hallo saphelia,
meine VorgängerINNEN haben schon tolle Tips geschrieben, aber laut und böse sein wenn der Kleine was macht was nicht angebracht ist das geht gar nicht, lieber abwarten bis er sich beruhigt hat und dann sofort loben mit Leckerli klar ganz kleine wegen schlucken, und loben, streicheln, nachdem Grundsatz Gutes Belohnen Schlechtes
ignorieren also keine Aufmerksamkeit auf schlechtes Verhalten, wie das beim schimpfen und laut sein ja der Fall ist, da der Kleine nur Bahnhof versteht und gar nicht weiss was los ist NUR das Frauchen in beachtet, man muss freilich auf die Situation achten, wo das sinnvoll ist, wenn der Kleine mit deinem Schuh abhaut, nicht schimpfen das feuert in an, sondern ablenken ihm was anderes anbieten (Tauschgeschäft) da macht er fast immer mit entweder sein Spielzeug, oder ein kleines Leckerli,beim Spielzeug sollte man in der Phase lieber keine Quitsch und Rasselspielzeug verwenden da der Kleine ja nicht Jagdorientiert geprägt werden soll,da ja jetzt die Beißhemmung erlernt wird, und Rassel, und Quitschespielzeug das geradezu fördern, bei meinem Kleinen habe ich mit Socken lieber Aportier Spiele gemacht das mögen fast alle Hunde.Das Allein bleiben darf am Anfang nicht zu lange am Stück dauern da der Kleine es nicht gewohnt ist lange ohne sein Rudel zu sein, und in der Natur kümmern sich die Hunde, bzw, Wolf-tanten um den Nachwuchs, wenn er zulange allein gelassen wird bekommt er richtig Angst und es kann sich zu Verlustangst prägen,so ab einem Jahr darf man ihn schon 4 Stunden allein lassen wenn sein muss, aber ein Hund mag viel lieber bei seinem Rudel sein, das ist für ihn das Größte,
wüsche euch eine tolle zeit.
einen lieben Pfotendruck von miss paula-Emma