Hallo,
ich habe am 01.07. einen (gebrauchten) Artikel bei e-Bay versteigert.
Gleich nach der Auktion habe ich meine Kontodaten dem Käufer übermittelt.
Dann tat sich über eine Woche nichts. Also habe ich über das e-Bay-Mail-System eine E-Mail verfasst, nochmals mit meinen Kontodaten und mit einen Zahlungstermin in wiederum einer Woche.
Kurz bevor diese Frist abgelaufen war kam eine Antwort, angeblich war der Rechner kaputt und der Käufer hatte angeblich nicht bemerkt, dass er die Auktion gewonnen hatte. Er wolle den Artikel unbedingt haben und überweise in Kürze.
Ich wartete daraufhin weitere 4 Tage. Meine gesetzte Zahlungsfrist war 3 Tage verstrichen. Ich schickte eine weitere Mahnungs-Mail über e-Bay, wieder mit einer Woche Frist.
Diese neigt sich nun auch dem Ende und es ist immer noch kein Geld da.
Jetzt meine Frage:
Habe ich jetzt genug Mitwirkung gezeigt und ist es am Stichtag, wenn da noch kein Geld da ist, legitim, eine Meldung über einen nicht bezahlten Artikel an e-Bay zu schicken?
hallo Frank,
laut ebay muss der Verkäufer 7 Tage warten, bis er so etwas meldet. Also los, melde es!
Ich hatte den umgekehrten Fall, dass meine bezahlte Ware nicht an mich verschickt wurde. Ich habe die Ware immer noch nicht und rechne auch nicht mehr damit.
Ich hoffe, du hast mehr Erfolg.
nenkaj
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Frank, derartig ritualisiert, ca. 2x/Monat :
nach 5 Werktagen ohne Geldeingang und ohne Symbol „Zahlung gesendet“:
Persönliche nette Erinnerung via eBay „Kontakt mit Käufer aufnehmen“
nach 10 Werktagen ohne Geldeingang und mit oder ohne Reaktion:
via eBay rüde „Zahlungserinnerung senden“
Die darin implizierte eBay-Abmahnung kann nach Gutschrift
schnell und einfach storniert werden.