Ab wann sperrt Bank eine Kreditkarte?

Guten Morgen,

ich hoffe der Titel ist nicht zu verwirrend. Es geht um folgendes: Ich bin selbständig, also keine regelmäßigen Einkünfte. Mein Konto ist aber immer im Plus (weiß gar nicht, wann das zuletzt im Minus war - das muss Jahre her sein). Auch die Kreditkartenrechnungen habe ich immer sofort bezahlt.

Es geht nun um meine Kreditkarte. Diese will ich unbedingt behalten (Einkäufe im Internet, Reisen in die USA).

Andererseits will ich aber auch mein Geld bei anderen Banken anlegen, da ich unzufrieden bin, wie der Verkauf einer meiner Geldanlagen gelaufen ist (durch widersprüchliche und teils falsche Auskünfte habe ich nun einen Verlust von ca. EUR 1500,-). Die Depot- und Ordergebühren bei meiner Hausbank sind mir auch zu hoch.

Meine Frage ist nun:
Wie viel Geld darf ich gefahrlos von meiner Hausbank abziehen, bevor die mir die Kreditkarte sperren? Wie viel muss ich also weiterhin bei meiner Hausbank anlegen? Gibt es da feste Regeln, oder ist das Ermessenssache?

Brauchen die einen bestimmten Grund, um die KK zu sperren (Konto überzogen oder so), oder können die das einfach so machen, weil es ihnen gerade einfällt?

Natürlich habe ich versucht, bei meiner Bank direkt nachzufragen. Leider bislang ohne Erfolg. Daher dachte ich mir, ich frage jetzt mal hier.

Schöne Grüße

Petra

Meine Frage ist nun:
Wie viel Geld darf ich gefahrlos von meiner Hausbank
abziehen, bevor die mir die Kreditkarte sperren?
Wie viel

Dafür gibt es keine Regeln. Die Guthaben, die Du bei einer Bank unterhälst, dienen denen ja auch als Sicherheit. Insofern solltest du da vorsichtig sein.

Brauchen die einen bestimmten Grund, um die KK zu sperren

Nein.

Daher dachte ich mir, ich frage jetzt mal hier.

Da bist Du leider an der falschen Adresse.

Hallo Petra 44,

Harter Verschlag… trenn dich doch z.B. ganz von dem Verein.

…es gibt ein grosses deutsches Kaufhaus „Kar-Town“ geh zum Info Terminal… nimm deinen Perso und deine neue Kontoverbindung mit… und du bekommst wirklich kostenlos eine Eurocard von der Kartown Source Bank.

Gruss Keuper

Meine Frage ist nun:
Wie viel Geld darf ich gefahrlos von meiner Hausbank
abziehen, bevor die mir die Kreditkarte sperren?
Wie viel

Dafür gibt es keine Regeln. Die Guthaben, die Du bei einer
Bank unterhälst, dienen denen ja auch als Sicherheit. Insofern
solltest du da vorsichtig sein.

Ein freies Guthaben ist schneller weg als man kucken kann, weswegen es als Sicherheit völlig untauglich ist. Stellte man die Kreditkarte wirklich auf Guthaben ab, hätte man eine Ververpfändung verlangt.

Gruß
C.