Ab wann reisen?

Hallo ihr Lieben,
die Geburt unserer Tochter steht kurz bevor (es kann jeden Tag losgehen) und nun wurden wir vor ein paar Tagen gefragt, ob wir Ende April/Anfang Mai nach Mallorca reisen wollen (Finca von Bekannten - komplett kindergerecht eingerichtet)
Ich bin unsicher.
Würdet Ihr mit einem bis dahin ca. 10 Wochen alten Baby fliegen/reisen?
Über Eure Erfahrungsberichte/Meinungen freue ich mich.
Liebe Grüße
Yvi

Hallo Yvi,

nein, das würde ich nicht machen! Nicht nur weil das für ein so kleines Baby unheimlich viel Stress ist, sondern auch weil ihr doch erst mal zu einer Familie zusammenwachsen müsst. Vielleicht hat sich nach 10 Wochen gerade so etwas wie ein Alltag eingestellt, und dann kommt garantiert wieder alles durcheinander, schon allein wegen des anderen Klimas.
Wir sind mit unserem Sohn in den Urlaub geflogen, als er 11 Monate alt war, und selbst das war für ihn und damit auch für uns als Eltern eher anstrengend als erholsam, obwohl er das Planschen im Meer super fand. Hauptgrund dafür, dass ich dir abrate, ist der Flug. Vor allem der Rückflug war für unseren Kleinen eine echte Qual, wegen des Druck auf den Ohren hat er bei der Landung das ganze Flugzeug zusammengebrüllt.

Also, mein Rat:Fahrt ruhig weg, aber möglichst nicht zu weit und nur zu Leuten, die ihr gut kennt und mögt - schließlich sorgt so eine „Neu-Familie“ garantiert für ein bisschen Chaos.

Lieben Gruß und alles Gute für die Geburt und die Zeit danach!
Ulli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Yvi!
Als erstes alles, alles Gute für das Bevorstehendes Ereignis!!! Möge nur eine kurze Viertelstündchen werden! (Spanischer Spruch)

Und nur ganz kurz:
Das erste mal (von mittlerweile mindestens 50), daß mein Sohn in einem Flug stieg war er zarte FÜNF Wochen alt. Die strecke war ausserdem ähnlich wie Deine: München - Barcelona.
Kein Problem. Alles lief bestens. (Man muß nur darauf achten, daß das Kind beim starten und bei landen und genau dann, die Flasche bekommt und etwas trinkt bzw ißt).
Alles Gute und guter Flug!
Schöne Grüße,
Helena

Hallo,

ich würde nicht danach fragen „ab wann“ sondern eher „wohin“. Das
„wann“ bezieht sich eher auf Dich als auf das Baby. Die 8 Wochen
„Wochenbett“ ist schon gerechtfertigt - ihr müsst euch einspielen, Du
brauchst Ruhe, je nach Geburt wirst Du das bedürfnis haben zu liegen
und vielleicht bist Du auf Hilfe angewiesen (Haushalt, einkaufen,
putzen).

Ich bin mit meinem Sohn nach Schweden geflogen als er knapp 8 Wochen
alt war - allerdings wurde ich dort bekocht und ich musste mich um
rein gar nichts kümmern - nur faulenzen, stillen und Spaziergänge im
Schnee. Es war super - viel stressloser als Zuhause…

Ich würde es nach Deinen Bedürfnissen abwägen - mit zehn Wochen macht
es einem Baby kaum etwas aus zu reisen. Achte auf eine ruhige,
komfortable Unterkunft. Wenn Du stillst ist das eh alles toll: Du
brauchst NICHTS mitzunehmen außer Kleidung und Windeln.
Und Du solltest Unterstützung haben, damit Du auch zur Ruhe kommst -
eine vertraute Person (Vater, Freund, Freundin).

Wir sind mit unserem Kind viel gereist, auch Übersee und es gab nie
Probleme, nur reiche Erfahrungen! Du fährst ja nicht in ein Land, wo
Armut, Krieg oder Tropenkrankheiten herrschen.

Plane gut, nimm alles mit was ihr braucht (Autositz, Tragetuch oder
Kinderwagen, leichte lange Baumwollsachen) und das Kind wird seine
entspannte Mama genießen.

Viele Grüße

4 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

(Man muß nur darauf achten,

daß das Kind beim starten und bei landen und genau dann, die
Flasche bekommt und etwas trinkt bzw ißt).

Ja genau - essen wird es mit 10 Wochen wohl noch nicht - aber während
Start und Landung sollte es an irgendetwas saugen (Brust, Flasche oder
Schnuller).

Viele Grüße

Hallo Yvi.

Ich kann davon nur abraten. Mal abgesehen vom schon erwähnten Stress (unser Kleiner „rächt“ sich nachts an uns wenn mal der Tagesablauf völlig aus dem Ruder läuft), glaub ich nicht, dass du 10 Wochen nach der Geburt schon verreisen willst (so verlockend sich das jetzt auch noch anhört, wenn das Kind da ist, willst du sowas definitiv für eine länger Zeit nicht!). Wenn du Pech hast, kannst du da grade mal wieder ohne Schmerzen auf deinem Hintern sitzen. Glaub mir, da willst du nicht mehrere Stunden im Flugzeug oder Auto sitzen.

Sobald das Kind da ist, wird es euren Tagesablauf bestimmen und nicht umgekehrt… merk dir meine Worte. :wink:

Glück und viel Kraft wünscht
Bernd

Hallo Ulli,

Als erstes: Ich will dich nicht zu nahe treten. Wenn Du dich aber so fühlst, so bitte ich schon jetzt um Entschuldigung, denn nichts weiter als das ist meiner Absicht.

nein, das würde ich nicht machen!

Das ist Dein gutes Recht. :o))

Nicht nur weil das für ein so kleines Baby unheimlich viel Stress
ist,

Finde ich absolut nicht. Für unser David war es ganz sicher keins. Und bis er 11 Monate alt war ist er mindestens 6 mal geflogen. Wohlgemerkt: Mindestens!

sondern auch weil
ihr doch erst mal zu einer Familie zusammenwachsen müsst.

Woher weißt du daß sie das noch nicht sind? Und noch was: Warum muß man erst eine Familie sein um Erholung zu suchen nach einem evtl stressigen Geburt?

Vielleicht hat sich nach 10 Wochen gerade so etwas wie ein
Alltag eingestellt, und dann kommt garantiert wieder alles
durcheinander,

Diese Aussage finde ich persönlich sehr seltsam: Zugegeben den Alltag kommt etwas durcheinander, aber warum soll das ein problem sein? Ist es das nicht so immer wenn man in Urlaub fliegt/fährt und trotzdem geniesst man den Urlaub? Spätestens nach dieser Aussage glaube ich, daß Ihr Euch selbst den Stress gemacht habt.

schon allein wegen des anderen Klimas.

Glaube mir, Ulli, das Klima hier ist fast identisch +/- 5°C als auf Mallorca. Und die Meeresluft kann einem Kind nur gut tun (sage ich aus Erfahrung mittlerweile sehr oft erprobt) Das wird Dir jeder Arzt auch bestätigen.

Wir sind mit unserem Sohn in den Urlaub geflogen, als er 11
Monate alt war, und selbst das war für ihn und damit auch für
uns als Eltern eher anstrengend als erholsam,

Das einzige was mir dazu einfällt ist, daß Ihr das evtl nicht genug vorbereitet habt und/oder selbst gestresst wart und der Gedanke war Euch vielleicht nicht ganz geheuer…???

obwohl er das Planschen im Meer super fand.

Hi, hi Ich glaube das tun alle Kindern dieser Welt… ;o))

Hauptgrund dafür, dass ich dir abrate, ist der Flug.

Das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen.

Vor allem der Rückflug war für unseren
Kleinen eine echte Qual, wegen des Druck auf den Ohren hat er
bei der Landung das ganze Flugzeug zusammengebrüllt.

Daher meinen Tipp vorhin: Bei Starten und Landung die flasche geben. Dieses Problem kommt wg. den Druckunterschied. Wir Erwachsenen machen das quasi instinktiv und merken es eigentlich nicht. Aber ein Säugling weißt das natürlich noch nicht. Und um diese Differenz auszugleichen soll es in diesen zwei Momenten genau trinken. Dann hat es keine Schmerzen und somit weint/schreit er nicht.

Also, mein Rat:Fahrt ruhig weg,

Bis dain auch mein Rat! ;o))

aber möglichst nicht zu weit

Warum???

und nur zu Leuten, die ihr gut kennt und mögt - schließlich
sorgt so eine „Neu-Familie“ garantiert für ein bisschen Chaos.

Ich gehe davon aus, daß sie ja eh zu Leute gehen, die sie mögen, sonst würden sie ja nicht hin, oder??? ;o)) Und daß es etwas chaos gibt (was ich ganz sicher NICHT als solche empfinden würde) werden die Gastgeber schon annehmen, wenn sie eine Familie mit einem 2,5 monatigen Kind zu sich einladen. Ausserdem gehe ich jede Wette ein, daß wenn die Gastgeber Spanier sind bzw. sich an das spanische „Way of life“ angewöhnt haben, werden ein Kind mit Handkusst empfangen und keineswegs als Störung o.Ä. empfinden.

Lieben Gruß und alles Gute für die Geburt und die Zeit danach!

Da schließe ich mich auch gerne an.

Schöne Grüße,
Helena

4 „Gefällt mir“

Hallo nochmal,

Ja genau - essen wird es mit 10 Wochen wohl noch nicht

;o))
Damit meinte ich das. Denn bis dahin ist die flasche die einzige Nährung, ob Flüssig oder fest… ;o))

• aber während
    Start und Landung sollte es an irgendetwas saugen (Brust, Flasche
    oder Schnuller).

An dieser Stelle wollte ich sagen, daß ich nicht weiß, ob für den Druckausgleich einen Schnüller reicht. Aber Flasche ist auf jeden fall wichtig und richtig.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Bernd.

glaub ich nicht, dass
du 10 Wochen nach der Geburt schon verreisen willst

Das kann ich nicht nachvollziehen: Warum denn nicht???

(so
verlockend sich das jetzt auch noch anhört, wenn das Kind da
ist, willst du sowas definitiv für eine länger Zeit nicht!).

Das kann man ganz sicher nicht verallgemeinen. Bei mir war das nicht so und ich war recht früh -im vergleich zu dem was du sagst- sehr unternehmungslustig und auf jeden Fall reisebereit.

Wenn du Pech hast, kannst du da grade mal wieder ohne
Schmerzen auf deinem Hintern sitzen.

Das glaube ich, höchstens nur dann wenn man eine Episiotomie (nähten im Dammbereich) erhalten hat. Sonst wüßte ich nicht weshalb…

Glaub mir, da willst du
nicht mehrere Stunden im Flugzeug oder Auto sitzen.

Wie gesagt, ich habe das ganz anders erlebt.

Sobald das Kind da ist, wird es euren Tagesablauf bestimmen
und nicht umgekehrt… merk dir meine Worte. :wink:

Da gebe ich Dir recht…

Schöne Grüße,
Helena

Hallo,

das könnte recht schön werden, wenn Du gesund und kräftig bist, und wenn das Baby ein gut entwickeltes zufriedenes Brustkind ist. Dann kannst Du mit Baby jederzeit überall hingehen, auch ins Flugzeug oder sogar in die Oper. (Aber auch dann wäre mindestens ein Monat später die bessere Wahl.)

Nur, Niemand kann das jetzt schon wissen. Meistens gibt es irgendwelche Probleme, und in Deinem vorgerücktem Alter bereits vermehrt (ja, wir Boxer sind charmant). Sag denen mal, Du kannst nichts versprechen aber Du bist dankbar für die Chance, ganz kurzfristig vielleicht doch zu mitzukommen.

Gruß

Docco

Hallo Yvi!

Ich würde es nicht machen.
Wir für uns haben beschlossen, mit einem Stillkind erst dann Urlaub ausserhalb Autoreichweite (das ist für uns nur Deutschland, Dänemark und die Niederlande) zu machen, wenn das Kind nicht mehr auf Stillen angewiesen ist. Mir war das Risiko zu gross, dass ich Magen-Darm-Probleme bekomme in ungewohnter Umgebung, womöglich noch in anderem Klima. Dann hätte die Versorgung des Babies grosse Probleme bereitet, das war es mir nicht wert.

Mit unserem Sohn sind wir allerdings, als er 3 Monate alt war, für ein paar Tage nach München (ca. 650km)gefahren. Da war allerdings nichts reserviert, wir sind bei meinen Eltern untergekommen. Es klappte alles sehr gut, ich würde es allerdings nur in „Notfällen“ machen, weil die Strecke, die das Baby in der Autoschale sitzen muss, doch extrem lang ist.

Das mit dem Zusammenwachsen ging bei uns bis dahin schon, wir hatten auch einen gewissen Rhythmus. Aber es ist schon ein Unterschied, ob man zu Hause bei gewohntem Ablauf und allem, was man so braucht in greifbarer Nähe ist, oder irgendwo, wo eben nicht „Zuhause“ ist. Für richtigen Urlaub hätte ich mich nicht passend gefühlt.

Wie andere schon gesagt haben, wenn es ohne Reservierung ginge, so dass ihr relativ spontan entscheiden könnt, dann sieht es etwas anders aus. Jede kleine Familie entwickelt sich anders, jedes Kind ist anders, vielleicht kommt ja auch ein Kaiserschnitt oder Geburtsverletzungen wie ein Dammschnitt auf Dich zu, die längere ärztliche Betreuung erfordern. Man weiss es vorher leider nicht. Es ist alles sehr persönlich, jeder kommt anders zurecht.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Hallo Yvi,

erstmal drück ich Dir die Daumen für eine schnelle und unkomplizierte Geburt!:wink:

Würdet Ihr mit einem bis dahin ca. 10 Wochen alten Baby
fliegen/reisen?

Rückblickend und ganz persönlich: ja.

Aber: jedes Kind ist anders, jede Mutter auch, jede Familie…

Gut, Du hast nicht geschrieben „mit einem 3 Wochen alten Kind“. Hier hätte ich geantwortet, daß Dein Wochenbett wichtiger sei, für beide, Mutter sowie Neugeborenes (von wegen Kuschelzeit, Ruhe, Vermeidung von Reizüberflutung u.v.m.).

Mit einem 10 Wochen alten Baby kannst Du so gut wie alles machen, Hauptsache die Mutter ist immer und ganz nah bei ihm. Nie wieder ist alles so unkompliziert als mit einem 10 Wochen alten Baby. Vorausgesetzt Du stillst voll, dem Baby geht’s gut und hat jetzt nichts von den oft gehörten Blähungen oder ähnliches. Sofern Du beim Baby bist ist alles ganz einfach. Egal ob Du im Flieger sitzt (das mit dem Stillen/Trinken wurde ja schon erwähnt bei Start und Landung) oder auf Safari gehst mit Didymostuch:wink: Und keine Angst, da geht nichts durcheinander mit dem Rhythmus, denn mit 10 Wochen weiß ein Baby noch nicht was Nacht oder Tag bedeutet.

So, dies ist nun meine persönliche Sicht der Dinge. Aber ich kenne Mütter, die sind in tiefe Depressionen versunken als das Baby 10 Wochen war, da war an Urlaub überhaupt nicht zu denken. Dann kenne ich Babys, die nun einfach nicht zugenommen haben und die Mütter waren so gestresst deswegen, daß wiederum an Urlaub nicht zu denken war. Dann gibt es Babys, die 24h in Fliegerhaltung rumgetragen werden mußten, sonst hätte sie nur noch geweint (Thema Blähungen etc.). Auch hier würde man sehr unentspannt in den Urlaub reisen.

Du siehst, es ist nicht ganz planbar. Und natürlich, eine optimistische Grundhaltung ist schon mal ganz brauchbar, aber o. g. Beispiele sollten nur veranschaulichen, was auch passieren könnte.

Meine Antwort bleibt dennoch: ja:wink:

Liebe Grüße,
Christiane

Hallo,

irgendwelche Probleme, und in Deinem vorgerücktem Alter
bereits vermehrt (ja, wir Boxer sind charmant).

Vorgerücktes Alter???

Die junge Dame ist 32/33…

Wir hatten hier ja kürzlich schon mal das Thema Risikoschwangerschaft mit 35. Hat man das Alter schon wieder runtergesetzt???

hallo yvi,

meine tochter war ungefähr genauso alt, als sie zum ersten mal flog. meiner erfahrung nach ist fliegen und tapetenwechsel umso unkomplizierter, je kleiner die zwerge sind. ein flug nach malle dauert ja auch keine ewigkeit. wichtig ist, dem kind was zum nuckeln oder saugen anzubieten bei start und landung - der ohren wegen. ich hab sie, glaube ich, gestillt - du musst das kind bei start und landung sowieso im arm halten und darfst es erst auf erreichter flughöhe in sein flugzeug-körbchen legen.

wenn du ein unkomplizierter mensch bist, wirst auch du selbst den aufenthalt anderswo genießen können, gerade in wärmeren gefilden, wo vieles einfacher von der hand geht und gerade, wenn das kind noch gestillt wird. wenn du allerdings stets siebentausend sachen um dich haben musst, ohne die dein kind nicht gedeihen kann und wenn du der meinung bist, kindern keinerlei veränderung zumuten zu dürfen, weil sie sonst aus dem gleichgewicht geraten könnten, wäre es vielleicht FÜR DICH erholsamer, die ersten jahre zuhause zu bleiben.

nur mut! ein baby ist kein rohes ei!

viel spaß auf mallorca :wink:

viele grüße und die besten wünsche für die geburt!

tabaiba

Ankommen lassen
Hallo Yvi,

der Trend geht unter Eltern inzwischen eindeutig in die Richtung, dass man quasi aus dem Kreißsaal herausspaziert, und sofort das normale Leben wieder aufnehmen sollte *läster*.

Ich bin ein Dinosaurier, habe drei Kinder und hatte jeweils recht leichte Geburten, und trotzdem bin ich der Überzeugung, ein neues Baby sollte erst einmal auf unserer Welt ankommen - nicht nur physisch, sondern auch psychisch. Alles ist ganz neu für den kleinen Wurm, muss man da schon nach wenigen Wochen eine Reise machen, die ja auch neue Eindrücke bringt ?

Auch wenn Kinder natürlich sehr unterschiedlich sind und ganz viele Eltern schon superfrüh mit Baby reisen (meine Freundin erzählt auch jedem, dass der Dänemarkurlaub mit 3 Monate altem Stillkind ganz easy war - na ja, vier Erwachsene, die um das Baby tanzten, den Kinderwagen an den Strand schleppten und eigentlich durchaus genervt waren - soooo toll ?), finde ich, dass man vor allem in den ersten Monaten Ruhe und einen vernünftigen Rhythmus bevorzugen sollte. Familiäre Zwänge (Verwandtschaft im Ausland usw.) nehme ich mal aus, es geht rein um Urlaub.

Meine persönliche Dinomeinung :wink:

Alles Gute für die Geburt !

Insel

Hallo,

wir sind mit Sohnenmann im Alter von acht Wochen zum ersten Mal Richtung Dänemark gestartet, und es hat gut geklappt. Allerdings ist das auch eine Autoreise mit ganz viel Zeit für Unvorhergesehenes. D.h. einfach rein ins Auto wenn es passt, Pausen machen, wenn man Lust hat, Fähre nehmen, wenn man gerade im Fährhafen ist, und Schlüsselübernahme irgendwann am Nachmittag bis Abend. Sohnemann hat bis zum Fährhafen durchgepennt, wurde gestillt, hat auf der Fähre viel Spaß gehabt und konnte dort problemlos gewickelt werden, hat dann wieder bis kurz vor Ziel gepennt, wurde nochmal gestillt und gewickelt, … Also alles 1A.

Aber wenn es nicht so gewesen wäre, hätten wir eben auch jederzeit die Sache problemlos unterbrechen können, und diese Option hat man bei einer Flugreise leider nicht. Zudem ist die Situation im eigenen Auto auch ganz anders als der Stress am Flughafen. Da hast Du nicht die monotone Ruhe und kannst Du nicht mal eben an den Rand fahren, und dem Baby eine halbe Stunde gönnen.

Und wenn ich mir ansehe wie wild der kleine Wirbelwind inzwischen ist, dann hätte ich ehrlich gesagt auch heute noch keine Lust auf Flugreise mit ihm. Beim letzten Flug hatte ich eine Mutter mit Kind von ca. einem Jahr vor mir sitzen, und es war für Kind, Mutter und Mitreisende Streß pur. Daher haben wir beschlossen es auch für den nächsten Urlaub (mit dann knapp zwei) wieder bei Dänemark zu belassen. Das ist dann schon sein fünfter Urlaub da, aber das macht uns allen gar nichts. Wir genießen es jedes Mal.

Gruß vom Wiz

Hallo,

Auch wenn Kinder natürlich sehr unterschiedlich sind und ganz
viele Eltern schon superfrüh mit Baby reisen (meine Freundin
erzählt auch jedem, dass der Dänemarkurlaub mit 3 Monate altem
Stillkind ganz easy war - na ja, vier Erwachsene, die um das
Baby tanzten, den Kinderwagen an den Strand schleppten und
eigentlich durchaus genervt waren - soooo toll ?), finde ich,
dass man vor allem in den ersten Monaten Ruhe und einen
vernünftigen Rhythmus bevorzugen sollte. Familiäre Zwänge
(Verwandtschaft im Ausland usw.) nehme ich mal aus, es geht
rein um Urlaub.

Also ganz ehrlich: Wir haben den oben geschilderten Dänemark-Urlaub mit Sohnemann von sechs Wochen (habe oben fälschlicherweise acht geschrieben), wirklich vom ersten bis zum letzten Moment genossen. Insbesondere auch weil es eine An- und Abreise ohne Stress und zeitliche Zwänge war. Und wir haben als erfahrene Dänemark-Urlauber den Kinderwagen natürlich auch gleich zuhause gelassen. Sohnemann wurde vor den Bauch geschnallt, und so sind wir täglich kleinere Strecken am Strand oder auch mal durch die ein oder andere Stadt gegangen. Ganz sicher aber hatten wir so viel mehr Zeit und Gelegenheit uns alle aufeinander einzustellen, als dies im eigenen Haus mit Kanzlei der Fall gewesen wäre, wo ich nie auch nur ansatzweise zur Entspannung komme, weil man doch jeden Tag ein paar Stunden am Schreibtisch verbringt.

Gruß vom Wiz

1 „Gefällt mir“

kommt drauf an
hi yvi,

nun auch noch mein senf (wir reisen in zwei tagen mit unserem 5 monats kind nach gomera)

mein erster ausflug mit kind war zum 60. geb meines schwiegervaters zwei wochen nach geburt. davor hatte ich riesenbammel und bin letztendliuch nur gefahren, da klar war die reise dauert nur ne std und ich habe absolute rückzugsmöglichkeiten. (ich war genau 30 min richtig anwesend und habe mich dann mit kind verkrochen)
wir wurden dann langsam immer mutiger und sind jetzt routiniert.

allerdings kenne ich jetzt die bedürfnisse meines kindes und auch meine.

ich würde zusagen unter folgenden optionen:

• spontan absagen ist möglich
  • deine geburt war easy und du bist vollkommen ausgeheilt (dh kannst problemlos laufen, sitzen usw.)
  • die ernährung des kindes klappt reibungslos (achtung: gerade so um die 6. woche gibt es einen schub und ich kenne mehrere frauen die dann stillkrisen hatten)
  • ihr habt dort raum für euch, den ihr komplett ungestört nutzen könnt
  • wenn baby schreit, hast du nicht das gefühl irgendwen zu stören
  • ihr könnt euren ganz eigenen rhythmus leben
  • beratung in allen fragen ist irgendwie möglich (ich war manchmal sehr froh meine hebamme zu sprechen bzw. einen kinderarzt)

ich habe eigentlich das totale zigeunergen und bin selten zu hause, daher hat es mich nach der geburt sehr überrascht, welch bedürfnis ich hatte ungestört und in kompletter ruhe zu hause zu sein. ich wollte eigentlich immer zurück in meine höhle.

pat

ps
kindgerecht eingerichtet, ist nem baby doch wurscht, das will mama/papa und sonst nicht viel

Das glaube ich dir zwar, aber deine Situation ist ein bißchen anders. Wir (Familie der Freundin und wir, auch erfahrene DK-Urlauber *g*) haben rund 1.200 km Anreise, Freundin hat kein Home-Office. Das Baby hatte - nicht unüblich - Anpassungsprobleme an das Leben auf der Erde (manche nennen es Blähungen, manche sagen, es muss den Tag-Nacht-Rhythmus noch lernen, egal, es war halt kein so ganz pflegeleichtes Baby). Man weiß ja vorher nie, welches Modell man geliefert bekommt :wink:, schon blöd, wenn dann schon ein Flug gebucht ist… Bei einem „schwierigeren“ Kind macht man die Anfangsphase durch die Reise nur noch schwieriger, denn auch das Baby bekommt den Klimawechsel und die Fahrt/den Flug mit und kommt dadurch nicht unbedingt zur Ruhe.

Zwei meiner Kinder hätten eine Reise so jung vermutlich locker weggesteckt, beim dritten Kind wäre das für alle Beteiligten Quatsch gewesen.

Eine weitere Reise, mit oder ohne Flug, mit einem so kleinen Baby finde ich nach wie vor unangebracht - da kann mich auch keiner überzeugen. Allerdings behaupte ich natürlich nicht, dass es dem Baby schadet, da gibt es schlimmeres.

Gruß von der Insel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Off topic
Hallo Wiz,

es ist off topic, aber ich bin sooo neugierig:

Daher haben
wir beschlossen es auch für den nächsten Urlaub (mit dann
knapp zwei) wieder bei Dänemark zu belassen. Das ist dann
schon sein fünfter Urlaub da, aber das macht uns allen gar
nichts. Wir genießen es jedes Mal.

Wohin fahrt ihr ?

Wir waren mehrmals am Ringkoebing Fjord, da hat es uns sehr gefallen, aber letztes Jahr haben wir die Autostrände von Blokhus bis Loenstrup entdeckt. Wir waren erst etwas skeptisch, aber dann total begeistert, denn man hat dort Platz ohne Ende, kann mit dem Auto ein nettes Plätzchen suchen und sein ganzes Gerümpel direkt aufbauen - man schleppt NIX durch irgendwelche Dünen. Das macht mit Kind(ern) einiges aus, finde ich.

Da du aber die Fähre erwähnst, vermute ich dich eher an der Ostsee ?

Gruß, Insel (noch 6 Monate bis DK *seufz*)