Hallo,
ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen im ersten Semester.
In den Sommer-Semesterferien möchte ich ein erstes Praktikum ableisten.
Notwendig ist es nicht, da ich schon eine Ausbildung habe die angerechnet wird, aber ich möchte erstens die lange Zeit (ca. 9 Wochen!) überbrücken und zweitens schonmal einige Praxisbezüge herstellen.
Alle Praktika, die ich bis jetzt gefunden habe, verlangen ein Vordiplom als Grundqualifikation.
Sollte ich also noch etwas warten mit den Praktika oder meint ihr, dass ich mich einfach bewerben sollte?
Hallo chri,
angerechnet wird, aber ich möchte erstens die lange Zeit (ca.
9 Wochen!) überbrücken
oh, dann stimmt das also, was man über Wirtschaftsintschinöhrsstudenten sagt?!? *entsetztguck* Du bist sicher, dass Du in dieser „langen Zeit“ nicht vielleicht einen Job machen möchtest um dieKohle fürs Überleben in den nächsten Semestern zu verdienen? Oder lernen auf irgendwelche Prüfungen? Oder gar Urlaub machen? Na gut, dem sei so.
Praktika machen ist immer eine äusserst schlaue Idee - gerade wenn nix von den oben genannten Punkten zum Tragen kommt.
Sollte ich also noch etwas warten mit den Praktika oder meint
ihr, dass ich mich einfach bewerben sollte?
Das mit dem Vordiplom ist klar, denn dann gehen die Jungs in den Firmen davon aus, dass Du schon gewisse Grundkenntnisse hast - sprich zu mehr als zum Kopieren und Kaffee kochen zu gebrauchen bist
Da Du aber schon ne Ausbildung (ich nehme an einschlägiger Art) hast, könnte das anders aussehen. Darum gilt: Versuch macht kluch! Notfalls mit einem Einleitungssatz „Das Vordiplom habe ich noch nicht, aber eine Ausbildung als Wasauchimmer und brennendes Interesse für Labersülz, darum bewerbe ich als Sowieso“. Und dann mal gucken, was passiert. Was hast denn zu verlieren? Schlimmstenfalls kriegste mangels Vordiplom keine geeignete Stelle - und bestenfalls kannst Dir kostenlos und unverbindlich ne Firma angucken und nen Einblick in Deinen späteren Job kriegen.
*wink*
Petzi