Ab wann schufa-eintrag?

aloha experten.

etwas verworrene frage:

angenommen, X bekam vor 24 stunden (nach 3 mahnungen) ein kuendigungsschreiben bezogen auf einen 4.600 euro kredit. vor 48 stunden vereinbarte X einen beratungstermin bei einem kreditinstitut fuer dienstag (3.6.), da X einen kredit, mit welchem zb auch der gekuendigte kredit ausgeloest werden sollte, beantragen will.

nun meine frage:

wird der negative schufa-eintrag, der ja leider mit so einer kreditkuendigung einhergeht, bereits fuer die mitarbeiter „sichtbar“ sein? wie lange dauert eine solche meldung an die schufa bzw. bis der eintrag zu sehen ist?

falls ihr nun negative antworten fuer mich habt:

lohnt es sich, dem sachbearbeiter am DI bereits „reinen wein“ einzuschenken und ggf. einen buergen zu nennen oder aber erst einmal abwarten und tee trinken?

liebe gruesse von mir.

Hi

nun meine frage:

wird der negative schufa-eintrag, der ja leider mit so einer
kreditkuendigung einhergeht, bereits fuer die mitarbeiter
„sichtbar“ sein? wie lange dauert eine solche meldung an die
schufa bzw. bis der eintrag zu sehen ist?

Das kann man so pauschal nicht sagen,jede bank macht das anders,es gibt sogar Banken, die machen gar keine Schufameldung (grosse deutsche Bank :wink:)
also kann man nur hoffen…

LG
Mikesch

wird der negative schufa-eintrag, der ja leider mit so einer
kreditkuendigung einhergeht, bereits fuer die mitarbeiter
„sichtbar“ sein?

Das hängt davon ab, wann Deine Bank den Schufa-Eintrag vornimmt. Das ist für einen Außenstehenden nicht vorhersehbar.

lohnt es sich, dem sachbearbeiter am DI bereits „reinen wein“
einzuschenken

Was meinst Du damit ? Dass Du den Kredit nicht zurückzahlen kannst ? Das wird den Sachbearbeiter kaum überraschen, denn schließlich hat er Dir drei Mahnungen geschickt.

einmal abwarten und tee trinken?

Das ist die schlechteste Lösung, denn die Zinsen sind weiterhin fällig und erhöhen jeden Tag Deine Schulden. Auf jeden Fall das gespräch mit der Bank suchen und eine Lösung vorschlagen.

Was meinst Du damit ? Dass Du den Kredit nicht zurückzahlen
kannst ? Das wird den Sachbearbeiter kaum überraschen, denn
schließlich hat er Dir drei Mahnungen geschickt.

einmal abwarten und tee trinken?

Das ist die schlechteste Lösung, denn die Zinsen sind
weiterhin fällig und erhöhen jeden Tag Deine Schulden. Auf
jeden Fall das gespräch mit der Bank suchen und eine Lösung
vorschlagen.

nach 3maliger Mahnung und Kündigung des KVs ist da wohl kein Spielraum mehr, den Schufaeintrag zu verhindern

nach 3maliger Mahnung und Kündigung des KVs ist da wohl kein
Spielraum mehr, den Schufaeintrag zu verhindern

Stimmt. Ich meinte, der OP solte das Gerspäch mit der Bank suchen, um die Darlehenstilgung in irgendweiner Form zu gestalten und zu verhindern, das durch pures Abwarten immer mehr Schulden auflaufen.