Ab wann negativer Schufaeintrag

Hallo liebe Experten,

ich habe eine Stellenausschreibung gefunden, auf die ich mich gerne bewerben möchte. Der Arbeitgeber verlangt als Voraussetzung eine „einwandfreie Schufa“.

Jetzt besteht bei mir folgende Situation:

Ich habe Mitte 2008 einen Ratenkreditvertrag bei einer Bank abgeschlossen (Laufzeit. 3 Jahre).

Im November 2009 habe ich eine „Ratenaussetzung“ ( nennt man das so?) für 3 Monate beantragt und auch erhalten.
2 mal in der Laufzeit ist es mir darüberhinaus passiert, daß eine Rate aufgrund einer kurzfristigen Kontounterdeckung nicht abgebucht werden konnte. Ich habe daraufhin eine Mahnung erhalten und den fälligen Betrag per Überweisung beglichen.

Meine Frage dazu:
Führen die oben genannten Abweichungen von einer „normalen“ Kreditrückzahlung bereits zu einem Negativeintrag bei der Schufa?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

( P.S. Die Möglichkeit der Selbstauskunft ist mir bekannt. Ich werde diese auch nutzen. Da ich mich jedoch kurzfristig auf die ausgeschriebene Position bewerben möchte, benötige ich hier eine ebenfalls kurzfristige Info. )

Ich begrüße Sie!

ich habe eine Stellenausschreibung gefunden, auf die ich mich
gerne bewerben möchte. Der Arbeitgeber verlangt als
Voraussetzung eine „einwandfreie Schufa“.

Selbstauskunft! Alles andere ist eher Kaffeesatzleserei, denn oft, sehr oft, befinden sich in der Schufa Daten, die Ihnen gar nicht zugeordnet werden durften. Das vorweg.

Meine Frage dazu:
Führen die oben genannten Abweichungen von einer „normalen“
Kreditrückzahlung bereits zu einem Negativeintrag bei der
Schufa?

Nein. Nur abgeschlossene Vorgänge, wie Gerichtl. Mahnverfahren mit Vollstreckung, Kontokündigung, etc. findet man dort. als wirklich negative Merkmale.

( P.S. Die Möglichkeit der Selbstauskunft ist mir bekannt. Ich
werde diese auch nutzen. Da ich mich jedoch kurzfristig auf
die ausgeschriebene Position bewerben möchte, benötige ich
hier eine ebenfalls kurzfristige Info. )

Das ist - wie bereits o.a. - Kaffesatzleserei. Die nicht unerhebliche Masse der Daten - so lt. Verbraucherschutzorganisationen - sind nicht korrekt.

Eigenes Beispiel: bei mir war nur ein Eintrag korrekt; 6 weitere falsch. Angefangen von einer Adresse, unter der ich nie wohnte, über ein Konto, dass ich seit 17 Jahren nicht mehr hatte, bis hin zu einer „Titulierten Forderung“, die seit vielen Jahren nicht mehr hätte erfasst sein dürfen.

Gruß
sterkrader-jung

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Ich bin durch Ihre Kommentare schon etwas beruhigter.

Die Selbstauskunft werde ich auf alle Fälle gleich morgen beantragen. Ich gehe mal positiv davon aus, daß die Bearbeitung nicht unbedingt Wochen dauert.

Beste Grüße

Die Selbstauskunft werde ich auf alle Fälle gleich morgen
beantragen. Ich gehe mal positiv davon aus, daß die
Bearbeitung nicht unbedingt Wochen dauert.

Beste Grüße

also bis vor Kurzem hat das nur max. 5 Tage gedauert, nun, nachdem eine Auskunft pro Jahr kostenlos ist, wird es vielleicht 2 Wochen dauern. Online-Antrag dauert auch so um die Frist herum und ist dann sinnvoll, wenn Sie vieles zu klären haben sollten, denn sonst haben Sie selbst keine Kontrolle.

Gruß
sterkrader-jung

Vielen Dank für die rasche Antwort!

http://www.bfdi.bund.de/cln_136/DE/Oeffentlichkeitsa…

… da gibt’s die Mustervorlagen !!!

Unbedingt diesen Text verwenden!

Gruß
sterkrader-jung

hallo,
es sind bei der geschilderten situation keine neg einträge vorhanden.
bei der gleichen bank könnte ein erneuter kredit aber teuer werden

Hallo,
Nach meine Erfahrungen
Auf keinen Fall.

hallöchen,

kannst du hier nachlesen http://www.finanz-online.org/wann-bekommt-man-einen-…