Ab wann Mietmienderung bei Schimmel!

Hallo…
wohne jetzt 1Jahr in der Wohnung u.mein Schimmelproblem
ist schlimmer geworden..habe nasse u.schimmelige
Wände,der ganze Keller ist naß an den Wänden ist ganz
viel Salzkristall (altes Bauernhaus Sandstein)mein Hausmann weiß von meinem Problem er hat uns ein Mittel
gegeben was den Schimmel an den Wänden beseitigen soll,doch das nasse ist geblieben…
jetzt nach einem Jahr soll ich mir ein rießen Trocknungsgerät in die Wohnung stellen lassen somit
kann ich die Wohnung nur bedingt nutzen.
Ab wann kann ich Mietminderung machen???
Danke im Vorraus!!!
lieben Gr.Rosy

Hallo Gr. Rosy,

Sorry, das ist ehr eine Frage für einen Spezialisten für Mietrecht.

LG
Barbara

Hallo,
ich kann hier leider nicht weiterhelfen, weil ich kein Rechtsexperte bin.
Bezüglich des Schimmels bzw. der Nässe ist als Sofortmaßnahme das Trocknungsgerät ganz gut, allerdings sollte Lüftungstechnisch etwas gemacht werden. Näheres z.B. auf http://www.lassen-sie-lueften.de/ oder einfach „kontrollierte Wohnraumlüftung“ in Google eingeben.
lg, Lois

Hallo!

Da kann ich Ihnen leider nicht weiter helfen, ich könnte ihnen nur etwas zu dem Schimmelproblem sagen.
Bitte wenden sie sich an einen Experten für rechtliche Fragen!

Gruß J. C.

Die Frage nach der Mietminderung kann ich nicht beantworten. Da empfehle ich einen RA oder den Mieterbund zu befragen. Nur, die Ursache muß beseitigt werden. Dazu empfehle ich einen FAchmann von vor Ort, auch Dachdecker, der beurteilen kann ob es sich z.b. um aufsteigende Feuchtigktei handelt, bzw. jemanden der sich speziell mit Schmmel auskennt und mithilfe von Geräten und Berechnungen feststellen kann ob/welche Probleme vorliegen, bzw. auch wie diese zu besieitgen siend.

Lüftungsverhalten, neue Dämmmung, neue Fenster, anders genutzter Keller…

Gruß, K. Taeubig