Ab wann reisen?

Hallo Wiz,

es ist off topic, aber ich bin sooo neugierig:

Wohin fahrt ihr ?

Bislang waren wir immer auf Seeland. Westseite zwischen Korsör und Kalundborg. Die Ecke kenne ich schon aus eigener Jugend. Da wir aufgrund beruflicher Situation immer nur eine Woche am Stück machen können, ist es zwar etwas langweilig immer in die selbe Ecke zu fahren, hat aber den Vorteil (gerade vorletztes Jahr mit Baby), dass man die Gegend wirklich wie seine Westentasche kennt, und weiß wo man wann was einkaufen kann, wo Arzt, Krankenhaus, … ist. Bis man sich an einem richtig fremden Ort perfekt orientiert hat, ist man schon ein paar Tage beschäftigt.

Wir waren mehrmals am Ringkoebing Fjord, da hat es uns sehr
gefallen, aber letztes Jahr haben wir die Autostrände von
Blokhus bis Loenstrup entdeckt.

Da wollen wir nach ca. 15 Mal Seeland in ein paar Wochen auch mal hin.

Und um wieder on-topic zu kommen: Wir sitzen hier nördlich von Hannover und brauchen bis zur Fähre in Puttgarden unter drei Stunden. Das ist dann eine echte Etappe. Auf dem Schiff ist dann richtig Abwechslung angesagt, und dann noch mal zwei Stunden. Hätte Baby irgendwo was quer gesessen, hätte man alle Zeit der Welt gehabt einfach mal einen Cut zu machen. Und in Dänemark im eigenen Haus war es natürlich auch kein Problem (und wäre es auch kein Problem gewesen, wenn der Kleine nicht so perfekt pflegeleicht gewesen wäre). Wir sind aber ohnehin nicht die klassischen Strandurlauber und fahren eher im Frühjahr oder Herbst und machen mehr oder (mit Baby vor dem Bauch) weniger lange Spaziergänge, bummeln durch die Städte.

Letztes Mal hatten wir erstmals zwischendurch mal leichte Anflüge von Unlust während der Fahrt, und da wollen wir jetzt mal eine Stunde sparen und auf dem Festland bleiben. Da fällt dann zwar für Mama und Papa die klassische Pause auf der Fähre weg, aber wir werden irgendwo in Grenznähe ausgiebig Pause machen.

Gruß vom Wiz

Hallo Helena,

warum kommentierst du Bernds und meine Antworten so zynisch? Es wurde lediglich um Erfahrungsberichte gebeten - da muss es doch möglich sein, etwas freundlicher damit umzugehen, dass es unterschiedliche Meinungen gibt.Du kennst mich und meine Familie nicht, darum finde ich nicht, dass du unser Verhalten analysieren solltest. Außerdem: das hatte doch nichts mehr mit Yvis Frage zu tun!

Daran, wie viele Antworten eingetrudelt sind, kann man auch ablesen, dass es sich um keine einfache Entscheidung handelt und dass es durchaus Leute gibt, die meine Meinung teilen.
Wenn es bei dir und vielen anderen problemlos lief, ist das schön, aber wie auch in anderen Postings deutlich wird, kann es eben auch anders sein. Wenn z.B. wie bei uns das Kind einen ordentlichen Schnupfen hat, nutzt auch der selbstverständlich von uns angewandte Trick mit Flasche und Schnuller nichts mehr.

Also, behalt ruhig deine Meinung, und vielleicht machst du das alles ja auch viel besser als wir, aber man kann auch etwas netter darauf hinweisen, dass man andere Erfahrungen gemacht hat.

Viele Grüße
Ulli

Hi Yvi,
ich würde mit der Entscheidung warten, bis das Kind auf der Welt ist. Wenn er/
sie recht stabil ist, dürfte es vielleicht kein Problem sein, aber wenn du ein
„schwieriges Kind“ hast, würde ich es nicht machen. Fliegen bringt viel Streß
und vor allem Lärm mit sich, was in seltenen Fällen Autismus bewirken kann; und
das wäre dann weniger wünschenswert.
Also, wartets lieber a bissl ab, als frühzeitig große Reisen zu machen!
Grüße, Corinna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulli,
Du hast wohl schon den ersten Satz nicht gelesen. Also hier nochmal zur Verdeutlichung.

Als erstes: Ich will dich nicht zu nahe treten. Wenn Du dich aber so
fühlst, so bitte ich schon jetzt um Entschuldigung, denn nichts
weiter als das ist meiner Absicht.

Wenn du das als zynisch betrachtest, so tut es mir leid, weil es war ehrlich gemeint.
Aber genau wie Du Deine Erfahrung hier vorbringst, darf man wohl diesbezüglich fragen stellen, oder nicht???

Kann evtl sein (und das ist genauso wenig zynisch gemeint wie mein ersten Satz!) daß Du Dich angegriffen fühlst wenn man Deine Meinung nicht teilt bzw. wenn man diesbezüglich Fragen stellt?

Ein Forum dient in erster Linie -vorallem dieses- dazu, um Wissen und Erfahrungen kundzutun und zu verbreiten. Wenn du diese als zynisch ansiehst, und die dazu anstehenden Fragen stören, kann ich mir eigentllich nicht vorstellen, daß du Spaß an eine solche Seite hast. Auch dann wenn du seit ein paar Jahren Mitglied bist.

Deiner Erfahrung in aller Ehren, wie man als Antwort zu meinem Posting sehen kann, war Deins wohl unvollständig (hatte „ordentliche Schnupfen“). Und zwar um eine mMn sehr wichtige Grundlage, denn die Fragestellerin geht vermutlich NICHT davon aus, daß sein Baby gerade Schnupfen bekommt wenn er fliegt.

Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle nicht alles was Deiner Meinung nicht entspricht oder alle, die dazu Fragen haben, als zynisch abtun.

Ruhig bleiben, bitte!

Gruß,
Helena
PS. Deine Meinung ist mindestens genauso „erzählenswert“ und hilfreich wie meine. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn Du dazu Fragen stellen möchtest, kannst Du es hier sehr gerne tun.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Würdet Ihr mit einem bis dahin ca. 10 Wochen alten Baby
fliegen/reisen?

Defintiv würde ich es nicht tun. Du wirst von dem Urlaub nicht viel haben und ein Kind in dem Alter hat erst recht nichts davon. Schon alleine der Flug wird für das Kind, Dir und den Mitreisenden zur Qual.
Du kannst Sonne, Strand nicht genießen. Mach dir lieber ein paar schöne Tage zu Hause. Gehe spazieren, da habt ihr beide mehr davon und das Kind wird unter der extrem Sonne, die es doch für die zarte Babyhaut ist, nicht leiden.

Grüße

Sarah

Darf ich was fragen, bitte?
Hi Corinna,

Fliegen bringt viel Streß
und vor allem Lärm mit sich, was in seltenen Fällen Autismus bewirken kann;

Darf ich Dich fragen woher Du das weiß bzw bitten uns eine Quelle zu nennen aus dem dieses Kenntnis hervorgeht? (Was ich genau meine habe ich unterstrichen zur besseren Verständigung)
Sowas hatte ich noch nie gehört und es wundert mich halt ein bißchen.

Vielen Dank und einen schönen Gruß,
helena
PS. Aus gegebenem Anlaß möchte ich betonen, daß diese Frage kein bißchen ironisch, zynisch oder sonstwas gemeint ist!

Hallo Corinna,

Du scheinst ja in der Materie zu schwimmen (zumindestlaut Vita arbeitest Du mit
Autisten zusammen) - da sollte es Dir doch möglich sein die Behauptung dass Lärm
Autismus erzeugen kann zu belegen. Ich finde diese These ziemlich abwegig, da bis
heute nicht eindeutig bekannt ist wie diese Art der Wahrnehmungsstörung entsteht,
die Wissenschaft aber davon ausgeht, dass es genetische oder organische Ursachen
hat.

Ich war über diese Aussage so verblüfft, dass ich erstmal recherchiert habe - habe
nirgends etwas darüber finden können, dass halbwegs deine These stützt.

Bitte kläre uns auf und versetze nicht verunsichert fragende Mütter in Angst und
Schrecken.

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Defintiv würde ich es nicht tun. Du wirst von dem Urlaub nicht
viel haben und ein Kind in dem Alter hat erst recht nichts
davon.

Warum nicht?

Schon alleine der Flug wird für das Kind, Dir und den

Mitreisenden zur Qual.

Ich habe noch nie ein Säugling in dem Alter im Flieger lange schreien sehen -
die schlafen.

Du kannst Sonne, Strand nicht genießen.

Warum nicht? Wenn das Kind schläft wird es in nächster Nähe in den Schatten
gepackt und dann wird genossen!

Mach dir lieber ein

paar schöne Tage zu Hause. Gehe spazieren, da habt ihr beide
mehr davon und das Kind wird unter der extrem Sonne, die es
doch für die zarte Babyhaut ist, nicht leiden.

Extreme Sonne/Hitze??? Hallo? Der Frühling auf Mallorca ist wunderbar! Mild und
angenehm. Was machen all die Kinder, die hier in Deutschland in der brütende
Sommerhitze zur Welt kommen? Wir reden hier über einen Menschen und nicht über
ein rohes Ei, was in den Kühlschrank gepackt werden muss.

Es ist schon seltsam, wie wenig manche Eltern ihren Kindern (und sogar die von
anderen Eltern) zutrauen. Wenn ein Kind entspannte und glückliche Eltern hat,
eine ruhige und behagliche Unterkunft, einen geregelten Tagesablauf (auch das
bekommt man ohne Stress im Urlaub hin), dann wird auch das Kind davon
profitieren.

Viele Grüße

3 „Gefällt mir“

Abend!

Ich habe noch nie ein Säugling in dem Alter im Flieger lange
schreien sehen -
die schlafen.

Ich mußte leider die letzten 2 mal Charter (Touristenbomber)
nach den USA fiegen. Hinzu waren zwei Kinder die es geschafft haben
9h zu schreien, zurückzu war es nur ein Kind und auch dies hat
es problemlos geschafft den gesamten Flieger wach zu halten.

Den Eltern strahlte das Verständnis der anderen Passagiere entgegen!

Leute das hat den Kindern sicher viel Spaß gemacht! Die Elern sahen
schon komplett fertig aus als sie im Urlaubsland ankamen.

Gruß
Stefan

PS:Mein Krümel kam erstmals in einen Flieger als sie einen eigenen
Sitz bekam, von der Mama zerquetscht oder vor die Wand geworfen
find ich auch nicht so komisch.

1 „Gefällt mir“

Hallo Chili,

ich will mich nicht groß äußern, außer Allgemein einfach bemerken (wie andere auch schon), dass man so eine Entscheidung eigentlich erst treffen kann, wenn man kurz davor steht. Zu unterschiedlich sind Kinder und auch Mütter und Geburten.

Ich habe noch nie ein Säugling in dem Alter im Flieger lange
schreien sehen -
die schlafen.

Aber hier möchte ich doch einklinken. Ich bin früher relativ oft Langstrecken geflogen. Und es nicht nur einmal vorgekommen, dass irgendsoein kleines Baby (unter einem Jahr) den ganzen Flug über gebrüllt hat. Und glaub mir, dass ist für die Mitreisenden schrecklich, aber am schlimmsten für die Eltern. Nicht nur, dass sie sich um das Baby kümmern und sorgen, sie dürfen auch noch die Blicke und schlimmeres der Mitreisenden aushalten. Und es waren eigentlich nie Urlaubsflüge, sondern es waren immer „Muss“-Flüge, also Menschen, die von oder zu ihrer Arbeitsstätte flogen.

Gruß
eklastic

3 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

selten sind wir einer Meinung, aber zumindest haben wir die gleichen Erfahrungen (siehe eins über dir).

Gruß
eklastic

Hallo

mein Kind kam am 25 August zur Welt und am 16 September fuhren wir nach Italien. Es war wunderbar und wir hatten keine Probleme. Warum auch.
Es kommt nur darauf an ob du es dir selbst zutraust und sicher bist ob du es wircklich willst.

MfG

Hallo

Mallorca ist kein Langstreckenflug. ich bin auch schon über 14mal langstrecke geflogen und Kinder haben mich bis heute nicht gestört obwohl ich selbst noch keine hatte.

Ich glaube nicht das die Posterin wissen wollte ob es wieder so Kinderfreundliche Deutsche gibt die es stört sondern ob es dem Kind und ihr zumutbar ist.

MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich glaube nicht das die Posterin wissen wollte ob es wieder
so Kinderfreundliche Deutsche gibt die es stört sondern ob es
dem Kind und ihr zumutbar ist.

Vielleicht liest du meine beiden Postings nochmal, bevor du irgendwelche irrelevanten Behauptungen schreibst.
Ich habe lediglich auf meine (und auch Stefans Erfahrungen) Bezug genommen, dass es Kinder gibt, die einen ganzen Flug über schreien (etwas, das weiter oben als nicht existent bezeichnet wurde).
Was das mit unfreundlichen Deutschen zu tun hat, weiß ich wirklich nicht. Meine Erfahrungen beziehen sich weder auf Urlaubsflieger noch auf Strecken, die zwischen Deutschland und irgendwo stattfanden.

Gruß
eklastic

Hallo

Frage wieso sollte man nach 10 Wochen noch nicht laufen oder sitzen können ? mh

MfG

Abend!

Mallorca ist kein Langstreckenflug.

Stimmt.

ich bin auch schon über 14mal langstrecke geflogen

Das ist ja wahrlich üppig, sicher auch schon 24h hin, 3h schlafen
8h Meeting und dann 20h zurück und dann ins Büro.

Ich glaube nicht das die Posterin wissen wollte ob es wieder
so Kinderfreundliche Deutsche gibt die es stört sondern ob es
dem Kind und ihr zumutbar ist.

Ähem, es ging darum das die Kinder den gesamten Flug über schreien/
weinen/heulen ob dies ein Transatlantik-Flug ist oder nach Mallorca
ist doch wirklich egal.

Auch wenn du noch keine Kinder hast sollte es dir einleuchten, dass
die Kinder wohl keinen besonderen Spaß bei dem Flug hatten. Und ob
ein Kind 2h oder 9h nonstop rumbrüllt zeigt nur was Eltern Kinder
zumuten.

Stefan

1 „Gefällt mir“

Hallo,

auch ich habe mich noch nie durch ein plärrendes Kind im Flieger gestört gefühlt. Kann mich jetzt ehrlich gesagt an keines erinnern. Und sollte es doch mal welche gegeben haben, so haben sie mich so wenig gestört, daß ich es völlig vergessen haben. Sehr wohl erinnere mich aber an vielen Kindern und babies, die im gleichen Flieger saßen wie ich auch.

Ich denke aber, daß daran sollte die Fragestellerin keine Rücksicht nehmen, allein deshalb weil sie ja eh im Vorfeld nicht wissen kann, ob sein Kind brüllen wird oder nicht.

Ich würde den Urlaub in erster Linie davon abhängig machen, wie ich mich persönlich und rund max. 10 Tage vor der Reise fühle. Also höchstwahrscheinlich würde ich fliegen. (Sollte wider erwarten das Kind im Flieger dauernd brüllen, würde ich versuchen es zu beruhigen und schauen was es hat und entsprechend handeln. Aber mein Urlaub davon abhängig zu machen ob mein Kind dauernd NUR IM FLIEGER plärrt oder gar von den anderen Mitfliegern abhängig machen?.. Nöö! -Schließlich weiß ich ja nicht wie das Kind sich verhalten wird, eins es im Flugzeug sitzt!)

Gruß,
Betty

Hallo,

Aber mein Urlaub davon abhängig zu
machen ob mein Kind dauernd NUR IM FLIEGER plärrt oder gar von
den anderen Mitfliegern abhängig machen?

Darum ging es nicht. Es ging lediglich darum, dass es wirklich Babies/Kinder gibt, die im FLieger schreien. Ob ich mich persönlich davon genervt fühle, stand nicht zur Debatte.

… Nöö! -Schließlich
weiß ich ja nicht wie das Kind sich verhalten wird, eins es im
Flugzeug sitzt!)

Natürlich weiß man es nicht 100%, aber wenn das Kind erstmal da ist, hat man eine gewisse Idee, ob es ein problemloses Baby ist, das überall schläft, oder ob man ein Kolik-Baby mit sehr geringem Schlafbedürfnis hat, das selbst, bei idealen Bedingungen jeden Abend mehrere Stunden brüllt (ja, sowas gibts! und es hat absolut nichts damit zu tun, ob es eine gute Mama hat oder nicht). Weshalb ich (und einige andere hier) dafür plädiert haben, im Vorfeld keine allzufesten Pläne zu machen. Die Ankunft eines Babies ist ein einschneidendes Ereignis, das wirft so manche Planung über den Haufen.

Gruß
eklastic

3 „Gefällt mir“

Abend!

Ich würde den Urlaub in erster Linie davon abhängig machen,
wie ich mich persönlich und rund max. 10 Tage vor der Reise
fühle.

Na klar das Kind ist ja auch nur Nebensache …

(Sollte wider erwarten das Kind im Flieger dauernd brüllen, würde
ich versuchen es zu beruhigen und schauen was es hat

Du hast keine Kinder oder?

entsprechend handeln.

Was machst du denn dann?

Aber mein Urlaub davon abhängig zu
machen ob mein Kind dauernd NUR IM FLIEGER plärrt oder gar von
den anderen Mitfliegern abhängig machen?.. Nöö!

Was für eine Dreistigkeit von uns, den Kindern auch ein gewisses
Recht zu zugestehen.

-Schließlich
weiß ich ja nicht wie das Kind sich verhalten wird, eins es im
Flugzeug sitzt!)

Natürlich nicht, ist ja auch egal wenn es sich die Seele aus dem
Leib brüllt Hauptsache Mama und Papa sind im Urlaub. Man muß
halt Prioritäten setzen.

Stefan

3 „Gefällt mir“

Ist die Frage ernst gemeint ?

Meine Schwägerin und eine Teilnehmerin unseres Geburtsvorbereitungskurses hatten jeweils einen Dammschnitt, bei dem es noch einige Zeit nach der Entbindung heftige Komplikationen gab bis hin zu einer Nach-OP. Ich weiß zwar nicht mehr, wie lange das ging, aber 10 Wochen scheinen mir nicht ausgeschlossen. Und wenn das Kind der Fragestellerin übertragen wird, dann reden wir von 8 Wochen…

Vermutlich sind solche Komplikationen eher selten (ich hatte keinerlei Probleme in dieser Richtung), aber auch nicht völlig unwahrscheinlich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]