Ab wann 'richtiges' Essen?

on und off topic
Hallo,

wenn Baby mag, dann lass es auch.

Ja.

Unserer fing auch in dem
Alter an, und vonheute auf morgen waren Gläschen out.

Ja.

Und das geht durchaus in Dinge, die
sicherlich nicht auf der durchschnittlichen Speisekarte für
Kinder in dem Alter stehen.

Aber nur, weil die Eltern sie nicht lassen.

und den liebsten aktuellen
Brotbelag nenne ich jetzt lieber nicht, sonst komme ich von
der Nummer des versnobtesten w-w-w-lerns nie wieder runter :wink:

Jetzt kommt das offtopic:
Dazu ist es sowieso schon zu spät! :stuck_out_tongue:

Gruß
eklastic

Schade, dass niemand genauer gelesen hat
Hallo,

denn eigentlich war die Aussage der besorgten anderen Mutter doch jene:

Sie würde bis mindestens zum 15.
Monat Gläschen geben bzw. extra fürs Baby kochen.

Also ist alle Aufregung völlig überflüssig, die Drittmutter befürwortet separates Babykochen.

Die Ursprungsfrage war:

Und ab wann ist der Körper eines Babys so weit ausgereift,
dass er wirklich alles verträgt?

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt verträglichere und unverträglichere Nahrungsmittel. Und manche Dinge wird man ggf. niemals, also auch nicht als Erwachsener, vertragen.

Aber es ist m.E. nicht notwendig für ein Kind von 9 Monaten separat zu kochen.

Allerdings würde ich auch nicht gerade blähende Sachen (wie Kohl u.ä.) gerade machen. Ich würde vom „normalem“ Essen die Babyportion rausnehmen und danach erst „richtig“ würzen.

Alle weichen Sachen sind in dem Alter schon prima zu Essen.
Mein Sohn hat auch sehr früh am normalen Tisch mitessen wollen. Und das hab ich dann auch so zugelassen. Ich habe halt ein bisschen drauf geachtet, dass es z.B. Kartoffelbrei oder Kartoffeln gibt, die kann man sehr gut zerdrücken. Das Gemüse haben wir halt etwas weicher gekocht. Eigentlich bevorzuge ich es, wenn es noch Biss hat, aber das wäre dann vielleicht doch zu arg für ein Kind in dem Alter. Vom Fleisch hat er zwar gerne probiert, weil er es essen wollte, ist aber doch eher kontraproduktiv, da so ein Teilchen dann zu stundenlangem Kauen führte. Aber ich ließ es ihn probieren, wenn er wollte. Hackfleisch ist da natürlich wesentlich praktischer.

Ich kann auch nicht zustimmen, dass die Gläschen absolut nicht schmecken würden. Also ich, als Mama, war nicht abgeneigt, die Obstgläschen, die es dennoch teilweise gab, auszulöffeln, weil sie einfach lecker sind. ABer das ist halt Geschmackssache. Ich mag sie.

Als Obstmahlzeit gab es bei uns häufig zerdrückte Banane manchmal mit einem zerkrümelten Löffelbiskuit. Und das kam immer sehr gut an.

Sauerkraut mit Eisbein ist vielleicht jetzt nicht unbedingt für Kinder geeignet. Aber das, was man üblicherweise so zubereitet sollte schon meistens auch für kleine Kinder gehen.

Stimmt das? Ich mein, mir ist schon klar, dass Chili con Carne
oder Schweinshaxe vielleicht nicht unbedingt das wahre ist,
aber so normales, eher „leichtes“ Essen mit wenig Salz, ist
das auch nicht ok?

Das ist völlig okay. Probier es aus. Wenn es dem Kleinen nicht schmeckt, wirst Du das mit Sicherheit erfahren :smile:
Mit 9 Monaten dürfte das alles kein Problem sein, bei kleineren wäre ich jetzt unsicherer.

Viel Spaß beim Ausprobieren kindgerechter Rezepte

wünscht Sarah

Hallo,

Wo du Aufregung liest, sah ich keine, lediglich Erfahrungsberichte.

Und ab wann ist der Körper eines Babys so weit ausgereift,
dass er wirklich alles verträgt?

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Das ist sicher richtig und gilt eigentlich für alles, was Kinder und Menschen betrifft.

Aber es ist m.E. nicht notwendig für ein Kind von 9 Monaten
separat zu kochen.

Auch das wurde gesagt.

Ich kann auch nicht zustimmen, dass die Gläschen absolut nicht
schmecken würden. Also ich, als Mama, war nicht abgeneigt, die
Obstgläschen, die es dennoch teilweise gab, auszulöffeln, weil
sie einfach lecker sind. ABer das ist halt Geschmackssache.
Ich mag sie.

Bist du sicher, du redest von den zu Brei verkochten Fleisch-Gemüse-Sorten, oder von den Obstsorten?

Als Obstmahlzeit gab es bei uns häufig zerdrückte Banane
manchmal mit einem zerkrümelten Löffelbiskuit. Und das kam
immer sehr gut an.

Hier schreiben bestimmt sofort wieder einige: KEIN ZUCKER!
Da bevorzuge ich doch mein Standardrezept (das war allerding lange bevor meine beiden 9 Monate alt waren): Avocado zermatscht mit Banane.
(allerdings sollte es eine im Süden gereifte Avo sein, nicht das Zeug, was hier zu kaufen ist --> das war jetzt speziell für WIZ, damit er sihc nicht allein so dekadent fühlt).

Gruß
eklastic

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Bist du sicher, du redest von den zu Brei verkochten
Fleisch-Gemüse-Sorten, oder von den Obstsorten?

Ich rede von den Obstsorten, aber es wurden hier allgemein Gläschen als unschmackhaft bezeichnet und ich finde, dass das nicht so ist.

(allerdings sollte es eine im Süden gereifte Avo sein, nicht
das Zeug, was hier zu kaufen ist --> das war jetzt speziell
für WIZ, damit er sihc nicht allein so dekadent fühlt).

Ich kann aber schlecht in den Süden umziehen, um an Avocados zu kommen. Baby hin oder her, mein Lebensmittelpunkt ist in DE und da kann ich auch nur auf das zurück greifen, was es hier zu kaufen gibt.

Ich habe ja geschrieben, dass ich sehr vieles vom Tisch verköstigt habe. Nein, den Rest gab es nicht vom Boden. Aber die Obstgläschen waren halt immer ein Renner, selbst, als er schon durchaus eine Kokosnuss hätte selber knacken können :smile:

Grüße

Sarah

mich würde mal interessieren…
Hallo,

Meine Freundin meint allerdings, so würde ich mein Kind zum
Dicksein erziehen, weil es zu früh zu viele Aromen uhnd zu
viel Salz mitkriegen würde. Sie würde bis mindestens zum 15.
Monat Gläschen geben bzw. extra fürs Baby kochen.

… welche Begründung Deine Freundin dafür hat. Da sie ja extra fürs Baby kochen würde, kann es nicht sein, dass es um Faulheit geht. Immerhin macht das ja mehr Arbeit.

Welchen Grund sieht sie denn darin, dass man solange (bis 15. Monat) Gläschen oder separat kochen soll?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass da was wesentliches fehlt.
Und ich denke daran, dass sie vielleicht fürchtet, dass man ein Baby sonst zu mangelhaft einseitig ernähren könnte, wenn man nicht separat kocht sondern das Baby leicht nur Kartoffeln und Soße abbekommt? weil das halt immer am einfachsten beim Essen babytauglich ist?

Wäre jetzt nur so ne Idee, aber die Begründung würde mich aufrichtig interessieren.

Grüße

Sarah

Hallo,

Ich rede von den Obstsorten, aber es wurden hier allgemein
Gläschen als unschmackhaft bezeichnet und ich finde, dass das
nicht so ist.

Aber die Obstdinger sind schon meilenweit von der Fleisch-Gemüsepampe entfernt.

Ich kann aber schlecht in den Süden umziehen, um an Avocados
zu kommen. Baby hin oder her, mein Lebensmittelpunkt ist in DE
und da kann ich auch nur auf das zurück greifen, was es hier
zu kaufen gibt.

Ja, das war ja auch wie geschrieben, eigentlich ein kleiner Seitenhieb auf WIZ. Man kann das mit den Avos und Bananen auch mit Obst, das hier gekauft ist machen. Sofern die Bananen gut reif sind, ist es auch geschmacklich durchaus gut.

Ich habe ja geschrieben, dass ich sehr vieles vom Tisch
verköstigt habe. Nein, den Rest gab es nicht vom Boden. Aber
die Obstgläschen waren halt immer ein Renner, selbst, als er
schon durchaus eine Kokosnuss hätte selber knacken können :smile:

Niemand hat dich da kritisiert, ich fand nur deine Überschrift provokant, weil sie meiner Meinung nach die Antworten zu Unrecht kritisierte.

Gruß
eklastic

Hallo,

Aber die Obstdinger sind schon meilenweit von der
Fleisch-Gemüsepampe entfernt.

Oja, die schmecken (teilweise) schon sehr lecker. Ob alle, das weiß ich nicht. Und ob das heute noch so ist, weiss ich auch nicht. Aber als mein Großer noch klein war… da waren so bestimmte Sorten einfach unglaublich. Und ich kann mich erinnern, dass, als ich selber noch Kind war, ich die Obstgläschen liebte. Da war ich aber schon größer und hab die natürlich nicht mehr gekauft bekommen. Zumal sie damals, für die damaligen Verhältnisse auch extrem teuer waren. Aber wenn ich krank war, dann hab ich eins am Tag bekommen. Sozusagen um das Kranksein zu entschuldigen oder versüßen. Das hat auch geklappt :smile:

Niemand hat dich da kritisiert, ich fand nur deine Überschrift
provokant, weil sie meiner Meinung nach die Antworten zu
Unrecht kritisierte.

Ich wollte eigentlich nicht die Antworten kritisieren. Obwohl, so, wie Du jetzt schreibst, hab ich das damit natürlich gemacht. Aber es war nicht meine Absicht. Die Drittmutter befürwortet ja sogar separatkochen… Wobei sich mir die Frage aufdrängt, warum?

Die „anderen“ Gläschen waren teilweise praktisch, wenn man mal unterwegs war und so gar keine Möglichkeiten hatte. Ich sage also nicht, ich hätte sie nie gegeben. Aber schon alleine der Geruch war (so, wie ich es in Erinnerung habe) sehr strange, ein anderes Wort fällt mir gar nicht dafür ein. Und, da ich auch immer probierte, um zu testen, dass es nicht zu heiß ist… sie schmecken so, wie sie riechen. Ich kann es keinem Kind verübeln, wenn man das ablehnt.

Bei uns gab es sehr häufig Spinat. Es ist auch Blödsinn zu behaupten, Kinder würden Spinat prinzipiell nicht mögen. Gut, vereinzelt sicherlich, wer mag schon alles. Aber selbstgemacht… mein Sohn hat immer gerne Spinat gegessen (und den gab es nicht, weil wir fälschlicherweise dachten, er sei so gesund, wie er dann schließendlich doch nicht ist. Ich kenne die Berechnungsfehler) Den gabe es, weil man halt irgendwas essen muss, und das zu den Sachen zählt(e) die man gut klein machen kann.

Ich wollte nicht provozieren, sondern auf die Fragen im Ursprungsposting aufmerksam machen.

Grüße

Sarah

Hallo Sarah,

Ich rede von den Obstsorten, aber es wurden hier allgemein
Gläschen als unschmackhaft bezeichnet und ich finde, dass das
nicht so ist.

wenn mir mein Neffe im Alter von 7 Monaten den Obstbaaz, den er aus Neugier auch mal probieren wollte (meine Tochter - damals 19 Monate alt - hatte entsprechende Anwandlungen hin und wieder) wieder auf den Teller (oder sonst wohin) spuckt, dann muss ich annehmen, dass er ihn unschmackhaft findet.

Frisch zerdrücktes Obst oder z.B. in der Glasreibe geriebene Äpel hingegen waren durchaus genehm.

Gruß, Karin

ergänzender Gedanke: Extra ‚Kinderessen‘
Guten Morgen,
wie recht Du mal wieder hast. :smile:
Ich habe auch selbst gekocht und püriert.

Ich finde es geradezu wichtig, dass Kinder mehr oder weniger am Erwachsentisch geeignete Teile des Erwachsenenessens mitessen. Nur so kann man der Falle des extra Kinderessens ausweichen:

In Gasthäusern sind die sogenannten Kinderteller grundsätzlich völlig vitamfrei, dafür fettgetränkt (Schnitzel mit Pommes, Hähnchen-Nuggets etc.).

Die sogenannten „Kinder“-Produkte im Supermarkt sind meist extra mit Zucker und Fett angereichert und zudem noch überteuert. Kindermilchschnitte, extra Kinderchips, Kindersorten Joghurt, extra Kinderfertiggerichte. Ich ärgere mich hier regelmäßig über die Verpflegung im Kindergarten. Da werden immer sogenannte „Kindergerichte“ ausgesucht, weil „was anderes essen die Kleinen ja nicht“. - kein Wunder, sie durften es ja nie kennenlernen!

Da finde ich es schon hilfreich zu wissen, dass mein Kind und ich frühzeitig gelernt haben, „normal“ zu essen. Er liebt Kohleintopf und Oliven, steht total auf Sauerkraut (da müssen wir ihn immer bremsen, sonst geht das „in die Hose“). Natürlich isst er gern süsse Breie oder Pommes, ab und an gibt es das dann auch mal.

Unsere Regel inzwischen (er ist 8) beim Essen: Von allem muss ein Happen probiert werden, dann kann er aussuchen, was er essen möchte. Er darf mir auch sagen, dass er die Paprika nicht aus der Pfanne essen möchte, sondern roh, dann lass ich für ihn welche draussen. Aber extra gekocht wird nicht für ihn.

Sein Berufswunsch vor Kurzem (das wechselt ja öfter): Gourmet-Koch :smile:

So, die Lanze ist gebrochen…

Grüsse
kernig

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Beruhigend zu wissen, dass ich es gar nicht so falsch gemacht habe. Die andere Mutter gibt übrigens wirklich nicht nur Gläschen, sondern kocht selbst z.B. Kürbis und Kartoffeln etc. oder tut z.B. bevor sie Kartoffelsalat macht eine Kartoffel weg und gibt die mit Folgemilch verrührt ihrem Baby. Meines hätte dann aber lieber den Kartoffelsalat ; ).
Aber wenn ihr sogar Zaziki und Leberwurst füttert und keine kleinen Calmunds zuhause habt, dann wirds schon in Ordnung sein.

Viele Grüße
Birgit