hallo,
meine frage stelle ich aus aktuellem anlass…
ich sitze hier mit 37,5°C
Ich habe die Stimme meiner Mutter im Kopf:
„Das ist normale Körpertemperatur!“
Aber wie ist das eigentlich… MEINE normale Körpertemperatur liegt laut Fiebertermomether nicht bei 37°C sondern allenfalls bei 36°C
Ab wie viel Grad abweichender Temperatur spricht man denn nun also von Fieber oder erhöhter Körpertemperatur?
Wenn ich nach der 37°C Faustregel gehe, dann bin ich also sonst immer untertemperiert!? Das kann ich einfach nicht glauben… zumal ich mich wirklich auch mit 37,5°C im moment ziemlich elendig fühle…
lieben gruß aurelie
Hallo,
meine frage stelle ich aus aktuellem anlass…
ich sitze hier mit 37,5°C
Ich habe die Stimme meiner Mutter im Kopf:
„Das ist normale Körpertemperatur!“
Ja-ein.
Fieber ist es eigentlich nicht:
http://www.onmeda.de/symptome/fieber.html
aber auch nicht wirklich normal. Meine Mutter hätte gesagt: leicht erhöhte Körpertemperatur.
Gruß
Elke
Hallo Aurelie,
wenn du bedenkst, dass der Mensch erst ab ca. >42 Grad tot geht, ist die Frage, ob 36,0 Grad oder 37,5 Grad Fieber gefährlich sind, müßig.
Es ist auch so, dass die Temperartur bei jedem Mensch im Tagesverlauf schwankt. Ich glaube nicht, dass Deine Temperatur konstant bei 36. … Grad liegt. Messe doch einfach mal um 6.00, 9.00, 14.00, 16.00 und 23.00 Uhr usw.
Mir scheint normal zu sein ca. 36 plus x Grad am frühen Morgen und ca. 37 Grad plus x am frühen Abend
Dein Unwohlfühlen ist sicher nicht auf die Körpertempertatur von über 36 Grad zurückzuführen.
Liebe Güße
Maralena
Was bei dir der Fall ist ist wahrscheinlich erhöhte Körpertemperatur. Das kommt vor dem Fieber. Fieber hat man erst, wenn man beginnt, sich durch diese erhöhte Temperatur schlecht zu fühlen. Wenn du dich mit deinen 37.5 Grad normal fühlst, hast du auch kein Fieber, wie gesagt allenfalls erhöhte Temperatur.
LG, Nadine
Hallo Aurelie,
Temperaturschwankungen sind innerhalb gewisser Grenzen normal.
Die Körpertemp. schwankt im Tagesverlauf und abhängig von etlichen Faktoren, so steigt sie z.B. beim Eisprung erheblich.
Mit einem Wert von 37,5 hast Du erhöhte Temperatur, aber nicht unbedingt Fieber.
Es kommt allerdings drauf an, wo Du gemessen hast.
Rectal, also im Po gemessen, fallen die Messwerte am höchsten und ca. 0,5° höher aus als unter der Achsel.
Der Juchli, das ist ein Pflegestandardlehrbuch, unterteilt folgendermaßen:
-subfebrile Temperatur (also unterhalb der als Fieber eingestuften Temperaturbereiche): 37,1-37,8°C
-mäßiges Fieber: 37,9-38,4
-hohes Fieber: 38,5-40°C
-sehr hohes Fieber : 40,1 und höher
(aus „Pflege“, L. Juchli, 7. Auflage, S.306)
Leider kann ich nicht finden, an welcher Messart sich diese Einteilung orientiert. Ich denke aber, an der rectalen, weil die einfach genauer ist.
Gruß und Gute Besserung!
Achterwasser
Hi,
zumal ich mich wirklich auch mit 37,5°C im moment ziemlich elendig fühle…
Vielleicht fühlst Du Dich auch unabhängig von der Temperatur elendig und das steht in gar keinem Zusammenhang?
Gruß
D.
Mahlzeit,
meine Hausärztin hat mir zu diesem Thema erklärt, dass das durchaus von der persönlichen Basalttemperatur abhängig ist. Wenn diese generell eher niedrig ist, dann kann für jemanden auch 37,5 als Fieber empfunden werden.
Gruß
Demenzia
danke demenzia, endlich mal eine antwort, die sich tatsächlich auf meine fragestellung bezieht!
heute ist meine temperatur auch schon wieder gesunken… nachdem sie gestern noch über 38°C gestiegen war.
vielen dank nochmal, gruß aurelie
hi achterwasser,
dein artikel hat mir schon weitergeholfen.
danke, deine antwort hat mir schon weitergeholfen!
Hallo Aurelie,
unser Kinderarzt sprach erst ab 38 Grad von Fieber, davor gab es die „leicht erhöhte Temperatur“. Das gilt für die meisten Menschen.
Bei der älteren Tochter fand ich das auch okay, die war mit 37,5 nicht wirklich krank.
Die jüngere aber war mit 37,5 schachmatt. Dann habe ich mehrfach die Temperatur kontrolliert, als sie ganz gesund war, und sie lag zwischen 35,5 und 36 Grad. Kein Wunder also, dass sich mein „Kaltblüter“ schon bei 37,5 richtig krank fühlte!
Der Kinderarzt riet auch, die erhöhte Temperatur erst zu bekämpfen, wenn sie 39,5 überstieg. Die beste Selbstheilung habe der Körper bei 39 Grad. Dann gönnt man sich ja auch zwangsläufig die Ruhe, die man braucht.
Gruß
Jette
ja, ich denke nämlich auch, dass es einfach von der für einen persönlich normalen temperatur abhängt…
ich habe mich mit 37,5°C schon sehr elend gefühlt und konnte das einfach nicht glauben, dass das nicht an der für mich unüblichen temperatur liegt…
mittlerweile bin ich auch wieder runter…
und siehe da, es geht mir auch schon viel besser…
danke für deine antwort, das hat mir doch wirklich sehr weitergeholfen.