Hi,
ab wann ungefähr darf ein Baby richtig mit der Familie
mitessen,
Richtig mitessen in gewissem Rahmen (also ohne jegliche Gewürze z. B.) darf es eigentlich, wenn es dies auch möchte. Oftmals wird aber das Interesse des Babys am Essen etwas mißverstanden, oft ist es einfach nur neugierig was die ihm umgebenden Personen da mit dem Essen machen. Sollte es aber tatsächlich essen wollen, spricht nichts dagegen ihm mal eine gekochte Kartoffel vom Erwachsenenessen in die Hand zu geben, egal ob 6 Monate oder 9 Monate. Ein Baby kann von vornherein sog. Erwachsenenessen mitessen, den Gläschenkauf könnte man absolut weglassen. Wenn’s halt nicht so praktisch wäre - ich hab auch desöfteren mal ein Gläschen mitgenommen, wenn ich jetzt länger unterwegs war.
:also ich meine damit moderat gewürzte Speisen
Meine Meinung: keine Gewürze unter einem Jahr, wenn Du es streng nehmen willst unter 2. Babys vermissen keine Gewürze (wie wir), sie sind mit dem natürlichen Geschmack der Lebensmittel vollkommen zufrieden. Salz sollte vollkommen weggelassen werden, da u.a. die Babynieren dies nicht abbauen können. Und Salz bekommt das Baby nicht nur beim Salzen der Speisen, sondern ist eben auch bes. viel z.B. in Wurst oder Käse enthalten (in Fertigsaucen und -gerichten sowieso).
, z.B.
Knödel mit etwas Bratensoße, Spagetti Bolognese, Nudeln mit
Pesto, Spinat mit Spiegelei und Kartoffeln etc?
Sofern Du nicht alles selbst machst, würd ich o. g. meiden, schon allein wegen der Geschmacksverstärker.
Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt und mag die Gläschen nicht
mehr
Die würd ich auch nicht mögen:wink:
Außerdem liebt es Breze(
Salz natürlich weggekratzt).
Na ja, es sind ganze Generationen mit Brezen aufgewachsen, leider. Klar, überlebt haben sie es alle. Gegen Brezen spricht: 1) das Salz 2) die Lauge 3) das Weißmehl
:Ich dachte, das sei so in
Ordnung, da ja auch der Gläschennahrung ab 8. Monat ganz schön
Salz zugesetzt wird, zumindest schmeckts ziemlich salzig.
Das waren dann aber bestimmt die von „Onkel Hipp“, oder? Der salzt nicht nur, sondern meint auch er müsse künstliche Vitamine hinzufügen. Tsss, erst zerkocht er sie, dann setzt er sie wieder zu. Spricht alles gegen Gläschen. (Aber praktisch sind sie manchmal:wink: Aber keine Sorge, es gibt genug Gläschen ohne Salz und Zusatzvitaminen.
Sie würde bis mindestens zum 15.
Monat Gläschen geben bzw. extra fürs Baby kochen.
Bis 15. Monat Gläschen? Das arme Kind, will doch auch mal was zum Beißen haben:wink: Extra kochen nicht, aber einfach etwas vom Essen abnehmen und für die Erwachsenen nachsalzen oder nachwürzen.
Und ab wann ist der Körper eines Babys so weit ausgereift,
dass er wirklich alles verträgt?
Das ist quasi nicht beantwortbar. Mein Körper ist bestimmt „ausgereift“, daß er alles vertragen würde, aber ich versuche auch Geschmacksverstärker, künstliche Aromen u.v.m. zu meiden. Für Babys gilt m. E. das von mir oben Gesagte.
Liebe Grüße,
Christiane