Schade, dass niemand genauer gelesen hat
Hallo,
denn eigentlich war die Aussage der besorgten anderen Mutter doch jene:
Sie würde bis mindestens zum 15.
Monat Gläschen geben bzw. extra fürs Baby kochen.
Also ist alle Aufregung völlig überflüssig, die Drittmutter befürwortet separates Babykochen.
Die Ursprungsfrage war:
Und ab wann ist der Körper eines Babys so weit ausgereift,
dass er wirklich alles verträgt?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt verträglichere und unverträglichere Nahrungsmittel. Und manche Dinge wird man ggf. niemals, also auch nicht als Erwachsener, vertragen.
Aber es ist m.E. nicht notwendig für ein Kind von 9 Monaten separat zu kochen.
Allerdings würde ich auch nicht gerade blähende Sachen (wie Kohl u.ä.) gerade machen. Ich würde vom „normalem“ Essen die Babyportion rausnehmen und danach erst „richtig“ würzen.
Alle weichen Sachen sind in dem Alter schon prima zu Essen.
Mein Sohn hat auch sehr früh am normalen Tisch mitessen wollen. Und das hab ich dann auch so zugelassen. Ich habe halt ein bisschen drauf geachtet, dass es z.B. Kartoffelbrei oder Kartoffeln gibt, die kann man sehr gut zerdrücken. Das Gemüse haben wir halt etwas weicher gekocht. Eigentlich bevorzuge ich es, wenn es noch Biss hat, aber das wäre dann vielleicht doch zu arg für ein Kind in dem Alter. Vom Fleisch hat er zwar gerne probiert, weil er es essen wollte, ist aber doch eher kontraproduktiv, da so ein Teilchen dann zu stundenlangem Kauen führte. Aber ich ließ es ihn probieren, wenn er wollte. Hackfleisch ist da natürlich wesentlich praktischer.
Ich kann auch nicht zustimmen, dass die Gläschen absolut nicht schmecken würden. Also ich, als Mama, war nicht abgeneigt, die Obstgläschen, die es dennoch teilweise gab, auszulöffeln, weil sie einfach lecker sind. ABer das ist halt Geschmackssache. Ich mag sie.
Als Obstmahlzeit gab es bei uns häufig zerdrückte Banane manchmal mit einem zerkrümelten Löffelbiskuit. Und das kam immer sehr gut an.
Sauerkraut mit Eisbein ist vielleicht jetzt nicht unbedingt für Kinder geeignet. Aber das, was man üblicherweise so zubereitet sollte schon meistens auch für kleine Kinder gehen.
Stimmt das? Ich mein, mir ist schon klar, dass Chili con Carne
oder Schweinshaxe vielleicht nicht unbedingt das wahre ist,
aber so normales, eher „leichtes“ Essen mit wenig Salz, ist
das auch nicht ok?
Das ist völlig okay. Probier es aus. Wenn es dem Kleinen nicht schmeckt, wirst Du das mit Sicherheit erfahren 
Mit 9 Monaten dürfte das alles kein Problem sein, bei kleineren wäre ich jetzt unsicherer.
Viel Spaß beim Ausprobieren kindgerechter Rezepte
wünscht Sarah