meine katze hat am 14.7.11 junge geworfen,
und jetzt versucht der eine kater aus dem wurf an seine schwester zu gehen und wollte mal wissen ab wann man denn genau kastrieren soll.
währe um jede antwort dankbar.
vielen dank Sango
meine katze hat am 14.7.11 junge geworfen,
und jetzt versucht der eine kater aus dem wurf an seine schwester zu gehen und wollte mal wissen ab wann man denn genau kastrieren soll.
währe um jede antwort dankbar.
vielen dank Sango
Hallo Sango,
es gibt inzwischen zwar ernstzunehmende Argumente von Fachleuten für eine größtmöglich frühzeitige Kastration von Katern, als da wären vor allen Dingen der Sicherheitsaspekt eben hinsichtlich der möglichen Frühreife, die inzwischen widerlegte befürchtete Wesensänderung und vor allem geringfügiger wahrschenlich auftretende OP-Komplikationen hauptsächlich auch wegen der entsprechend geringer bemessenen Dosierung des Narkotikums.
Allerdings verfügt hierzulande noch lange nicht jeder Tierarzt über eine ausreichend beruhigende Erfahrung hinsichtlich früher Kastrationen, meiner beispielsweise (den ich seit vielen Jahren sehr schätze ansonsten und dessen fachliche Qualifikation in keinster Weise zur Debatte steht) lehnte diesen sehr frühen EIngriff rundweg ab, einfach, weil er noch nicht über ausreichend Skills diesbezüglich verfügt, wie er mir ehrlicherweise mitteilte.
Gemeinhin wird es höchste Zeit, spätestens nach dem ersten Markieren des Kurzen zum Messer greifen zu lassen, dies ist meistens im Alter von ungefähr 6 Monaten der Fall, allerdings gibt es rassebedingt schon ausgesprochen frühe Eintritte in die Geschlechtsreife, beispielsweise kann es bei Siamesen schon mit 4 Monaten ohne weiteres soweit sein.
Greif dir halt einfach das Branchenbuch und versuche, einen Arzt mit Erfahrung in der Kastration von Katzenkindern zu finden, wenn du ganz sicher gehen willst. Wenn der Doc das wirklich draufhat, brauchst du keine Angst zu haben, dass dem Kleinen irgendwie Schaden zugefügt wird.
Beste Grüße
Annie
Hallo Sango,
unser Tierarzt meinte er würde das ab dem 5. Monat machen!
Ich habe unseren Norweger erst mit 9 Monaten kastrieren lassen. (Er hat zwar nicht markiert, aber die Katerserenaden, die er nachts zum besten gab, waren unerträglich.)
Ich wollte dem kleinen Kitten nicht so früh die Narkose antun.
Aber wenn dein Kitten schon versucht die Schwester zu besteigen, würde ich so schnell als möglich kastrieren. Sonst gibts noch mehr Kitten !
Grüße
Hyper
danke, werden mal schauen was es bei uns in der nähe giebt.