Ab wann Zahlt die Krankenkasse Ops

hallo, ich bin 23 und vor gut 1jahr fing es an das meine Stirn anfing zu Mutieren.

Ich habe schonmal hier das Thema erwähnt, man vermutete Akromegalie.
akromegalie ist sowas, wenn einem die hände füße usw wachsen.
ich habe es nur an der Stirn. Unter den Augenbrauen habe ich zwei Beulen die gut 0.7cm rausragen.
Mich würde das nicht so extreme stören wenn ich das schon immer hätte. aber ich habe es in den letzen jahren bekommen.
Meine frage ist jetzt.
wenn ich mich sehr stark davon gestört fühle und einigen menschen es auffält das ich eine komische Stirn habe, muss mir dann die versicherung eine op zahlen? und wie komme ich so gut es geht günstig davon?
es ist angeblichnach nur Knochen welches an der stelle nur stärker zugenommen hat. dieses müsste man schleifen oder abhauen.

Was denkt ihr?
Danke für die antworten.

Hallo,
wie bist du versichert ?
Gruß
Czauderna

gute frage…
eine ganznormel versicherung bei der HEK, ohne extras…
ich werde morgen nochmal genauer mir erkundigen

Hallo,
also gesetzlich - also, es ist folgendermaßen - kosmetische Ops. zahlt die Kasse grundsätzlich nicht aber es gibt auch hier Ausnahmen.
Es könnte sein, dass es sich erst gar nicht um eine kosmetsiche Sache handelt, was bei dem geschilderten Fall ggf. zutreffen könnte.
Bei einem Antrag auf Kostenübernahme für eine solche Op. wird die Kasse den Medizinischen Dienst (MDK) einschalten und dies klären lassen.
Aber auch bei einer rein kosmetischen Sache kann, um mögliche Folgeerkankungen zu vermeiden (Psycho-Erkrankung) die Kasse eine Kostenübernahmeerklärung erteilen - auch hier wird der MDK hinzigezogen. Zu diesem Thema gibt es auch schon höchstrichterliche Entscheidungen. Was bestimmt nicht zu Lasten der Kasse geht sind z.B. Entfernungen von Tätowierungen.
Meine Empfehlung - auf jeden Fall mit der Kasse entsprechenden Kontakt im Vorfeld der geplanten Op. aufnehmen und Kostenübernahme klären.
Gruß
Czauderna