Ab wann spricht man von einer sozialen Bewegung und nicht mehr nur von einem Protest?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ab wann man von einer sozialen Bewegung spricht und nicht mehr nur von einem Protest? Kann man z.B. die Demonstrationen, die sich um Gipfeltreffen (z.B. G9-Gipfel, G20-Gipfel) bilden als Protest oder als (Teil einer) sozialen Bewegung sehen (z.B. Anti-Globalisierungsbewegung unter neoliberalen Vorzeichen o.ä.)?
Soziale Bewegungen sind ja auf eine gewisse Dauer gestellt bzw. sollen eine Kontinuität aufweisen. Lässt sich dennoch ein Bündnis, das gegen ein Gipfeltreffen protestiert hier einordnen?

Viele Grüße

Hallo,
hier mein Vorschlag:

Geht es gegen mich bzw. gegen meine Auffassung = Protest

Bin ich selbst der Protestierende bzw. es wird meine Meinung im Protest vertreten = soziale Bewegung

Schöne Grüße
Schrella

Franz