Ab wann waren Kakao, Kaffee und Tomaten

Guten Morgen

…in Europa bekannt?

Hintergrund meiner Frage ist ein Zeitreiseroman, in der jemand aus dem 21. Jahrhundert ins Schottland des beginnenden 16 Jahrhunderts (1515 bis 1520) verschlagen wird.
Bei einem Laird wird Kaffee serviert und es gibt auch Kakao und Tomaten.

Mir ist schon klar, daß der Roman keinerlei Anspruch auf historische Wahrheit erhebt *g*, stellte mir aber doch die Frage, ob es möglich wäre, daß man zu dieser Zeit in (schottischen) Adelskreisen diese Dinge schon kannte und verwendete.

Zweite Frage: Würde man aus unserer Zeit kommend das Getränk Kaffee im 16 Jahrhundert überhaupt erkennen?

Gruß
Edith

Hallo Edith,

…in Europa bekannt?

in dem von Dir anvisierten Zeitraum (1515-1520) wohl eher nicht:

Kaffee gab’s wohl erst ab 1637 in England (die Schotten werden da kaum schneller gewesen sein)
http://www.illycafe.ch/de/kaffee/geschichte.htm

Tomaten ab 1590
http://en.wikipedia.org/wiki/Tomato

und der Kakao erreichte als erstes die Spanier 1544 und brauchte ca. 100 Jahre nach England
http://www.theobroma-cacao.de/geschich/alteuropa/gan…

Zweite Frage: Würde man aus unserer Zeit kommend das Getränk
Kaffee im 16 Jahrhundert überhaupt erkennen?

den Bohnenkaffee vielleicht schon, aber verbreitet war auch der Zichorien-Kaffee-Ersatz und das hatte mit Kaffe nicht mehr viel zu tun
http://nutrition.a-w.de/dge/ger/lexikon/LZ001150.htm
gab’s übrigens auch in der DDR
http://www.ddr-wissen.de/wiki/ddr.pl?Kaffeekrise

Gruß

Hallo!

Vielleicht noch als Ergänzung zu Spongebobs gutem Artikel:

Die Tomate heißt erst seit etwa 200 Jahren „Tomate“. Ursprünglich sah man in ihr einen „goldenen Apfel“ (italienisch „Pomi d’Oro“, lateinisch „Mala aurea“). Wann die Tomate als Lebensmittel erkannt und genutzt wurde, ist umstritten. Die Encyclopaedia Britannica kennt die Tomate als Gemüsepflanze seit mindestens Ende des 17. Jahrhunderts, in Deutschland wird die Tomate jedoch erst seit etwa 1900 gegessen.

Der Kaffee kam mit den Osmanen nach Europa bzw. durch Händler, die mit den Osmanen Geschäfte tätigten. Nachweislich gab es das erste öffentliche Kaffeehaus in Istanbul 1554, in Venedig 1645, in London 1652.

Kakao kam nach der Eroberung des Aztekenreiches 1519 über Spanien nach Europa und wurde anfangs als Medizin angesehen. Im 17. Jahrhundert war der Kakao ein Modegetränk in den Adelshäusern. Die einfachen Leute konnten sich Kakao wegen der enormen Preise nicht leisten, und im Bürgertum war Kakao höchst verpönt.

Wenn deine Zeitreisegeschichte im 16. Jahrhundert spielt, dann würde ich auf alle drei Pflanzen verzichten - es sei denn, sie sind für die Handlung elementar wichtig.

Grüße
Heinrich

Hi Spongepop

Danke für Deine informativen Links :smile:

in dem von Dir anvisierten Zeitraum (1515-1520) wohl eher
nicht

Mir kam es rein gefühlsmäßig zeitlich zu nahe an den Entdeckungen der „neuen Welten“ vor, sodaß ich eher bezweifelte, daß Produkte aus diesen Ländern schon in Europa bekannt waren.

Aber es hätte ja sein können, daß es in reichen Kreisen vielleicht anders war.

dankend
Edith

Hi

Danke für die zusätzlichen Infos :smile:

Kakao kam nach der Eroberung des Aztekenreiches 1519 über
Spanien nach Europa und wurde anfangs als Medizin angesehen.
Im 17. Jahrhundert war der Kakao ein Modegetränk in den
Adelshäusern. Die einfachen Leute konnten sich Kakao wegen der
enormen Preise nicht leisten, und im Bürgertum war Kakao
höchst verpönt.

Also konnten auch reiche Adlige Anfang des 16. Jhd. eher keine Ahnung von diesen Dingen gehabt haben.

Wenn deine Zeitreisegeschichte im 16. Jahrhundert spielt, dann
würde ich auf alle drei Pflanzen verzichten - es sei denn, sie
sind für die Handlung elementar wichtig.

*lachenmuß* Es ist nicht meine Zeitreisegeschichte, sondern ich habe - ich oute mich jetzt *g* - einen Schmachtfetzen gelesen, bei dem es die weibliche Hauptperson vom 21. ins beginnende 16. Jhd. verschlagen hat.

Die Handlung des Romans ist nicht weiter wichtig und hatte mit geschichtlichen Hintergründen ohnehin nix am Hut. Ab und zu brauche ich einfach auch sehr seichte Romane :wink:

Aufgefallen sind mir allerdings die Stellen bei denen es darum ging, daß Kaffee usw. serviert wurde und habe mir überlegt, ob das grundsätzlich möglich gewesen wäre.

Gruß
Edith

Hallo,

nur ganz am Rande, Kaffee stammt aus Äthiopien, hat also mit der Entdeckung Amerikas nichts zu tun.

Gruß
Werner

2 „Gefällt mir“

Moin Edith

ich oute mich jetzt *g* - einen Schmachtfetzen
gelesen,

wr der Name der Hauptperson vielleicht Claire (oder so ähnlich) und konnte sie durch Zeitlöcher schlüpfen, wie später auch ihre Tochter?
Dann wird es wohl der Gleiche Schinken sein (oder bessser gesagt die ganze Reihe), die meine Frau gelesen hat.

Gandalf

wr der Name der Hauptperson vielleicht Claire (oder so
ähnlich) und konnte sie durch Zeitlöcher schlüpfen, wie später
auch ihre Tochter?
Dann wird es wohl der Gleiche Schinken sein (oder bessser
gesagt die ganze Reihe), die meine Frau gelesen hat.

Glaube nicht. Denn in den Romanen wechselt die Hauptperson vom 20. in’s 18. Jhdt…
Ups…jetzt habe ich mich wohl geoutet :smiley:

Gandalf

MfG
Christoph

offtopic
Hi Gandalf

wr der Name der Hauptperson vielleicht Claire (oder so
ähnlich) und konnte sie durch Zeitlöcher schlüpfen, wie später
auch ihre Tochter?

Nein, es handelt sich nicht um die Highland-Saga von Diana Gabaldon, sondern um eine Highlandergeschichte von Karen Marie Moning.
Aber im Endeffekt dürfte nicht allzu viel Unterschied bestehen *lach*

Dann wird es wohl der Gleiche Schinken sein (oder bessser
gesagt die ganze Reihe), die meine Frau gelesen hat.

Ich habe die Serie nach dem 2. Band aufgegeben. Obwohl die Geschichte ansich genau auf meiner Wellenlänge liegt, wenn es um derartige Romane geht, war ich von Claire und James einfach nicht gefesselt.

Gruß
Edith