernenergie zu forcieren…da wir laien kein
plan von sowas haben würde ich euch experten um rat fragen…
kann vielleicht jemand sagen ab welchem preis für erdöl die
kernenergie vergleichsweise billiger wäre?
Ich glaube nicht, dass man einen solchen Preis nennen kann, da viele Gesichtspunkte berücksichtigt werden müssen, und der tatsächliche Preis bei Kernkraft nie richtig erfasst wird/angegeben werden kann.
Zunächst einmal technische Gesichtspunkte: Wo will man denn die chemische Energie des Öls durch Kernenergie(KE) substituieren? Im Verkehr? Bei der Gebäudeheizung?
Verkehr:
Direkter Wechsel scheidet nachvollziehbarerweise aus. Also über Systemanderungen:
Fahrzeuge umstellen auf Elektroantrieb (und Akkus), oder über mit KE-„produzierten“ Wasserstoff, oder Hybrid mit beiden.
-> Komplett neue (Infra-) Strukturen werden benötigt, die Kosten müssen mit in die Rechnung.
Bei 2255 PJ Verkehrsenergiebedarf (1996: http://www.diw.de/deutsch/produkte/publikationen/woc…)
und 11000 GWh/Jahr (KKW Grohnde), komme ich auf etwa 6 KKW „Grohnde“, um Verkehr umzustellen. NUR Verbrauch, NICHT die Umstellung selber. Dürfte einiges Kosten.
Da sich die wenigsten Gas-Wasser-Sanitär- und Heizungsbauer mit Reaktortechnologie auskennen werden, hier dasselbe:
->Umstellung der Ölheizungen auf Elektro. Muss mit rein in die Gesamtrechnung. Ausserdem wäre , wenn im Sommer nicht im gleichen Ausmass gekühlt wird, ein erheblicher Energieüberschuss im Sommer, oder eine Grundlastlücke im Winterhalbjahr zu befürchten.
Die Umweltaspekte wolltest Du weglassen, also nix dazu.
Aber das wichtigste fehlt noch: Wie Öl, ist auch Uran ein endlicher Rohstoff, von dem wir selbst keine Reserven besitzen. Wir sollten davon Abstand nehmen.
Viele Grüsse!
Denis