Ab wann rentiert sich welcher Diesel ?

Hallo zusammen,

ich fahre etwa 30.000 km pro Jahr und überlege mir einen Diesel zu kaufen. Das Auto soll relativ klein sein (Polo etc.) und auch klein motorisiert sein. Entscheidend wird sicherlich auch das Baujahr (zwecks verbautem Katalysator) sein.
Kann mir jemand bei den Fragen helfen, ob sich ein Diesel für mich rentiert, was für ein Diesel es sein müsste und worauf ich noch achten muss?

Vielen Dank im Voraus
Schultzing

Hallo zusammen,

das ist die frage aller fragen !
kommt auf den einstandspreis an. z.b.
aber auc persönliche eigenheiten spielen eine rolle.
in einer fachzeitschrift habe ich mal einen bericht gelesen der die kostensituation beleutete. je kleiner der wagen war umso länger mustest du fahren. bei einem franzosen waren das so um die 80 bis 120 TKM. (Das ist dann was für leute die klopapier für 20 jahre im voraus kaufen)
bei einigen wenigen lag da so bei 30 bis 40 TKM.
das gros lag drüber.

nehmen wir mal an die grünen erhöhen nicht den dieselptreis und alles bleibt beim alten - für 100 bis 200 euro Diesel ? p.a.
wenn überhaupt.
ich finde das ist der spas nicht wert.

t.

ich fahre etwa 30.000 km pro Jahr und überlege mir einen
Diesel zu kaufen. Das Auto soll relativ klein sein (Polo etc.)
und auch klein motorisiert sein. Entscheidend wird sicherlich
auch das Baujahr (zwecks verbautem Katalysator) sein.
Kann mir jemand bei den Fragen helfen, ob sich ein Diesel für
mich rentiert, was für ein Diesel es sein müsste und worauf
ich noch achten muss?

Vielen Dank im Voraus
Schultzing

Hallo Daniel!

Wenn du bewusst einen ganz kleinen Wagen suchst, dann rentiert sich ein Diesel wahrscheinlich nicht in der typischen Nutzungszeit eines solchen Wagens. Ich fahre z.B. gerade einen Daihatsu Cuore, der mich neu 8000 und ein paar zerquetschte Euro gekostet hat. Jetzt schau mal, wie teuer der billigste dieselgetriebene Wagen ist, da liegst du deutlich jenseits der 10.000€-Grenze. (Ich hatte den Toyota Yaris Turbodiesel angepeilt, der kostete ca 13.000€)

Und dann rechne dir einfach mal aus, wie hoch der Verbrauchsunterschied ist, und wie weit bzw. wie lange du dann fahren musst, um den Unterschied im Anschaffungspreis wieder herauszufahren.

Bei meiner Rechnung (ich fahre ca. 25Tkm/Jahr) hätte sich der Turbodiesel nach ca. 7-8 Jahren vom Anschaffungspreis und den Kraftstoffkosten her amortisiert.
Dabei ist jetzt noch nicht mal eingerechnet, dass die Dieselfahrzeuge in Steuer und Versicherung meist teurer sind, und dass auch die Wartungskosten beim modernen Diesel oft höher sind. Die Zinsverluste die du über die Jahre hast, habe ich dabei auch noch Außer Acht gelassen.

Gruß

Stefan

Herzlichen Dank an Euch !

OK, ich hab mir jetzt trotzdem einen Diesel gekauft, da er in den Anschaffungskosten nur geringfügig über denen eines gleichwertigen Benziners war. Ein Schnäppchen halt. Bei den von Euch beschriebenen Preisunterschieden bei einem Neuwagen, hätte sich ein Diesel wahrscheinlich nicht gelohnt. So denke ich aber könnte ich zumindest ±Null kommmen. Und bei einem höherem Wiederverkaufswert …

Wir werden sehen, sprach der Blinde.

Gruss, Schultzing