Ab wann verschickt man Weihnachtskarten?

Halli hallo,

ab wann verschickt Ihr denn Eure Weihnachtskarten? Eine Woche vor Weihnachten oder doch schon zwei Wochen vorher?

Ich möchte u.a. guten Freunden, meinem ehemaligen Unternehmen und meinen Nachbarn meiner Zweitwohnung ein schönes Weihnachtsfest wünschen und bin noch nicht ganz schlüssig darüber, wann ich die tollen Karten denn nun losschicken soll :confused:

Wann macht Ihr das denn immer? Ich freue mich über Eure Antworten :wink:

Hallöchen,
Weihnachtskarten verschicke ich immer so, dass sie am 24.12. morgens beim Empfänger ankommen. Du musst dir das so denken: Weihnachten=>Geburtstag von Jesus Chr. Weihnachten = 24.12. von daher sollte man die Karten auch so abschicken, dass sie genau an diesem ZTag ankommen. Du gratulierst deinen Freunden ja auch nicht zwei Wochen vorher zum Geburtstag, oder?

lg Intelligence-Stream

Hallöchen,
Weihnachtskarten verschicke ich immer so, dass sie am 24.12.
morgens beim Empfänger ankommen.

Und wie plant man das?
Deiner Jugend sei zugebilligt, dass du keine Ahnung hast, wie das Postwesen in Deutschland vunxuniert, gerade wenn um die Weihnachtszeit rum sehr viel mehr Briefe und Karten verschickt werden.

Außerdem gratuliere ich mit einer Weihnachtskarte niemand zum Geburtstag, sondern rufe mich mal wieder in Erinnerung, wünsche alles Gute für die kommende Zeit „and general goodwill“. Von daher kann die Karte viel früher ankommen.

In England ist es üblich, erhaltene Weihnachtskarten in die Festtagsdekoration einzubeziehen (auf den Kaminsims (so man einen hat) stellen, an eine Wäscheleine hängen, was einem so einfällt) und somit sind Karten mit Beginn Dezember willkommen.
Außerdem bekommt man auch gern Karten zurück. Weshalb ich meine immer sehr früh verschicke, damit die Leute noch Zeit haben, eine zurückzuschicken und sich nicht bis zum nächsten Jahr mit einem schlechten Gewissen plagen müssen, weil sie mich vergessen haben.

Gruß
Elke

PS: Ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

1 Like

Hallo,

also jetzt ist für mich noch Herbst, daher lasse ich mir noch etwas Zeit damit. Laß doch dem Herbst seinen Platz im Kalender.

Ich schicke die Karten immer so zwischen den 1. und 2. Advent.
Dann kann ich sicher sein, dass die Karten ankommen (Post ist kurz vor Weihnachten immer sehr überlastet) und wenn der Empfänger zurück schreiben möchte, hat er noch ausreichend Zeit.

Also ich würde an deiner Stelle noch bis in die erste Dezemberwoche warten…
Jetzt war noch nicht mal Nikolaus…

Gruß

Ich denke dass viele Menschen sich über „voreilige Weihnachtsstimmung“ aufregen (ich zähle dazu).
Also wenn zum Beispiel mitte oder sogar Anfang November die ersten Weihnachtsdeko aufgehängt werden oder in den Läden bereits Weihnachtszeug verkauft wird…
Persönlich würde ich mich ab der ersten Dezemberwoche freuen - davor würde ich mir nur denken - ist es nicht etwas früh??
Und am besten noch später…
Ciao, Denise

Hallo,

ab wann verschickt Ihr denn Eure Weihnachtskarten? Eine Woche
vor Weihnachten oder doch schon zwei Wochen vorher?

ist es das erste Mal für Dich? :wink:

nun, kommt ganz drauf an, wohin die Grüße reisen: innerhalb der eigenen Stadt und näherer Umgebung ca. 3-4 Tage vorher, innerhalb Europas ca. 2 Wochen vorher, so mach ich das, seit -zig Jahren. Ja-ha.

In diesem Sinne: Frohes Fest!

Gruß
Kieckie

Hallo, also wir verschiecke diese im Inland ca. 1 Woch vor dem 24. Dezember. Kommt noch ein bisschen auf die Wochentage = Arbeitstage an. Aber wenn man sicher sein will dass die ankommen, vielleicht besser 2 Wochen vorher. Man freut sich ja immer über einen netten Weihnachtsgruß!
Liebe Grüße