Guten Tag,
Gab es vor 1900 die Farbe weiß? In vielen Gestaltungssatzungen unserer Altstädte finden wir die Vorgabe, Fensterrahmen in weiß auszuführen. Ich stelle mir Mittelalterstädte immer sehr bunt vor. Wie hat man in früheren Jahrhunderten die Fensterrahmen behandelt? Gibt es hierzu eine Studie?
Ja, gab es aber nicht Reinweiß sondern Cremeweiß.
Ab wann wurde cremeweiß gestrichen und welche Farbgrundlage wurde benutzt? Gab es denn - außer Kalk - ein weißes Pigment zum Färben? Kalk wäscht sich ja ab und wurde meiner Meinung nach innen auf Holz gestrichen, aber nicht auf Fensterrahmen sondern eher auf Deckenbalken und Innenfachwerk. Vielleicht hat man ja auch Fensterrahmen gar nicht farblich behandelt?
Moin,
Gab es vor 1900 die Farbe weiß?
selbstverständlich.
Ich stelle mir Mittelalterstädte immer sehr
bunt vor.
Das war vielleicht in Mantelunddegenfilmen so, Farbe war im Mittelalter von wenigen Ausnahmen abgesehen, sehr kostbar. Auf jeden Fall zu kostbar, um Fensterrahmen in größeren Umfang damit zu schmücken.
Wie hat man in früheren Jahrhunderten die
Fensterrahmen behandelt?
Wenn überhaupt, wurden die Rahmen geölt oder gepecht (letzteres wahrscheinlicher).
Es ging um die Wirkung, weniger um die Optik, das ist etwas, was erst in den letzten Luxusjahren eine Rolle spielte
Aber ich gebe zu bedenken, daß das Mittelalter bis ca. 1500 dauerte und Du sicher Zeiten so ab 1800 meinst.
Das ist schon etwas völlig anderes!
Gandalf
Hallo!
Soviel ich weiß mit Bleiweis, wurde noch bis Anfang Mitte 60 Jahre verwendet und ist(war) nicht sehr gesund, vor dem Essen musste man sich immer gründlich die Hände Reinigen.
Sehe hier mal nach
http://www.baufachinformation.de/denkmalpflege.jsp?m…
Gruß sepp.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann kann ich mir Fenster bis 1500 in unseren Altstädten eher schwarz bis braun vorstellen. In dieser Altersklasse haben wir natürlich nicht mehr soviele Fachwerkhäuser. Mich interessiert die weitere Entwicklung. Was haben die Bürger bis 1800 gemacht? Gab es da denn schon die weißen Farben, die es heute gibt oder Alternativen? Und wie sah die Gestaltung danach aus? Hat sie sich zu heute geändert?
Im Hintergrund geht es um die Gestaltungssatzung in unserer Altstadt.
Mhhh, unsere Fenster wurden 1896 eingebaut und wurden matt gestrichen - auf welcher Basis kann ich Dir nicht sagen - ich weiß nur, dass wir hier im Haus mehre Lackschichten auch von Türen und Treppen runter geholt haben (Original) welche sich gegen Lauge und Co recht gut gewehrt haben.
Vermutlich musst Du mal mit einem Maler sprechen oder einem Historiker, der sich damit auseinander gesetzt hat z.B. Denkmalschutz.
Ich hätte im Angebot:
http://www.leisenheimer.com/index_flash.html
und
Schreinerei Wilfried Kehr,
Bahnhofstraße 27
55288 Armsheim
06734 9222-0
Einfach mal anrufen und nachfragen - die verweisen Dich auch gerne an die richtigen Stellen.
Gruß,
Alexandra
Dafür kann man auch Dorfplaner befragen und mit einbeziehen. Die fertigen dann wirklich hilfreiche Ausfertigungen an, die man den Hausbesitzern an die Hand geben kann.