Ab wann Ohrringe?

Wir möchten unserer Tochter zum ersten Geburtstag Löcher für Ohrringe stechen lassen.Doch sind wir uns noch nicht ganz sicher, ob es nicht doch noch zu früh ist !?
Wer kann uns mit seinen Erfahrungen und Meinungen bei dieser Entscheidung helfen ?

Hallo -
warum willst du das eigentlich? Ich persoenlich finde es schade, wenn Babys, die doch ohne Schmuck immer wunderschoen sind, schon - dazu noch gegen ihren Willen, den sie ja nicht ausdruecken koennen - mit Ohrringen „verziert“ werden. Nimm ihr doch nicht das Erlebnis und den Stolz wenn sie irgendwann selber den Wunsch danach hat…
Medizinisch gesehen besteht glaube ich immer ein gewisses Infektionsrisiko, das aber vermutlich nicht gravierend gefaehrlich ist. Gefaehrlicher und laestiger stelle ich mir vor, dass dauernd die Pullis beim An- und Ausziehen haengenbleiben.
Also wuerde ich sagen: Geschmackssache.
Viel Spass mit eurer Kleinen und Gruesse,
Andrea

huhu…

*zustimm* ich würd auch noch ne Weile warten :smile:

Ich find diese Dinger selbst jetzt als Erwachsene ziemlich nervig, is zwar sicherlich Gewöhnungssache,aber deine Kleine kann das später dann ja viel besser selbst entscheiden, ob sie welche möchte oder nicht…

grüße
claudia

selberentscheiden!!
… lass’ es Dein Kind doch selbst entscheiden, ob und wann es Ohrringe haben möchte!!

Hallo,
ich rate absolut davon ab. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das es Optiker gibt, die das vor dem 3. Lebensjahr machen. Da in so jungen Alter die Nerven noch wachsen ist das nicht gut, da sonst schnell die falsche Stelle getroffen wird. Ich wollte es damals bei meiner Tochter auch und alle Ärzte und Optiker rieten mir ab davon. Ich hab es erst machen lassen, als sie fast 6 war. Erkundigt euch lieber vorher- da ein kaputter Ohrnerv nicht grad gut ist
Sally

Hallo J.,

ich kann mich von der Sache her nur meinen Vorrednern anschließen: Warte doch, bis Deine Tochter das selber will!

Nur ein zusätzliches Argument habe ich noch: Meine Tochter, die im Kindergarten- und Grundschulalter gerne herumtobte und auch hin und wieder raufte, durfte die Ohrlöcher erst zum Beginn der Gymnasiallaufbahn (dh. mit 10 Jahren) machen lassen. Und ich war froh drum: Sie netwickelte alsbaldigst eine hefitgste Nickelallergie, so daß nur Sterlingsilber-Ohrringe und Gold ab 585 Karat als Schmuck im Ohr in Frage kamen. Und für ein sol kleines Kind wie das Deinige ist vermutlich die Allergiegefahr größer, da das Immunsystem noch viel mehr im Aufbau ist, und Aufpassen auf den teilweise sehr teueren Schmuck vermutlich auch kein so großes Vergnügen.

Gruß, Karin

Pro der Ursprungsfrage…bitte keine Panik.
Aloha Sally!

Naja, ist das nicht ein bißchen Panikmache? Meine Oma + Mutter bekamen als Säugling Ohrlöcher, ich selbst auch, meine Tochter auch. Desweiteren kenne ich viele andere Babys, die in dem Alter Ohrlöcher bekommen. Von einem zerstörten Ohrnerv habe ich noch nie gehört. Über die eigentliche Frage kann man sicher geteilter Meinung sein, uns hat es jedenfalls nicht geschadet und meine Tochter fühlt sich gut mit Ohrringen, zumal sie als kleineres Mädchen kurze Haare trug. Richtig ist die Gefahr einer Allergie, doch da wird man auch gut beraten bei einem Arzt (am besten ist freilich Echtschmuck und nickelfreie Materialien - na, wie gesagt, vom Fachmann beraten lassen).

Gruß, Mel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

körperliche Unversehrtheit…
Hi J.
ich habe kein Verständis dafür, Kindern etwas aufzudrängen, nur, weil die Eltern es „schön“ finden!!!
Beim Stechen der Ohrlöcher läuft man Gefahr, zukünftig ggfs. wichtige Akkupunkturpunkte zu zerstören!

Ayla, für mich ist das ein Fall von vorsätzlicher Körperverletzung!

Hi Mel,

richtig früher tat man das. Ich wollt keine Panik machen! Entscheiden müssen das eh die Eltern. Ich kann nur das sagen, was mir damals gesagt wurde. Ich kenne sogar einige, die diesen frühen Schritt sehr bereut haben- aber egal. Ist letztendlich die Sache der Eltern
Gruss Sally

ab wann? ab das kind es will - nicht die eltern. sie ist doch keine puppe ohne gefühle, die man beliebig rausputzen kann.
für das kind ist das eine folter! ich war leider mal dabei, als ein kleines kind das erdulden musste. es hat geheult und geschrieen. seriöse juweliere machen sowas vor dem 6. lebensjahr auch gar nicht.
das ist eher ein geschenk für die stolzen eltern als für das kind. das will nämlích keine schmerzen haben und interessiert sich nicht für das modebewusstsein seiner eltern.
wartet doch bis die kleine alt genug ist, um das selbst zu wollen. ich schätze, dass sie zwischen 6 und 12 sich das mal selbst wünscht, dann könnt ihr ihr damit einen gefallen tun und die schmerzen sind somit leichter zu ertragen.
seid bitte nicht egoistisch!!! wenns schief läuft, dann hat sie auch noch gesundheitliche schäden zu erdulden (nerv getroffen, allergie, ohrring rausgerissen etc)

Wir möchten unserer Tochter zum ersten Geburtstag Löcher für
Ohrringe stechen lassen.Doch sind wir uns noch nicht ganz
sicher, ob es nicht doch noch zu früh ist !?
Wer kann uns mit seinen Erfahrungen und Meinungen bei dieser
Entscheidung helfen ?

Hallo,

dankeschön für eure Meinungen.
Für uns steht fest…, wir werden abwarten bis unsere Tochter größer ist und ihre Wünsche (und Ängste) äußern kann.
Eigentlich habe ich schon vorher gedacht,dass es wirklich zu früh ist u.s.w., deshalb haben mich die Meinungen von euch jetzt bestärkt und zu diesem Entschluss geführt.
Gruß von Christiane.:smile:

1 „Gefällt mir“

löcher stechen ist körperverletzung
warum man dem kind nun unbedingt ungefragt welche stechen lassen muss ist mir nicht klar.
heute weiss man das viele probleme mit dem stechen einher gehen können.
akkupunkturpunkte werden beseitigt, allergien sind eher möglich, drüsen können anschwellen, kinder können sich die teile ausreissen etc.

nur weil eltern das niedlich finden finde ich das ist vergewaltigung und muss nun wirklich nicht sein.
stelle dir mal vor da kommt einer her und sticht dir ungefragt die brustwarzen durch weil er das niedlich finden würde…

ich meine das du einfach abwarten solltest bis sich das kind selber dafür aussprechen kann.

heute gibt es sehr viele jugendliche die lieber klips benutzen und keine löcher wollen.
da ich mit schmuck zutun habe bekomme ich das mit.

klar, ist vielleicht ein wenig rastischa gesagt, aber es trifft den punkt, oder hat das kind gesagt: mama mach mir ohringe rein?

sonja

Aloha Sally!

Naja, ist das nicht ein bißchen Panikmache? Meine Oma + Mutter
bekamen als Säugling Ohrlöcher, ich selbst auch, meine Tochter
auch. Desweiteren kenne ich viele andere Babys, die in dem
Alter Ohrlöcher bekommen.

ja, und weil das immer so war kann es gar nicht falsch oder schädlich sein…???
fragt sich nur warum heute so viele menschen so viele allergien haben. vielleicht liegt es ja daran das von generation zu generation ach diese „kleinigkeiten“ weitergegeben wurden, sich im körper was verändert hat und die allergiebereitschaft des körpers williger ist darauf anzuspringen…

meine oma hat schon einen klaps bekommen, meine mutter auch und ich auch, also kann ich bei meinem kind das auch machen, weil es hat uns ja nicht geschadet…

Leider gibt es doch so verantwortungslose Menschen, die für Geld offenbar alles machen. Ich hab schon öfter Babys mit Ohrringen gesehen, auch die kleine Tochter meiner Nachbarin hatte mit einem Jahr schon welche.

K.

fragt sich nur warum heute so viele menschen so viele
allergien haben. vielleicht liegt es ja daran das von
generation zu generation ach diese „kleinigkeiten“
weitergegeben wurden, sich im körper was verändert hat und die
allergiebereitschaft des körpers williger ist darauf
anzuspringen…

Vielleicht auch, weil die Umweltverschmutzung zugenommen hat, wir zu steril leben…oder oder oder. Sicher ist, daß Allergien nicht durch Ohrlöcher entstehen, sondern u. U. durch die falsche Auswahl des Materials, aus dem die Ohrstecker sind.

Informiere dich einfach mal: http://www.gesundheits-web.de/allergien/index.html

meine oma hat schon einen klaps bekommen, meine mutter auch
und ich auch, also kann ich bei meinem kind das auch machen,
weil es hat uns ja nicht geschadet…

Was für ein Stuss! Du wirst mir doch nicht ernsthaft unterstellen, ich schlage meine Tochter? Steht wohl auch in keinem Zusammenhang zum Thema. Ich verbitte mir das.

Vielleicht auch, weil die Umweltverschmutzung zugenommen hat,
wir zu steril leben…oder oder oder. Sicher ist, daß
Allergien nicht durch Ohrlöcher entstehen, sondern u. U. durch
die falsche Auswahl des Materials, aus dem die Ohrstecker
sind.

Informiere dich einfach mal:
http://www.gesundheits-web.de/allergien/index.html

++++ich habe einige jahre löcher „geschossen“, egal ob das material stahl, gold, silber odder sonstwas ist, es gibt immer leute die auf das eine oder andere allergisch reagieren… das material ist da nicht entscheidend. es gibt auch leute die sind gegen god allergisch-

meine oma hat schon einen klaps bekommen, meine mutter auch
und ich auch, also kann ich bei meinem kind das auch machen,
weil es hat uns ja nicht geschadet…

Was für ein Stuss! Du wirst mir doch nicht ernsthaft
unterstellen, ich schlage meine Tochter? Steht wohl auch in
keinem Zusammenhang zum Thema. Ich verbitte mir das.

++++hat irgendwer gesagt das du deine tochter schlägst? man kann naturalmente alles auf sich persönlich beziehen wenn man nur will. ich wollte lediglich die „idiotie“ (bitte nicht persönlich nehmen!!!) dieser aussage aufzeigen. mit dem … bei war das so, da auch und mache das auch… sollte man schon vorsichtig sein denn es liesse sich auf lles auf der welt ein beispiel finden was begründen würde vieles zu tun weils geberationen eben auch schon so gemacht haben.
fällt dir diese aussage von dir etwa nicht auf?

ich meine, man „redet“ hier doch um sich auszutauschen. wenn wir alle eine meinung hätten könnten wir uns alle foren dieser art schenken. wenn ich nun sage das meiner meinung nach… bedeutet das nicht das ich dich meine, sondern das es vielleicht allgemein so gesehen werden könnte.

gruß sonja
`die erstmal davon ausgeht das man nicht nur kinder nicht schlägt sondern das man keinen menschen und kein tier schlägt!´