Ab wann zählt die arbeitslos-meldung?

sorry, da kann ich auch nicht helfen

Hallo,

normalerweise gilt die Arbeitslosenmeldung ab dem Tag an dem man sie einreicht. Von da an wird das Arbeitslosengeld dann für 12 Monate berechnet (je nachdem wie alt man ist und wie lange man schon gearbeitet hat, auch 18 Monate). Das Arbeitsamt zahlt zum 1. und monatlich. Ich glaube, dass wenn der Antrag am 18. gestellt wird und das Arbeitsamt tatsächlich innerhalb einer Woche schon den Antrag bearbeitet hat (was schon mal vorgekommen sein soll)bekommt man schon mal das Geld vom 18. bis Ende des Monats ausgezahlt. Also bei Hartz IV wird das so gemacht. Bei ALG I bin ich da nicht so sicher.

Viele Grüße
Tanja

Hallo, sorry für die verspätete Antwort ich war leider verhindert.

Soweit ich weiß, dies kann ich allerdings nicht mit Garantie sagen, da ich mich nicht mit den Leistungen der Bundesagentur auskenn, sondern nur mit Harz 4, wird AlG I erst ab Meldung, also in dem Fall ab 08.06. berechnet. Ggf. tritt wegen verspäteter Meldung noch eine Sperrzeit ein. Aber auch diese Angabe ist ohne Gewähr.

Die Arbeitsagentur zahlt das Arbeitslosengeld am Ende des Monates für den Monat aus (um den 25.07.2010 wird das AlG I für Juli 2010 ausbezahlt).

Ich hoffe ich konnte helfen.