Ab wann muss man Steuern zahlen?

Ab wann muss man Steuern zahlen?

Ich bin Student.
1: ab welcher Einkommensgrenze muss ich Steuern zahlen?
2: vor dem Studium machte ich ein Praktikum und verdiente einige Mark - nehmen wir an, es waren 1600,- DM - über einen Zeitraum von 3 Monaten. Müsste ich einen solchen Verdienst angeben? Müsste ich Steuern zahlen?

Ajo

1: ab welcher Einkommensgrenze muss ich Steuern zahlen?

eigentlich immer !?

2: vor dem Studium machte ich ein Praktikum und verdiente
einige Mark - nehmen wir an, es waren 1600,- DM - über einen
Zeitraum von 3 Monaten. Müsste ich einen solchen Verdienst
angeben? Müsste ich Steuern zahlen?

Ja, aber da der Jahresdurchschnitt unter 1000,-/mtl liegt, müßtest du beim LStJA alles wieder kriegen, bis auf Krankenkasse.

Hast du denn keine LStKarte abgeben müssen?

Hi Ajo,

ich antworte mal speziell auf Deine 2. Frage:

2: vor dem Studium machte ich ein Praktikum und verdiente
einige Mark - nehmen wir an, es waren 1600,- DM - über einen
Zeitraum von 3 Monaten. Müsste ich einen solchen Verdienst
angeben? Müsste ich Steuern zahlen?

Es ist zu unterscheiden zum einen: Ist es ein vorgeschriebenes Praktikum (FH-Praxis-Semester, Vorpraktikum?), dann bist Du zum einen nicht Krankenversicherungspflichtig (weil über deine studentische Krankenversicherung versichert), zum anderen nicht steuerpflichtig, weil monatlich unter 630 DM.

Die Beurteilung der Frage, ob vorgeschriebenes Praktikum oder quasi nur ein bißchen „jobben“ kannst Du einfach selbst feststellen oder Deiner Krankenkasse überlassen. Kurzer Brief:

Ich bitte um Beurteilung meiner versicherungsrechtlichen Verhältnisse bei meinem Praktikum.

Eindeutig ist es natürlich, wenn Deine FH Deinem Arbeitgeber einen Praktikantenvertrag zuschickt (machen die FH soweit ich weiß, wir kriegen das immer, wenn wir für das brüchtigte 6. Semester Leute haben)

Grüße

Wendy

Ajo

hi,

nicht alles was der legionär schreibt ist leider irchtig. es gibt einen grundfreibetrag, welcher das existenzminimum quasie steuerfrei belassen will.

gestern (vorgestern) habe ich ein ähnliches problem einem azubi erklärt. in der regel ist es egal, als WAS man wieviel verdiehnt (steuerlich). sv-technisch sieht das schon anders aus, da kannst du studentisch/familienversichert sein, was als azubi nicht geht.

blicke mal in der posting, dann findest du ein paar zahlen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

gruss

showbee