Hallo community!
Ab wann sagt man „ich bin allergisch darauf?“ Ich vertrage beispielsweise ein paar Dinge nicht perfekt und habe danach dann Bauchweh oder Darmprobleme. Ist das dann schon eine Allergie?
Nein, eher nicht.
Definition:
Allergien sind Reaktionen auf an sich harmlose Stoffe (Allergene), gegen die vom Immunsystem krankmachende Abwehrreaktionen ausgebildet werden.
Man unterscheidet grob verschiedene Allergie-Gruppen nach den klinischen Symptomen und den beteiligten Immunvorgängen, dabei ist der Typ-I (Soforttyp-Allergie) am weitesten verbreitet.
Häufiger Auslöser dabei sind Pollen, Hausstaubmilben, Insektengifte oder Nahrungsmittel.
MfG
duck313
Dann, wenn der Arzt einen Allergietest gemacht hat und dieser positiv ausfiel…
Moin,
Bauchweh und Darmprobleme weisen eher auf eine Unverträglichkeit (Intoleranz) hin als auf eine Allergie.
Bei mir ist es so: Wenn ich in einen Apfel beiße habe ich kurz darauf Rachen- und Ohrenjucken, leicht geschwollene Lippen und Zahnfleisch sowie Schluckbeschwerden. Dies alles als Zeichen einer Kreuzallergie mit Heuschnupfen, die sich in geschwollenen Augen, Niesanfällen und Atembeschwerden äußert.
Darmbeschwerden habe ich nach dem Genuss von z. B. Milchprodukten, wodurch sich meine Laktoseintoleranz zeigt.
Natürlich kann sich eine Allergie bei jedem in leicht anderer Form äußern, aber Bauch- und Darmbeschwerden deuten eher auf eine Unverträglichkeit hin.
Gruß
Danke Euch!