Hallo Anne,
zunächst vielen Dank für deine Antwort. Woran lag es denn, das
du so unzufrieden mit 1&1 bist?
Hallo Jens,
die Sache ist schon eine Weile her, da gab es mal zu einem Jahreswechsel so eine Aktion, dass man den bestehenden Vertrag erweitern konnte und dann für kleines Geld zusätzlich telefonieren sollte und gleichzeitig eine Flat bekam. Wir hatten bis dahin einen reinen Volumen-Tarif über WLAN.
Im Prospekt wurde versprochen ‚einstecken und lostelefonieren‘. Das haben wir bestellt, aber die Hardware die dann kam, konnte nicht mit unserem alten Rechner ohne Netzwerkkarte. Außerdem war sie auch nicht für WLAN geeignet und wir hätten entweder alles verkabeln müssen oder irgendwie den neuen und den alten Router verbinden müssen. Was vielleicht ein Spezialist geschafft hätte, aber wir jedenfalls nicht.
Anstatt uns aber kundenfreunlich entweder passende Hardware zuzuschicken oder einen Techniker, der alles anschließt, oder den ganzen Quatsch rückgängig zu machen, haben die uns voll auflaufen lassen und aufgefordert, den Rechner aufzurüsten (was wegen seines Alters für uns aber nicht infrage kam).
Letztendlich haben wir dann die vollen 2 Jahre Vertragslaufzeit für den ganzen Quatsch bezahlt, den wir nicht nutzen konnten und hatten zusätzlich Telekom-Kosten fürs Telefonieren am Hals. 1 & 1 war das völlig egal. Die haben dann sogar nach der Kündigung noch ganz blöd per Call-Center nachgefragt, warum wir denn bloß gekündigt hatten.
Nach diesem Reinfall haben wir dann den Vertrag bei Vodafone angeschlossen, weil es dort damals eine 2-monatige Probezeit gab und weil ein Techniker geschickt werden sollte, falls man den Anschluss nicht allein hinbekommt. Ich habe es allein geschafft, aber Vodafone hatte dann nochmal nachgefragt, ob alles gut klappt und ob wir einen Techniker wünschen.
Hätte 1 & 1 genau das auch mal gemacht, hätten wir keinen Ärger gehabt und auch nicht gewechselt.
Aber das hat man in dem Haus ja nicht nötig. Hauptsache, man kann Geld abbuchen, der Rest ist egal! Wenn man sich beim Kundenservice (per Mail denn anrufen hätte wieder extra gekostet) beschwerte, wurde man frech abgefertigt. Die Service-Hotline bei Vodafone ist übrigens kostenlos.
Mit Vodafone haben wir noch nicht das kleinste Problem gehabt. Und wir sind jetzt schon fast 2 Jahre dabei. Also, überlege es dir gut, ob du wechseln willst. Und google mal nach 1 & 1 + Ärger!
Viele Grüße
Anne